Liebherr Kühlschrank - Zuordnungsfrage...

Diskutiere Liebherr Kühlschrank - Zuordnungsfrage... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mal eine "Zuordnungsfrage", ob es sich bei einem Problemteil um Elektrik oder etwas vom Kühlkreislauf handelt: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

th23

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal eine "Zuordnungsfrage", ob es sich bei einem Problemteil um Elektrik oder etwas vom Kühlkreislauf handelt:

Ich habe einen neuen Liebherr Kühlschrank, der allerdings jedes mal, wenn er das Kühlen anfängt einen unangenehmen "bbrrrrrrrt" Ton macht. Klingt ein bisschen so, wie ein Relais das erstmal wild hin und her schaltet bevor es an ist.

Von hinten sehe ich folgendes:
http://imageshack.us/a/img706/2852/3yy6.jpg
http://imageshack.us/a/img90/751/uqfv.jpg

Das Geräusch kommt von dem kleinen weissen "Kasten" in der Bildmitte!

Kann mir einer weiterhelfen - kann ich da etwas machen oder ist das ein Servicefall?

Danke für Eure Hilfe
th23
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Meine Meinung:

Bei dem Teil könnte es sich um die Anlaufvorrichtung handeln die die Hilfswicklung des Kompressormotors
speist. Das Gerät wird entweder als Stromrelais oder als PTC ausgeführt.

Das der Kühlschrank beim Anlaufen "brrrrt" mach halte ich für normal....Wenn das extrem laut ist schwingt evtl ein mechanisches Teil mit....

Bei einem neuen Kühlschrank sollte das aber ( noch) nicht der Fall sein..

Kühlt er denn überhaupt , also läuft der Kompressor?
 
Hallo edi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, kühlen tut er super - wenn er runterkühlt/ anspringt ist es auch der Moment in dem man das deutlich hört.

Ehrlich gesagt finde ich das für einen neuen Kühlschrank viel zu laut - das hört man noch im Wohnzimmer und klingt irgendwie so, als schaltet das Relais ca. 10-20mal hin und her bevor es dann aufhört :?

Ich werde wohl mal den Kundenservice anrufen - ist aber immer ganz gut selbst vorher ein bisschen zu verstehen, was es sein könnte...daher vielen Dank!
 
könnte genauso gut ein Stellventil für den Kältemittelkreislauf sein, damit der Kompressor drucklos anlaufen kann und die Leistung regelbar ist.

Da hier auch die Kältemittelleitungen durchgehen scheint das auch sehr wahrscheinlich, Aufschluß könnte hier das mitgelieferte Schema liefern.
 
Octavian1977 schrieb:
Aufschluß könnte hier das mitgelieferte Schema liefern.

Leider kein (Anschluss-)Schema mitgeliefert...die Bedienungsanleitung ist sehr knapp. Ich hab für Freitag den Service Techniker bestellt.
 
So, da es ja vielleicht auch den nächsten weiterhelfen kann hier die "Auflösung" - dank Mithilfe des sehr guten :!: Kundendienstes:

Es war ein eher mechanisches Problem, da die beiden Leitungen zu den Kühlkreisläufen (aus dem weißen Kasten rechts) beim Anlaufen zusammengestoßen sind. Laut Aussage von Kundendienst ein Verarbeitungsfehler...etwas daran gebogen (vorsichtig) und jetzt ist Ruhe :D
 
th23 schrieb:
So, da es ja vielleicht auch den nächsten weiterhelfen kann hier die "Auflösung" - dank Mithilfe des sehr guten :!: Kundendienstes:
...
Danke dir.

Oftmals nur Kleinigkeiten, aber auf Grund von derartigen Rückmeldungen profitieren beide Seiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Kühlschrank - Zuordnungsfrage...

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.893
E
X
Antworten
6
Aufrufe
16.475
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
5.435
Fasterbilly
Fasterbilly
Q
Antworten
6
Aufrufe
5.650
quadral
Q
Zurück
Oben