Light Cycle Unit "umbauen"

Diskutiere Light Cycle Unit "umbauen" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey liebes Forum, Für mein Terrarium benutze ich verschiedene Technik. Unter anderem würde ich gerne diese Steuereinheit von der ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Evilben

Guest
Hey liebes Forum,

Für mein Terrarium benutze ich verschiedene Technik. Unter anderem würde ich gerne diese Steuereinheit von der ich nachfolgend ein Bild posten würde, verbauen, um einen natürlichen Tag/Nacht Rhythmus zu simulieren. Ich denke das Bild sollte über die Funktionsweise selbsterklärend sein.

Mein Problem ist jetzt folgendes: ausgelegt und ist die Einheit wie ihr sehen könnt für 2T8 Birnen, mir geht es aber darum eh 27 Fassungen zu betreiben.

Anmerkung: ich kann mit einem Lötkolben umgehen, bin aber wirklich kein Elektroniker und frage deshalb lieber nach, bevor ich das Gerät kaputt mache! Ich hoffe ihr bedingt das bei eurer Antwort...
https://s24.postimg.org/w69c1r20h/image.jpg
 
Hallo,
ich glaube nicht das das was wird. Ich denke du benötigst für je 2 Leuchten so ein Teil.
Bin jedoch ein Elektroniker.
 
ich denke es geht hier eher darum Lampen mit E27 Sockel zu verwenden. Dazu kann man aber erst etwas sagen wenn man genau weiss was das für Leuchtmittel sind. Wahrscheinlich werden das aber eher Halogen Glühlampen sein und darum unterscheiden sie sich von den T8 Lampen erheblich, so dass der Dimmer hier wohl nicht zufriendenstellend funktionieren wird.

#Jürgen
 
.
Wenn man auf dem Typenschild des Gerätes den Hinweis sieht

U-OUT: 500V

dann sollte auch ein Laie mit "großem" Ego anfangen zu überlegen, ob man die Entscheidung nicht besser einen Fachmann treffen läßt.

:roll:
.
 
Evilben schrieb:
...
Mein Problem ist jetzt folgendes: ausgelegt und ist die Einheit wie ihr sehen könnt für 2T8 Birnen, mir geht es aber darum eh 27 Fassungen zu betreiben.
...
Hallo Evilben,
also etwas mehr Mühe sollte man sich bei derartigen Fragestellungen schon machen. Du erwartest sicher auch Antworten die nicht von Fehlern (auch fachlicher Natur) strotzen.

Ich vermute zwar ebenso wie hicom, daß du 2 Stück T8 Leuchtstofflampen und kein Obst meinst, und daran E27 Fassungen anbringen willst.

E27 Fassungen zu betreiben wird wohl eher unwahrscheinlich sein. ;-)
Das wäre schon mal der erste Punkt, was willst du denn mit den E27 Fassungen betreiben? Halogen, LED, Kompaktleuchtstofflampen? ...? alleine damit wären schon drei verschiedene Varianten notwendig / möglich.

Wenn man dann die von patois angesprochenen U-OUT: 500V liest sollten zumindest einige Alarmglocken zu bimmeln anfangen.
Vermutlich ist das ganze in einer Art Tandemschaltung aufgebaut.
Die BDA schweigt sich darüber, sowie über technische Daten diskret aus.

Auszug BDA:
Exo Terra® Light Cycle Unit Montageanleitungen
Nur für T8 Leuchtstoffröhren geeignet – Europäischer/CE-Markt
Empfohlen: Nur für den Gebrauch mit T8 (25 mm)
Leuchtstoffröhren
seltsamerweise können im noramerikanischen Markt T8 oder T10 verwendet werden, allerdings dann nur paarweise. :roll:

Fazit: entweder du verwendest T8 oder vergiss das ganze Teil und suche dir eine ander Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Light Cycle Unit "umbauen"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben