Lillifee Kinderlampe

Diskutiere Lillifee Kinderlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane meiner Tochter eine Lampe von Lillifee nachzubauen. Leider finde ich im Internet weder Schaltpläne, noch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robert530d

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich plane meiner Tochter eine Lampe von Lillifee nachzubauen. Leider finde ich im Internet weder Schaltpläne, noch eine Materialliste, hat hier vielleicht jemand schonmal soetwas realisiert?

Für alle, welche die o.g. Lampe nicht kennen hier mal eine Beschreibung zum Aufbau.

5 x E14 Lampen mit max. 40 Watt
20 x Lichtpunkte a 1,1 Watt

das ganze ist über einen "Serienzugschalter" (eine Schnur welche an der Lampe hängt)zu schalten. Dabei gibt es drei Stellungen.

Stellung 1) Nur die 5 E14 Leuchten leuchten

Stellung 2) Nur die 20 Lichtpunkte leuchten (Nachtlichtfunktion)

Stellung 3) Alle E14 Leuchten und die 20 Lichtpunkte leuchten.

Das ist eigentlich schon alles, nur irgendwie komme ich nicht drauf mit welchem Bauteil man den Umschalter realisieren kann bzw. was man alles beachten sollte, damit die 20 Lichtpunkte richtig funktionieren.

Mir wäre also mit eine "Einkaufsliste" und eine Beschreibung schon wunderbar geholfen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank
 
Hallo,

willkomen im Forum.

Ich hoffe das diese Lampe kein Spielzeug ist,denn die Aussage
5 x E14 Lampen mit max. 40 Watt
lässt auf einen 230 V Anschluss schliessen.

Das Problem scheint hier echt der Serienzugschalter zu sein....

Dabei gibt es drei Stellungen.
Hm , was ist mit der Stellung "Aus" ?
 
:?:

Warum nimmt man für so eine Spielerei nicht gleich LEDs ?

. . . und dann elektronisch ansteuern! :lol:

Greetz

Patois
 
patois schrieb:
:?:

Warum nimmt man für so eine Spielerei nicht gleich LEDs ?

. . . und dann elektronisch ansteuern! :lol:

Greetz

Patois

Wäre die sicherste und optisch beste Lösung.
Aber ist ein etwas grösserer Aufwand (gerade bei der Steuerung) und ich weiss nicht,ob der Threadersteller sich das zutraut.
 
Ich hoffe das diese Lampe kein Spielzeug

Nein, diese Lampe ist kein Spielzeug, sondern eine normal Zimmerlampe.

Hm , was ist mit der Stellung "Aus" ?

Wenn ich das der Anleitung der Lampe richtig entnehme wird sie über den "normalen" Lichtschalter an und aus geschaltet.

Warum nimmt man für so eine Spielerei nicht gleich LEDs ?

War eigentlich auch meine Idee, jedoch wünscht meine Tochter die originale Lampe. Also habe ich mich entschlossen diese 1:1 nachzubauen,jedoch dafür keine 200 Euro auszugeben.



Wäre die sicherste und optisch beste Lösung.
Aber ist ein etwas grösserer Aufwand (gerade bei der Steuerung) und ich weiss nicht,ob der Threadersteller sich das zutraut.

Zutrauen schon! Ich bräuchte hat lediglich eine Materialliste und die Schaltpläne.
Mein Equiment ist zwar bescheiden, jedoch kann man damit schon arbeiten.


Aber wie oben schon geschrieben wäre mir am liebsten, wenn mir jemand sagen kann, welches Material ich für die o.g. Lampe brauche.
Ein Schaltplan wäre natürlich eine super Sache!


Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß

Robert
 
Robert530d schrieb:
Naja, du brauchst halt 5 Fassungen für Glühlampen E14. Ich würde ein einfaches Halogen- Lichtpunkt- Set aus dem Baumarkt nehmen. Da ist dann der Trafo schon dabei. Den Zugschalter findet Du hier. Ein paar Klemmen noch und ein wenig Leitung. Das war es dann.

Grüße

Marsu
 
Hallo,

ich habe mir schon gedacht das dies alles ist, aber ich frage bei soetwas immer lieber mal nach, da diese Lampe ja doch nachher an der Zimmerdecke meiner Tochter hängen soll und ich gerne eine gewisse Sicherheit habe.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lillifee Kinderlampe
Zurück
Oben