Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich nicht soviel Ahnung habe und ein Kollege mich um Hilfe bat aber ich alleine auch nicht drauf komme, wollte ich einfach mal hier nach...
  • Ersteller BlutigerAnfänger
  • Erstellt am
B

BlutigerAnfänger

Beiträge
8
Hallo, da ich nicht soviel Ahnung habe und ein Kollege mich um Hilfe bat aber ich alleine auch nicht drauf komme, wollte ich einfach mal hier nach Hilfe Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Es soll ein Linearmotor (als Bild hochgeladen) mit einer Zeitschaltuhr ( auch als Bild dabei) betrieben werden.
Diese kann aber nur an oder aus.
Es muss aber die Polung umgekehrt werden, um dem Antrieb zurückzuführen.
Es wird ein Wechselrichter benötigt?!
Es darf allerdings nicht permanent Strom ziehen, da sonst die 12V 36Ah Batterie schnell leer ist.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und uns helfen :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-10-07 at 18.38.07.jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-07 at 18.38.07.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 18
  • WhatsApp Image 2019-10-07 at 18.38.43.jpeg
    WhatsApp Image 2019-10-07 at 18.38.43.jpeg
    58,7 KB · Aufrufe: 21
Das Teil wird mit 12V Gleichspannung betrieben . Da brauchst du keinen Wechselrichter. Die Richtung des Antriebs wird durch die Polung der Gleichspannung bestimmt.
 
@Pumpukel sry mein Fehler. Er sprach von einem Wechselschalter und keinem Wechselrichter.
Nun vielleicht jemand eine Ahnung wie man dies realisieren könnte?
 
Dafür wäre erstmal wichtig zu wissen wie der Anschluss des Antriebs aussieht.

Wenn da nur 2 Drähte dran sind, brauchst du ein Polwenderelais, oder du bastelst was mit mehreren einzelnen.
Wenn mehrere Drähte (3 oder mehr) rausschauen könnte ein Wechselrelais reichen.
 
Verfügt der Motor über integrierte Endschalter welche diesen abschalten?

An die Schaltuhr mußt Du ein Relais mit zwei zwangsgeführten Wechslern anschließen.
Mit den Wechslern muß Du dann die Umpolung realisieren.
 
Hilfreich ist auch immer, die eigentliche Idee dazu.
.
Wenn man eine Aufgabe vor sich hat, deren Lösung einem nicht auf Anhieb klar ist,
sollte man sich eine Skizze anfertigen, wo alle Teile aufgeführt sind, die man verwenden will.
Dinge, die nicht klar sind, z.B. die Innenschaltung des sogenannten Linearantriebs,
sollte man zu klären versuchen.
Das Lesen einer Betriebsanleitung oder der Montageanleitung gibt oftmals die benötigten Hinweise.

Ein wenig elektrotechnisches Wissen, z.B. wie ein Gleichstrommotor umgepolt werden kann, ist sicherlich hilfreich.

. . . und im vorliegenden Fall ist wohl eine Menge Geduld erforderlich :rolleyes:
.
 
Einfachste Form einer Schaltung eines Gleichstrommotors:
Motorsteuerung_DK_1.jpg
Falls weitere Erläuterungen erforderlich sind,
bitte ein Gespräch in UNTERHALTUNGEN beginnen.

Greetz Patois
.
 
So beantworte mal bitte folgende Fragen.
Hat der Linearmotor Endlagenschalter? Hat die 12V Zeitschaltuhr 2 Schaltkanäle ?
Von der Beantwortung dieser 2 Fragen hängt die Ansteuerung des Motors ab. Du wirst aber auf jeden Fall noch 2 Relais brauchen. Diese gibt es auch mit Wechsler als KFZ-Relais.
Noch etwas es ist immer hilfreich die Typen und Hersteller von den Geräten anzugeben.
 
@Pumukel

hat natürlich vollkommen recht. In diesem Beitrag fehlen seitens des Fragestellers eine ganze Reihe Informationen!

Es wurde z.B. noch nicht beschrieben, welche Aktivitäten der Linearmotor absolvieren soll
und in welcher Reihenfolge und woher die Einleitung der Bewegungssequenz kommen soll.

? Soll etwa eine Hühnerstallklappe automatisiert werden ...


Vielleicht würde sich der Fragesteller über seine eigenen Absichten besser klar werden,
wenn er ein Funktionsdiagramm entwerfen würde.

Beispiel eines Funkktionsdiagramms aus einem ähnlichen Beitrag:

Beispiel eines Funktionsdiagramms.jpg

Alle hier im Forum würden gerne helfen, aber dazu muss man wirklich gesagt bekommen, was "abgehen" soll.

.
 
Soeben bin ich in meinem Fundus auf ein weiteres Schaltbild gestoßen:

Polwender_Typ_2.jpg

Dieses Beispiel verdeutlicht unter Umständen die Problematik der Polwender-Schaltungen ausreichend verständlich.
Wie diese Schaltung mit einem Zeitrelais verknüpft werden könnte, hängt vom geplanten Ablauf der Bewegungssequenz ab.
.
 
Wenn man sich nur Beitrag #1 u. #3 durchliest, da geht es bereits wieder über 2 Ecken, bzw. mit "0 Info" was es im Endeffekt werden soll, leider wieder nur "Stochern im Nebel"!

Übrigens, Morgen endlich wieder die "Alte Zeit" u. was hat es wirklich gebracht, nicht das was versprochen wurde, "Energieeinsparung", war es sicher nicht!
 
Hier noch eine etwas "aufwändigere" Schaltung:

GSmotor_prof.gif

Diese Schaltung beinhaltet allerdings keine Abschaltung über die Endschalter,
ist also im vorliegenden Fall nicht ohne weiteres einsetzbar.

Eigentlich denke ich, dass der Fragesteller längst das Handtuch geworfen hat :D
.
 
Ein Wechselrichter lt. Beitrag #1, klingt ganz danach, dass vermutlich ein 230V Rohrmotor mit nur einer vorhandenen 12V 36A Batterie, versorgt werden soll.
 
Abwarten und Tee Trinken. Es ist auch möglich da externe Endlagenschalter vorzusehen und wenn die Grundstellung Tor zu ist kann das abgesehen vom Strombedarf der Zeitschaltuhr auch Ruhestromlos geschehen. Dann verbrauchen die Relais nur einen Haltestrom im Zustand Tor öffnen , bzw Tor offen. Ich frage auch nicht ohne Grund ob die Zeitschaltuhr nur einkanalig oder 2 kanalig ist. Noch ein Hinweis für den TE bei einem Tor muss zwingend ein Einklemmschutz vorhanden sein! Auch der beinhaltet zu mindestens eine Lichtschranke oder eine anderweitige Erkennung das das Tor durch ein Hindernis blockiert wird.
Die Endlagenschalter sind Extern im Steuerkreis vorhanden . Und wären sie intern vorhanden liegen sie im Motorstromkreis. Egal wo die sich befinden der Motor wird stromlos bei erreichen einer der beiden Endlagen und kann dann nur in die andere Richtung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es auch eine manuelle Möglichkeit das "Tor?" zu öffnen, wenn die Batterie, bzw. Akku leergelutscht ist ... :eek:
.
.
.
EDIT:
Nachdem es sich jetzt herausgestellt hat, dass es sich um kein "Tor" handelt, trifft meine geäußerte Besorgnis wohl nicht mehr zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! Danke erstmal für die ganzen Antworten:))
Die Links zu den Bauteilen, habe ich Pumukel privat gesendet, da ich es hier nicht kann. Vielleicht könntest du diese dann für alle Posten

Die Aufgabe der Bautteile soll später sein, von einer Box den Deckel an und abzuhaben. Dortdrin befindet sich Futter.

Danke nochmal für die ganzen Antworten. Hoffe erstmal die Infos helfen weiter
 
Besteht immer noch die Frage, wie die Bewegung des "Deckels" eingeleitet werden soll ?

Fußschalter (tastend) oder Handschalter (tastend) ?
.
.
.
EDIT: diese Frage hat sich durch Beitrag #21 erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Linearmotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Zurück
Oben