Liebherr Kühlschrank KSP 4260 defekt

Diskutiere Liebherr Kühlschrank KSP 4260 defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig: Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr und das Bier hat schon 19 Grad C. :-) KSP 4260 Index 26e / 001...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

quadral

Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig:

Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr und das Bier hat schon 19 Grad C. :)

KSP 4260 Index 26e / 001
Service Nr. 9914604-05
Typ 161674
Gerätenummer 20.957.992.5

Ich vermute, der Thermostat ist defekt.
- Wo sitzt der?
- Wie kann ich ihn ausbauen?
- Wie kann ich ihn testweise überbrücken.

- Gibt es irgendwo in elektronischer Form einen Schaltplan?
Bei einer kürzlich ebenfals defekten Spülmaschine von Siemens habe ich zumindest eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilummern gefunden.

Wo bekomme ich am günstigsten einen neuen Thermostat, oder allgemein Ersatzteile für Liebherr her.

Wie lautet die Ersatzteilnummer des Thermostaten und gibt es ein Ersatz von einem Fremdhersteller?

Danke
quadral
 
Hey,

das Thermostat bei deinem Geraet muesste oben verbaut sein. Dort wo du auch die `Temperatur` einstellst.
Eigentlich muessten es nur zwei Schrauben sein sodass du die Blende ab bekommst. D.H. Tuere auf, und von unten auf die Blende schauen.
Wenn du das Thermostat dann vor dir hast, muesste eigentlich ein kleines Schaltbild dort aufgedruckt sein (sofern es sich noch um das Orginalthermostat handelt) .
Meistens sind es relativ einfache Thermostate mit 1x Phase , 1x Phase geschalten, evtl. die Beleuchtung und bei dir evtl. noch der Ventilator (gabs damals eben mit Umluftgeblaese auch).
Einfach raus messen.

Berichte einfach.....
 
Fasterbilly schrieb:
Hey,
Berichte einfach.....

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt nicht am Gerät und konnte mich auch noch nicht näher mit beschäftigen. Werde ich aber nachher nachholen.

Das in der Nähe vom "Temperatureinstellknopf" der Thermostat sitz, hatte ich nicht vermutet. Ich dachte soetwas würde heutzutage alles elektronisch gesteuert und dort säße ein kleines Poti. Dann führt von dort sicher ein "scheißlanges" Kapillarrohr weg, so daß man den kompletten Kühlschrank zerlegen muß, wenn man da dran will, oder?

bye
quadral
 
So, da bin ich wieder...

den Thermostat habe ich gefunden.

Aufschrift:
A110080E153
615115002*

Ich habe ihn mechanisch an der Schaltwippe mit einem
Stück Plastik arretiert, so daß er schaltet. Den
laufenden Kühlschrank habe dann an eine Zeitschaltuhr gelegt. Viertel Stunde ein, halbe Stunde aus. Gibt es bessere Erfahrungswerte zur Taktung?

Meine Fragen nun noch:
Wo kauft man den Thermostat von Liebherr am günstigsten und schnellsten ein?

Gibt es einen Trick, wie ich den am professionellsten tauschen kann, ohne viel kaputt zu machen oder loszuschrauben? Auf die zweigeteilte Blende kommt man auch erst nach genauem hinschauen.

bye
quadral
 
Ich kaufe oft immer bei :

http://www.kinseher-shop.de/query.php?c ... 137275b59d

Allerdings hab ich keine Ahnung woher du kommst (Bundesland, Land, Kontinent....)

Das Thermostat muesste ja ohnehin ein Danfoss oder ein Ranco sein... Es muesste eine Nummer verzeichnet sein. Solltest du mit dieser Nummer nicht weiterkommen kannst du den Hersteller des Thermostat anrufen, und dir die Vergleichsnr. geben lassen../.

Zum Tausch: Das Wichtigste ist, dass die Spitze des Kapillarrohr wieder dort hinkommt wo sie war !!! Ansonsten ist bei dir entweder ein Roehrchen verbaut in das es reingeschoben (Laenge beachten !!) kommt, oder es ist eine kleine Durchfuehrung in den Innenraumgegeben (eher ersteres..). Viel zerlegen musst du normal nicht...

Die derzeitige Taktung kannst du evtl. mit einem Thermometer optmieren. Ansonsten bist du denk ich schon auf dem richtigen Wege.

So, ich hoffe dass ich helfen konnte, und ich alles einigermassen verstaendlich formuliert habe, da mir die gestrige Wiesn-Nacht noch etwas in den Augen haengt :mrgreen:

Berichte einfach,..


Cheers

Stefan
 
Fasterbilly schrieb:
Ich kaufe oft immer bei :

http://www.kinseher-shop.de/query.php?c ... 137275b59d

Allerdings hab ich keine Ahnung woher du kommst (Bundesland, Land, Kontinent....)

Das Thermostat muesste ja ohnehin ein Danfoss oder ein Ranco sein... Es muesste eine Nummer verzeichnet sein. Solltest du mit dieser Nummer nicht weiterkommen kannst du den Hersteller des Thermostat anrufen, und dir die Vergleichsnr. geben lassen../.

Ich danke Dir für die guten Tipps.
Bei Kinseher habe ich den RANCO Vergleichstyp K57-L5818 herausbekommen.
ATEA wollte ich nicht mehr verbauen, da es nur 3 Jahre gehalten hat.
Nichts gegen die Bayern, aber bestellt habe ich dann allerdings bei http://www.kunnig-elektro.de weil ich dort nicht nur per Vorkasse oder Nachnahme bezahlen konnte. Mal sehen wann das Teil kommt...

Danke
quadral
 
Der Thermostat war wohl kein Lagerartikel, so daß der Verkäufer ihn selbst erst noch besorgen mußte. Insgesamt war das Ersatzteil nach vier Tagen hier.
Befriedigende Lieferzeit.

Da auf beiden Thermostaten kein Schaltplan aufgedruckt war, (nur etwas zur maximalen Kontaktbelastung) habe ich mich an die Kontaktbezeichnungen gehalten. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht...

Für den Einbau waren doch noch die ein oder andere Schraube zu lösen und das Kapilarrohr mit kleinen Biegeradien zu verlegen.

Wie dem auch sei, der Kühlschrank läuft wieder wie er soll. Zeitschaltuhrenmäßig werde ich mir die Taktung Viertelstunde ein, Dreiviertelstunde aus merken - eine kürzere Auszeit war zu kalt.

Für die Unterstützung bedankt sich
quadral
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Kühlschrank KSP 4260 defekt

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.891
E
T
Antworten
6
Aufrufe
1.261
leerbua
leerbua
X
Antworten
6
Aufrufe
16.474
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
5.434
Fasterbilly
Fasterbilly
Zurück
Oben