Linearmotor an Funkempfänger anschließen?

Diskutiere Linearmotor an Funkempfänger anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich will mir einen 24V Linearmotor (Gasstellmotor) in einen Traktor einbauen. Der muß dann über eine Fernbedienung betätigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lodar

Beiträge
133
Hallo Zusammen,
ich will mir einen 24V Linearmotor (Gasstellmotor) in einen Traktor einbauen. Der muß dann über eine Fernbedienung betätigt werden können, ausfahren und einfahren.
Das funktioniert ja mit 2 Umschaltrelais wurde mir gesagt.
Der Motor alleine funktioniert, aber verdrahtet mit den Relais und Funkempfänger dann eben nicht mehr. :(
Entweder es sind die falschen Relais, beschrieben waren sie als Umschalter.

http://www.ebay.de/itm/150964242064?ssP ... 1439.l2649

Spulenwiderstand: 50mΩ
Kontaktbelastung / Schaltleistung: AC250V / DC30V, 40A
Betriebstemperatur: -40...85°C
Das Relais hat 5 x 6,3 mm Flachkontakte: 30, 87, 87a, 85, 86
Kontakte: 1 x Schließkontakt (30-87), 1 x Trennkontakt (30-87a),
Gehäuse: Kunststoff
Relay's model: JD1914


Oder ich habe sie falsch angeschlossen!

Die Relais habe ich wie folgt angeschloßen:
30 Strom
85 Empfänger (am zweiten Eingang extra Strom wie bei den Magnetventilen)
86 Maße

Der Motor dann bei einem auf 87a und beim zweiten auf 87.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, sind das überhaupt die passenden Relais?
Danke
lg
Erwin
 
Hallo,
ich wollte grade ins Detail gehen, sehe jetzt aber, dass du 12 V-Relais eingesetzt hast und einen 24V-Linearmotor (Magnetventile). Welche Spannung hat denn dein Traktor?
werner
 
Hallo Werner,
der traktor hat 12V, das sollte also kein Problem sein.
Ich denke daß der Motor dann halb so schnell läuft?
Danke
 
lodar schrieb:
Hallo Zusammen,
ich will mir einen 24V Linearmotor (Gasstellmotor) in einen Traktor einbauen. Der muß dann über eine Fernbedienung betätigt werden können, ausfahren und einfahren.
Du willst also das "Gaspedal" quasi damit ersetzen, keinen Gasmotor steuern? Es sind dann sicherlich auch Zwischenstellungen nötig - also auch Stop.

Das funktioniert ja mit 2 Umschaltrelais wurde mir gesagt.
Schön :twisted:

Der Motor alleine funktioniert, aber verdrahtet mit den Relais und Funkempfänger dann eben nicht mehr. :(
Entweder es sind die falschen Relais, beschrieben waren sie als Umschalter.
Die Relais sind Umschalter, viel interessanter für uns wäre die tatsächliche Verdrahtung.

http://www.*e321*.de/itm/150964242064?s ... 1439.l2649

Spulenwiderstand: 50mΩ
Kontaktbelastung / Schaltleistung: AC250V / DC30V, 40A
Betriebstemperatur: -40...85°C
Das Relais hat 5 x 6,3 mm Flachkontakte: 30, 87, 87a, 85, 86
Kontakte: 1 x Schließkontakt (30-87), 1 x Trennkontakt (30-87a),
Gehäuse: Kunststoff
Relay's model: JD1914
Sollte soweit für deine Zwecke geeignet sein. Allerdings ist die Bezeichnung 1 Schließkontakt, 1 Trennkontakt irreführend da es sich letzendlich um einen Kontakt handelt - im konkreten Fall allerdings belanglos

Oder ich habe sie falsch angeschlossen!
Mit großer Wahrscheinlichkeit

Die Relais habe ich wie folgt angeschloßen:
30 Strom
85 Empfänger (am zweiten Eingang extra Strom wie bei den Magnetventilen)
86 Maße

Der Motor dann bei einem auf 87a und beim zweiten auf 87.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, sind das überhaupt die passenden Relais?
Danke
lg
Erwin

Tja und was will man zum Schluß schon sagen? Alle kann, nichts muß.

Ich bring hier mal ein paar Zitat aus einem andere Thread, vielleicht verstehtst du dann die Problematik.

patois schrieb:
Wenn man eine "Hilfsskizze" sorgfältig und komplett erstellt, hat man oftmals die gestellte Aufgabe bereits gelöst, bzw. den Lösungsweg bildlich vor Augen.
Also benenne uns erst einmal alle :!: Komponenten am besten mit Bild und link und dann deinen angedachten Lösungsweg.

z. B. was willst du mit einem Funkempfänger? da gehört noch mehr dazu. Was für Möglickeiten hat dieser?
 
Ist das nun ein elektrischer Linearmotor?
Wofür dann aber Magnetventile?
Was heißt: ".... (am zweiten Eingang extra Strom wie bei den Magnetventilen)"?
Muss der Motor in den Endstellungen abgeschaltet werden oder schaltet der intern ab?
wwerner
 
lodar schrieb:
Hallo Werner,
der traktor hat 12V, das sollte also kein Problem sein.
Ich denke daß der Motor dann halb so schnell läuft?
Danke

Schön, und wenn du einen kleineren Tank auf den Traktor bastelst brauchst du entsprechend weniger Treibstoff denke ich.


Ach so - sind die Transistoren endlich eingetroffen?
und was macht das Backofenprojekt?
 
leerbua schrieb:
lodar schrieb:
Hallo Werner,
der traktor hat 12V, das sollte also kein Problem sein.
Ich denke daß der Motor dann halb so schnell läuft?
Danke

Schön, und wenn du einen kleineren Tank auf den Traktor bastelst brauchst du entsprechend weniger Treibstoff denke ich.

Ja, leerbua, da hast du einen "schönen" Vergleich gefunden,

aber

der lodar wird garnicht verstehen, auf was du da anspielst :wink:

Es wundert mich immer wieder, dass die Leute nicht spannungsmäßig passende Motore für ihre Basteleien kaufen.

Es ist gerade so, wie wenn einer eine 230V-Leuchte an 110 Volt anschließt, und sich dann wundert, warum es nicht so richtig "hell" wird.

Patois
 
Hallo Werner,
Magnetventile sind nicht vorhanden, war eine Falschinformation.
Der Motor schaltet selbst ab!
 
OK.
Wenn der Motor nun auch mit 12 V laufen sollte, wie du schreibst, musst du dir aber im Klaren sein, dass er dann aber nur einen Bruchteil seiner Nennleistung bringt.
Auch unklar ist deine Relaisansteuerung durch den "Funkempfänger". Das Relais benötigt eine Dauerspannung um zu schalten, keinen Impuls.
werner
 
lodar schrieb:
Hallo Werner,
...........
Der Motor schaltet selbst ab!

Der Motor schaltet sicher nicht von selbst ab, sondern wird von einem Bauteil, -sei es nun ein Endschalter oder ähnliches -, von der Spannungsquelle getrennt.

Will man nun mit Relais schalten, sollte man genau wissen, wie der Linearantrieb intern verdrahtet ist und welche Anschlüsse herausgeführt sind.

Das ganze scheint mir kein wohl durchdachtes Konzept zu sein, wenn dazu man noch an die falsche Motorspannung denkt.

Patois
 
Relais passen!
Richtiger Anschluß der Relais ist:

85 Empfänger
86 Masse
30 Stellmotor
87a Masse
87 12V

Motor läuft!

Danke

Thema beendet! :)
 
lodar schrieb:
Hallo Zusammen,
ich will mir einen 24V Linearmotor (Gasstellmotor) in einen Traktor einbauen. Der muß dann über eine Fernbedienung betätigt werden können, ausfahren und einfahren.
.......................................
........................................
.....................................
.....................................
Könnt ihr mir da weiterhelfen, sind das überhaupt die passenden Relais?
Danke
lg
Erwin

Was hast Du denn vor???
:lol:
Willst Du über Funk- aus der Entfernung- das Gaspedal des Traktors bei laufendem Motor bewegen?

Benötigst Du dann noch einen Antrieb für die Lenkung die über Funk gesteuert wird?

Willst Du dann auch noch die Gänge über Funk schalten?
:lol:
Wie groß ist denn Dein Privatgelände? :roll: :roll:
 
.
@ wechselstromer

:lol: Wer lesen kann, ist stark im Vorteil!

Das Thema wurde von lodar bereits als beendet erklärt.

Also warum den Quark nochmals umrühren? -- Langeweile?

:roll:

Patois
 
patois schrieb:
.
@ wechselstromer

:lol: Wer lesen kann, ist stark im Vorteil!

Das Thema wurde von lodar bereits als beendet erklärt.

Also warum den Quark nochmals umrühren? -- Langeweile?

:roll:

Patois

Es ist schon richtig, daß der Themenersteller die Angelegenheit als beendet erklärt hat, dennoch halte ich es für notwendig, ihn daraufhinzuweisen, daß eine funkferngesteuerte Verstellung des Gaspedals evtl. eine Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge haben könnte.

Dezent habe ich das mit dem Hinweis auf das Privatgelände getan.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linearmotor an Funkempfänger anschließen?
Zurück
Oben