lifepo4 in reihe 2x 12V laden

Diskutiere lifepo4 in reihe 2x 12V laden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe ein Problem mit meinem krankenfahrstuhl. Er wurde aus 2, 12V/50Ah Bleiakkus mir Energie versorgt. Die Reichweite liess stark zu...
L

Luxe67

Beiträge
27
Moin, ich habe ein Problem mit meinem krankenfahrstuhl. Er wurde aus 2, 12V/50Ah Bleiakkus mir Energie versorgt.
Die Reichweite liess stark zu wünschen übrig, so besorgte ich mir 2 lifepo4 akkus mit jeweils 50Ah!
nun kann ich ja bestimmt nicht mehr das gleiche Ladegerät benutzen?
Könnte mir bitte jemand erklären wie ich die beiden lifepo4 zusammen laden kann ?

 
50Ah sind 50Ah bei gleicher Spannung. Da dürfte also nicht viel mehr rauskommen.
Zur Ladung habe ich keine Erfahrung.
 
Der Kapazitäts- und damit Reichweitenverlust erklärt sich eher über die normale Alterung der Akkus. Sprich: einfach neue Blei-Akkus zu kaufen wäre sicherlich günstiger gewesen.

Falls du vorhast die Reichweite zu erhöhen, musst du entweder größere Akkus verwenden oder mehr als zwei mit derselben Kapazität.

Der Hersteller des Akkus macht jedenfalls irgendwo Angaben zur Ladung. Kein Beipackzettel, Aufschrift am Akku oder auf der Homepage? Mach doch mal ein Bild davon oder teile uns Hersteller und Typ mit.

Akkus in Reihe zu laden ist - meines Wissens nach - selten eine gute Idee. Besonders bei Lithium-Akkus verbietet sich das eigentlich. Diese benötigen eine sehr genaue Führung der Ladespannung.

Da wirst du wohl um die Anschaffung passender Ladegeräte nicht herum kommen. Evtl reicht auch eins, wenn es die Zeit erlaubt, die Akkus nacheinander zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,erstmal vielen Dank für die Antwort, dann werde ich die wohl einzeln laden müssen! DIE halten sie Spannung schon merklich länger als die Blei-Gel Batterien, obwohl gleicher Kapazität!
 
50Ah sind 50Ah bei gleicher Spannung. Da dürfte also nicht viel mehr rauskommen.

Nicht so ganz. Bleiakkus sollten nicht zu mehr als 50% entladen werden, denn ansonsten kann es zu irreversiblen Schäden kommen. Also wären hier nur ca. 25Ah widerholt und sinnvoll nutzbar.
LiFePO4-Akkus können wesentlich tiefer entladen werden, also ist auch wesentlich mehr Kapazität=längere Fahrdauer des Krankenfahrstuhls nutzbar.
 
Nicht so ganz. Bleiakkus sollten nicht zu mehr als 50% entladen werden, denn ansonsten kann es zu irreversiblen Schäden kommen
Unsinn
Einem Blei Akku darfst du 100% der Ah entnehmen die drauf stehen. Machst du das immer, hats du halb so viele Ladezyklen, als wenn du ihn nur zu 50% entlädst. Das ist bei den LiFePo nicht so krass, aber ähnlich.
Einziger Unterschied ist der, das die Kapazität abhängig ist vom Entladestrom. Deswegen steht beim Blei Acku hinter der Kapazität z.B. C10 oder C20 oder C100. Wenn da drauf steht 100Ah C100, dann liefert der die 100Ah nur, wenn du ihn in 100h entlädst, also mit konstant 1A. Der gleiche Akku hat dann z.B. 65Ah C10. Der also ist leer, wenn du 10h 6,5A ziehst. Bei hohen Entladeströmen haben die also einen gewissen Vorteil. Nachteil könnte evtl. aber die geringere Masse sein, Das Teil kann dann schneller umkippen, Außerdem kann man die LiFePos auch nicht unbedingt im Betrieb in Reihe schalten oder auch parallel, weil das evtl das BMS nicht verträgt, das sollte man vorher in der Anleitung lesen oder besser gleich eine 24V Batterie kaufen.
 
Unsinn Einem Blei Akku darfst du 100% der Ah entnehmen die drauf stehen.

Die Einen (wohl nur Du) sagen so, die Anderen (siehe meine Zitate unten) so.

"Blei-Säure-Batterien können nur bis zu 50% entladen werden, bevor es zu irreversiblen Schäden kommt. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie nur die Hälfte Ihrer Batteriekapazität nutzen können. "
Entladung und Batteriekapazität.

"Empfohlen ist, einen Blei-Akku maximal zu 30% zu entladen"
https://www.elkoba.com/magazin/tipps-tricks-und-pflegehinweise-zum-blei-akku/

Und hier noch was für die Wohnmobilfreunde ;):
"Der Ladezustand von AGM und GEL Batterien sollte 50% nicht unterschreiten. Das heißt, dass der Bordakku spätestens bei 11,8V dringend wieder aufgeladen werden sollte."
Ladezustand & Ladespannung Blei Batterien | AMUMOT SHOP

Natürlich DARF man seinem Akku auch 100% entnehmen, wenn er es (einmal?) zulässt. Niemand schreibt einem ja vor, wie (schnell) man sein Eigentum zerstören möchte oder wie nicht.
Aber das war hier nicht die Frage / das Problem.
 
Auf jeden Fall benötigt der Fragesteller nun ein Ladegerät was LiFepo aufladen kann.
Blei akkus sind da beim Laden recht anspruchslos und werden oftmals einfach an eine Spannung von 14V gehängt.

So was ist bei Lithium fatal und brand gefährlich.

also Ladegerät suchen welches das kann

z.B. von IVT Hirschau (Staude)
 
Die Einen (wohl nur Du) sagen so,
Definitiv ist er nicht alleine mit seiner Aussage.... Insofern die einzelne Zellenspannung nicht unter 1,75 oder 1,8V, je nach entladestrom sinkt, bekommst du keinen Irreversiblen Schaden an einem bleiakku hin. Ok zu hohe Temperaturen schaffen das auch, aber das ist nicht das Thema
 
"Blei-Säure-Batterien können nur bis zu 50% entladen werden, bevor es zu irreversiblen Schäden kommt. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie nur die Hälfte Ihrer Batteriekapazität nutzen können. "
Ist Unsinn Einer billigen Blei Säure Batterie mit 100Ah kannst du 200x 100Ah entnemen oder 400x 100Ah, wenn du nur bis 50% entlädst und 600x wenn du bei 80% aufhörst. Irreparale Schäden verursachen Tiefentladungen unter 10,5V. Dahin kommst du bei einer neuen Batterie erst wenn du mehr als die Nennkapazität entnimmst.
 
Nicht so ganz. Bleiakkus sollten nicht zu mehr als 50% entladen werden, denn ansonsten kann es zu irreversiblen Schäden kommen. Also wären hier nur ca. 25Ah widerholt und sinnvoll nutzbar.
LiFePO4-Akkus können wesentlich tiefer entladen werden, also ist auch wesentlich mehr Kapazität=längere Fahrdauer des Krankenfahrstuhls nutzbar.
Hallo,ganz genau,die Reichweite hat sich deutlich erhöht,leiderdas Problem mit dem gemeinsamen Laden!
 
Unsinn
Einem Blei Akku darfst du 100% der Ah entnehmen die drauf stehen. Machst du das immer, hats du halb so viele Ladezyklen, als wenn du ihn nur zu 50% entlädst. Das ist bei den LiFePo nicht so krass, aber ähnlich.
Einziger Unterschied ist der, das die Kapazität abhängig ist vom Entladestrom. Deswegen steht beim Blei Acku hinter der Kapazität z.B. C10 oder C20 oder C100. Wenn da drauf steht 100Ah C100, dann liefert der die 100Ah nur, wenn du ihn in 100h entlädst, also mit konstant 1A. Der gleiche Akku hat dann z.B. 65Ah C10. Der also ist leer, wenn du 10h 6,5A ziehst. Bei hohen Entladeströmen haben die also einen gewissen Vorteil. Nachteil könnte evtl. aber die geringere Masse sein, Das Teil kann dann schneller umkippen, Außerdem kann man die LiFePos auch nicht unbedingt im Betrieb in Reihe schalten oder auch parallel, weil das evtl das BMS nicht verträgt, das sollte man vorher in der Anleitung lesen oder besser gleich eine 24V Batterie kaufen.
Hallo, die 24V Akkus passen leider nicht unter den Sitz. Die Ladeschlussspannung für 24V liegt bei 29,2V ! Ich als Laie hätte gedacht,dass ich die dann auch so laden könnte mit einem Lifepo4 Ladegerät 24V 5AH mit der passenden Ladeschlusssspannung!
 
Unsinn
Einem Blei Akku darfst du 100% der Ah entnehmen die drauf stehen. Machst du das immer, hats du halb so viele Ladezyklen, als wenn du ihn nur zu 50% entlädst. Das ist bei den LiFePo nicht so krass, aber ähnlich.
Einziger Unterschied ist der, das die Kapazität abhängig ist vom Entladestrom. Deswegen steht beim Blei Acku hinter der Kapazität z.B. C10 oder C20 oder C100. Wenn da drauf steht 100Ah C100, dann liefert der die 100Ah nur, wenn du ihn in 100h entlädst, also mit konstant 1A. Der gleiche Akku hat dann z.B. 65Ah C10. Der also ist leer, wenn du 10h 6,5A ziehst. Bei hohen Entladeströmen haben die also einen gewissen Vorteil. Nachteil könnte evtl. aber die geringere Masse sein, Das Teil kann dann schneller umkippen, Außerdem kann man die LiFePos auch nicht unbedingt im Betrieb in Reihe schalten oder auch parallel, weil das evtl das BMS nicht verträgt, das sollte man vorher in der Anleitung lesen oder besser gleich eine 24V Batterie kaufen.
Hi, die Elektromobile kommen überwiegend aus China und es ist schwierig zu lesen!
 
Ich werde die Lifepo4Akkus wohl einzeln laden und muss dann den einen Akku abklemmen,die Akkus dann nacheinander laden,jedesmal Sitz runtergehen,was ich mir vereinfachen wollen würde.Seit 2014 hatte ich einen Schlaganfall mit linksseitiger Lähmung!Den Sitz mit einer Hand zu demontieren ist nicht einfach. ICH Hoffte,es gäbe ein BMS oder einen Laderegler der mir das abnimmt!?
 
Mit 2 Ladegeräten kannst du auch gleichzeitig laden, musst auch nichts abklemmen wenn du dir 2 Stecker oder einen 3-poligen anbaust. Ich würde da vermutlich einen 4-poligen Neutrik Speakon Stecker nutzen.
 
Hi, interessant, der originale ist mit einem XLR 3 polig angeschlossen aber die Akkus sind doch immer bei der Reihenschaltung miteinander verbunden!?
 
Macht nichts, genauso wie die Batterien kannst du die Ladegeräte koppelnalso plus des einen an Minus des Anderen Damit erhältst du 3 Pole, die du per Stecker auch mit den 3 Polen der 2 Akkus verbindest. Die Speakon Stecker finde ich besser als XLR, weil man weder beim Stecker noch bei der Kupplung an die Kontakte kommen kann. Gibt auch Dosen für Einbau und dafür auch Klappdeckel Ip65 also geschützt gegen Wasser und Schmutz
 
Diese Stecker meine ich
Neutrik NL4FC Lautsprecher-Steckverbinder Stecker, gerade Polzahl (num): 4 Schwarz, Blau 1St. | voelkner
Gibt auch Kupplungen für Kabel, aber wenn man die Buchse irgendwo einbauen kann, dann würde ich dann die nemen.
Neutrik NL4MP-ST Lautsprecher-Steckverbinder Flanschbuchse, Kontakte gerade Polzahl (num): 4 Schwarz 1St. | voelkner
Plus den Deckel
Neutrik SCCD-W Dichtklappe Schwarz, Transparent 1St. | voelkner
Man kann sich dann auch einen Adapter bauen Speakon auf Zigarettenanzünder Und damit dann z.B. unterwegs das Smartfon laden.
 
@Axel Schweiß Jedes ältere Auto lädt so seine Batterie, die Lichtmaschine liefert 14,1V und daran läd die Batterie, fertig.
Der Ladestrom wird natürlich durch den Innenwiderstand der Quelle begrenzt deren Spannung bei leerer Batterie dann natürlich absinkt.
Wenn die Batterie allerdings voll ist liegen dauerhaft 14,1V an.
 
Thema: lifepo4 in reihe 2x 12V laden
Zurück
Oben