Liebherr Tiefkühlgerät per Zeitschaltuhr ein und ausschalten

Diskutiere Liebherr Tiefkühlgerät per Zeitschaltuhr ein und ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, mein Name ist Werner. Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein älteres Liebherr Tiefkühlgerät. Zum Zwecke der Energieeinsparung...
D

deichgraaf

Beiträge
2
Guten Tag, mein Name ist Werner. Dies ist mein erster Beitrag.
Ich habe ein älteres Liebherr Tiefkühlgerät. Zum Zwecke der Energieeinsparung möchte ich das Gerät in der Nacht für einige Stunden ausschalten und dann wieder einschalten. Als ich das gemacht habe, zeigte das Gerät die Fehlermeldung nA. Ich möchte wissen, ob das Gerät nach Ende der Trennung vom Netz wieder voll funktionsfähig runterkühlt.
 
Ich glaube ja nicht, dass derartige Geräte einen Wiedereinschaltschutz haben, sollten also problemlos wieder anlaufen.

Aber Stromersparnis? Die brauchen eher insgesamt dadurch mehr Strom .
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Hintergrund ist allerdings, dass ich seit neusten eine Solaranlage auf dem Dach habe und deshalb bevorzugt den Strom tagsüber verwenden möchte. Nach Abschaltung des Tiefkühlschranksfür 4 Stunden habe ich eine Absenkung von -18 auf -12° festgestellt. Die war nach 2 Stunden tagsüber wieder auf -18. Der Schrank wurde in der Zeit nicht geöffnet.
 
Die Anzeige zeigt Dir an, daß die Mindesttemperatur überschritten wurde.

Es hilft Dir nichts das Teil ab zu schalten und dann deine Lebensmittel vergammeln zu lassen.
Tiefkühlsachen brauchen eine Temperatur von maximal -18°C

Dein Sparwahn wird Dir hierbei mehr Probleme machen als Erfolge bringen.

Wenn überhaupt müsstest Du dann tagsüber eine noch tiefere Temperatur wählen z.B. -25°C, erzeugen um dann nachts nicht über -18°C zu kommen, trotzdem wäre nachts die Temperatur zu überwachen.
Dazu müsstest Du dann noch einen Sensor in die Truhe legen der bei überschreiten von -18°C dem Gerät wieder Spannung gibt.

Zum Schluß ist es dann aber noch an zu raten die Laufzeit Tagsüber noch an die Produktion der PV und der Auswertung Netzeinspeisung/Bezug zu koppeln.
Es bringt Dir nichts wenn das Teil tagsüber läuft dann aber einschaltet wenn gerade bewölkt ist oder der Strom anderweitig verbraucht wird.
 
Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn die Solaranlage zu viel Strom liefert den Thermostat überbrücken und kühlen so tief er kann. Sobald die Sonne dann nichts mehr liefert zehrt er dann einige Stunden von der gespeicherten Kälte. Trotzdem wird dann nie die -18°C überschritten, die man für lange Lagerung vom Kühlgut braucht.
 
Kühlgeräte sind dafür nicht geeignet.

Als ich meine PV Anlage montiert habe, habe ich ähnliche Überlegungen angestellt.
Allerdings mehr als die WaMa morgens zu befüllen, und den Timer auf 12.00 Mittags zu stellen, ist mir auch nicht eingefallen.
 
Kühlen so tief er kann ist nicht an zu raten.
Ab einer bestimmten Temperatur läuft das Teil dann zwar und braucht Strom, erziehlt aber keinen weiteren Kühleffekt mehr.

Den Strom verschwenden nur weil er gerade da ist, sollte keine Lösung sein.

Ein Freund von mir hat das mit Zeitschaltuhr mal für ein Kühlhaus gemacht,da lässt sich so was gut integrieren ohne viel Aufwand und Kosten.
Tagsüber -25°C und nachts -18°C.
Das hat erhebliche Einsparungen gebracht, aber so ein Kühlhaus braucht halt auch einiges mehr an Strom als eine kleine Kühltruhe.
 
Ein Gefrierschrank muss auch bei 30° Umgebungstemperatur auf -21° kühlen können. Meiner steht im Keller, da ist es 15° kälter, also sollte der auch locker -30° schaffen. Die Effektivität jeder Wärmepumpe sinkt bei höherer Differenztemperatur, aber wenn ich mit geschenktem Strom ineffizient bin ist es allemal besser ineffizient die Energie zu speichern, als sie zu verschenken und ein paar h später teuer zu kaufen. Du speicherst deine doch auch ineffizient im Akku oder?
 
Also ich würde nachts den Deckel der Truhe öffnen, damit die Wärme besser entweichen kann.
 
Ich gebe dir einen Tipp:

Mache das mal eine Woche manuell und hänge die Kühltruhe an ein Steckdosenmessgerät.
Du wirst erkennen, dass das Ding trotz StromZEIT Einsparung, insgesamt mehr Strom benötigt.

Runterkühlen benötigt weit mehr Energie, als Temperatur halten.
 
Ich gebe dir einen Tipp:

Mache das mal eine Woche manuell und hänge die Kühltruhe an ein Steckdosenmessgerät.
Du wirst erkennen, dass das Ding trotz StromZEIT Einsparung, insgesamt mehr Strom benötigt.

Runterkühlen benötigt weit mehr Energie, als Temperatur halten.
Logisch, das es mehr Strom braucht, weil die Effizienz schlechter wird bei größerer Differenztemp. Aber wenn ich 2 kWh für 0 € verbrauche, um eine für 50 Cent zu sparen, hab ich trotzdem 50 Cent gespart
 
Tja, ich weiß ja nicht, wie bei Euch der Einspeisetarif ist.
Aber mein Stromlieferant vergütet bis zu den kWh die ich selber monatlich verbrauche mit meinem Energieverbrauchspreis. Alles darüber laut Marktpreis.

Von daher ist die Rechnung sowieso Nonsens. Da es egal ist, ob ich meinen Strom nächtens oder tagsüber verbrauche.
 
Bei einer Balkonanlage bekommst du nichts. Bei größeren 6 oder 7 Cent. Darauf bezahlst du dann aber noch Steuern wie ein Gewerbe.
Und gerade beim Balkonkraftwerk, das die 600W ja meißt dann liefert, wenn du nicht zu Hause bist, kann ein Gefrierschrank der dauerhaft läuft und dafür dann die Nacht über nicht oder weniger Sinn machen. Allerdings muss man das dann auch steuern, nach der Einspeisung. Macht keinen Sinn mit Schaltuhr das Teil 11.00 Uhr einzuschalten, wenn es regnet
 
Bei der Geschwindigkeit, mit der unsere Regierung Gesetze ändert, gehe ich vorher in Pension, und die PV Anlage hat sich 3x abbezahlt.
 
@bigdie Du hast keine eigene PV Anlage oder?
Erstens gibt es zur Zeit Mindestens 8ct, Eigner älterer Anlagen auch mehr.
Zweitens sind Anlagen bis 10kWp steuerlich nicht relevant, ein einfacher Brief ans Finanzamt reicht um dieses als "Liebhaberei" eintragen zu lassen und somit ist die nicht mehr steuerlich relevant, aber selbst ohne dies kann die Anlage über 20 Jahre abgeschrieben werden und die Investitionskosten heben den Gewinn auf.
Nebenbei wäre nicht nur das zu versteuern was Du einnimmst sondern auch der Geldwerte Vorteil für den Eigenverbrauch.
 
Thema: Liebherr Tiefkühlgerät per Zeitschaltuhr ein und ausschalten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben