Liebherr Tiefkühlschrank kühlt nicht mehr

Diskutiere Liebherr Tiefkühlschrank kühlt nicht mehr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ein Bekannter kam dahinter das sich die Tiefkühlschrank nicht/ kaum abschaltete eine Temperaturkontrolle ergab -30° (der Endwert des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ein Bekannter kam dahinter das sich die Tiefkühlschrank nicht/ kaum abschaltete eine Temperaturkontrolle ergab -30° (der Endwert des Thermometers ),man schaltete daraufhin die den Schrank ab und räumte diesen aus um nach dem rechten zu sehen.Als man diesen wieder eingeschaltet /eingestöpselt hatte stelle sich heraus das diese zwar lief aber überhaupt nicht mehr kühlte. Kann es sein dass durch die nicht Funktion des Thermostatdes / den Dauerlauf der Kompressor defekt wurde? mfg sepp
 
Es kann mindestens zwei Ursachen haben: der Regler ist defekt oder der Thermostat. Bau mal den Regler aus und überprüfe die Platine auf kalte Lötstellen im Bereich des aufgelöteten Trafos. Ist da nix zu finden schalte alle Geräuschquellen im Umfeld des Kühlgerätes aus und drehe den Thermostaten auf Nullstellung. Beim Einschalten des Thermostaten müßtest du ein leises "Klick" hören. Wenn nicht, prüf den Thermostaten einfach mal durch.
Wenn das Gerät durchgekühlt hat ohne abzuschalten ist es meist der Thermostat. Aber mich macht stutzig, dass das Gerät nach der neuen Inbetriebnahme nicht wieder anfing zu kühlen.
Check den Regler, dann miss den Thermostaten und auch die Heizung durch. So findest du den Fehler. MfG Jens
 
Hallo was meinst du mit Regler ? hat ein Liebherr Tiefkühlschrank überhaupt eine Heizung ,du meinst damit zum abtauen oder? Du schreibst einmal vom Thermostat und auch vom Regler meinst du damit das gleiche?
mfg sepp
 
:D

Nabend wenn ich das richtig verstehe dann hat dann hat der motor einen dauerlauf gemacht, was bei den ganz gerne mal vor kommt weil die ralis klemmen, er wurde dann von spannung genommen und hat dann keine leistung mehr gebracht.Ich kann mir nicht vorstellen das es an dem thermosthat liegt ich würd er auf platine oder motor tippen wenn der motor nach dem du ihn rein steckst nur noch nen kurzes klick macht dann ist er kaput.
 
sepp_s schrieb:
Als man diesen wieder eingeschaltet /eingestöpselt hatte stelle sich heraus das diese zwar lief aber überhaupt nicht mehr kühlte.
Ja, Sepp,

denn wenn der Motor läuft, müsste er unbedingt auch kühlen. Das Ganze ist gekapselt, also auf keinen Fall selbst öffnen, sonst setzt Du das Kühlmittel frei.

Der beschriebene Fehler scheint öfter vorzukommen
(Liebherr Kühlschrank modell Nr. 3913-20). Frag Doch mal direkt bei Liebherr-Kundendienst nach, die wissen sicher die Ursache des Fehlers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Liebherr Tiefkühlschrank kühlt nicht mehr
Zurück
Oben