Linksdrehfeld am Zähler....tut das ?

Diskutiere Linksdrehfeld am Zähler....tut das ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass mein Elektriker beim Anschluss des Zählerkastens vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank 2 Phasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass mein Elektriker beim Anschluss des Zählerkastens vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank 2 Phasen vertauscht hat.

SOmit hab ich auf den Stromschienen und den SLS ein Linksdrehfeld und auch der Zähler hat eingangsseitig ein Linksfeld.
Korrigiert wurde das dadurch, dass abgangsseitig vom Eli L1 und L2 getauscht wurde und somit auf dem Anschlussklemmenblock oberhalb des Zählers wieder ein Rechtsfeld da ist.

Ich habe derzeit in einem neuen EFH einen Stromverbrauch von ca. 20kWh am Tag. Das kommt mir extrem viel vor, zumal wir beide berufstätig sind.
Die kontrollierte Lüftung hat maximal 150W Leistung und kann somit eigentlich nicht der einzige Grund sein.

Deshalb 2 Fragen :
- Ist das ein normaler Verbrauch oder liegen wir extrem daneben ?
- funktioniert ein Drehstromzähler auch bei Linksdrehfeld korrekt oder zählt der da Müll ?

Das ganze spielt sich in BaWü. Zuständigkeitsbereich der EnBW ab.
Kann ich von meinem Eli verlangen, dass er das korrigiert und würdet ihr das tun, oder lassen bis irgendwann mal der Zähler der Einliegerwohnung gesetzt wird und erst dann korrigieren ?

Danke
Sven
 
Sers
Ich glaube nicht das das dem zähler was ausmacht. Rechtsdrehfeld ist aber heutzutage vorgeschrieben.
Was hast du sonst noch im Betrieb auser die Lüftung?
mfg
 
tach

firefox_i schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass mein Elektriker beim Anschluss des Zählerkastens vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank 2 Phasen vertauscht hat.
firefox_i schrieb:
Was hast du am HAK bzw. am Anschlussbereich deines Zählers verloren?
Sind die Bereiche denn nicht verplombt (zumindest mal gewesen)?

SOmit hab ich auf den Stromschienen und den SLS ein Linksdrehfeld und auch der Zähler hat eingangsseitig ein Linksfeld.
Korrigiert wurde das dadurch, dass abgangsseitig vom Eli L1 und L2 getauscht wurde und somit auf dem Anschlussklemmenblock oberhalb des Zählers wieder ein Rechtsfeld da ist.


Ich habe derzeit in einem neuen EFH einen Stromverbrauch von ca. 20kWh am Tag. Das kommt mir extrem viel vor, zumal wir beide berufstätig sind.
Die kontrollierte Lüftung hat maximal 150W Leistung und kann somit eigentlich nicht der einzige Grund sein.


Deshalb 2 Fragen :
- Ist das ein normaler Verbrauch oder liegen wir extrem daneben ?
- funktioniert ein Drehstromzähler auch bei Linksdrehfeld korrekt oder zählt der da Müll ?

Das ganze spielt sich in BaWü. Zuständigkeitsbereich der EnBW ab.
Kann ich von meinem Eli verlangen, dass er das korrigiert und würdet ihr das tun, oder lassen bis irgendwann mal der Zähler der Einliegerwohnung gesetzt wird und erst dann korrigieren ?

Danke
Sven

Wenn du vor deinem Zähler stehst und der sich drehenden Scheibe zusiehst siehst du ob dein Zähler richtig rum läuft oder nicht.

Schalt doch einfach mal alle Sicherungen ab und schau mal ob sich dein Zähler immernoch dreht
wenn nicht einfach stückweise zuschalten dann findest deine verbraucher gleich mal

gruß tom
 
Also dann mach ich mal ne Liste

Hallo Sers,
also ich versuchs mal zusammenzufassen was alles dranhängt :

- Lüftungsanlage (max 150W Leistung)
- Heizungsanlage :
Gasttherme inkl. 1 Ladepumpe
2 Umwälzpumpen für heizkreise
2 Mischer für Heizkreise
1 Solarpumpe
1 Regelung

- 1 Hebeanlage (Doppelpumpenanlage mit 2 x 1,7kW Leistung)
- 1 Kühlschrank (0.9kWh / Tag)
- 1 Gefrierschrank (1.2kWh/Tag)
- E-Herd und Mikrowelle im Standby (Digitaluhren laufen)
- FAX (unter 10W im Standby)
- DECT Telefon und DSL Router (ca. 15W)
- SAT Receiver, DOLBY Receiver und TV im Standby (ja ich weiß...macht man nicht :) )

Die angegebenen Daten sind alles Daten der Typenschilder.
Ich werd mich mit nem Leistugsmessgerät bewaffnen und das alles mal in den nächsten Tagen durchmessen...

Die Standby-Geräte werden ganz normal verwendet.
Üblicherweise abends von 19:00 bis ca. 24:00 in Betrieb.

Ansonsten laufen der Herd, Dunstabzug, Mikrowelle, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine im üblichen Turnus eines 2 Personen Haushaltes.

Also ich bin der Meinung da nicht unbedingt die totalen Stromfresser zu haben.

Sven
 
Hallo,
es gibt für 10,- bei Lidl ab und zu diese kleinen Energiemeßgeräte zu kaufen.
Damit sollte sich der Fresser finden lassen.
 
Hallo zusammen,
also dass ich mich mal mit nem Energiemesser auf die Suche mache hatte ich ja schon erwähnt.
Danke dennoch für den Tip.

Nur die Sache mit dem Zähler ist noch net so ganz klar.
Er dreht sich zwar rechtsrum (also richtigrum), nur frage ich mich eben, ob er durch das falsche Drehfeld unter Umständen Müll misst.
Oder ist es definitiv so "wenn er rechts dreht misst er auch richtig" ?

Kann ich den Elektriker dazu "verdonnern" den Fehler zu korrigieren und uns ab Hausanschlusskasten ein Rechtsdrehfeld zu machen ?
Es ist mittlerweile klar, dass dort der Dreher passiert ist...

Danke
Sven
 
Du brauchst den eigentlich nicht dazu verdonnern,
das dürfte auch bei Euch vom EVU aus vorgeschrieben und ihm bekannt sein.
Es sollte für ihn Ehrensache sein, das zu korrigieren.

Dein Zähler zählt richtig.
Ob er nun mit Links- oder Rechtsdrehfeld aufgelegt wurde, spielt keine Rolle.
Schließlich "weiß" ein Zähler ja auch bei korrektem Rechtsdrehfeld nicht, auf welchen Außenleitern später mal wieviel Leistung gezogen wird und muss auch dann korrekt arbeiten - oder?
Schließlich sind die einzelnen Phasen alle 120° zueinander verschoben. Welche wann und wo kommt und geht, wirkt sich also "egal" aus.

Sonst würden ja viele ihre Drehstrommotoren per Phasenwender ab und zu links herum laufen lassen, um den Zähler zurückzudrehen! :lol:
 
hey :)

klingt sehr einleuchtend, was du da geschrieben hast, 413xx, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass in meinem lehrbuch stand/noch immer steht, dass zähler mit einem rechten drehfeld angeschlossen werden müssen, weil sie sonst zwar funktionieren, aber einen größeren messfehler haben?

ich muss dazusagen, dass ich net weiß, wie ein zähler arbeitet...


gruß, haushahn
 
firefox_i schrieb:
Das ganze spielt sich in BaWü. Zuständigkeitsbereich der EnBW ab.

also ich bin auch im EnBW ODR Bereich!

ich kenn des so, dass EnBW da peinlich genau sind! Steht da nicht auf den Adern L1 L2 L3 drauf (muss in schwarz sein für ungezählt) und dann braun L1 L2 L3
wenn des net genau so is, schließen die des gar net erst an!
Die packen net mal den Werkzeugkoffer aus! Verrechnet wird aber eine Anfahrt!
 
Hallo Matthias,
klar steht das da drauf.
Nur da mein Elektriker im Hausanschlusskasten L1 und L2 vertauscht hat, dann kommen die einfach auf den falschen Adern am Zähler an.....

Sven
 
Hey Sven,

dann ruf den doch endlich mal an und frag ihn, ober schon weiß, wann er das nächste Mal 'in de Näh' isch, um des geschwind ze wechsle'. :wink:
 
Öhm das habe ich ja schon mehrfach gemacht.
Nur schwanken die Antworten zwischen "das ist nicht notwendig, es tut doch" und "ich komm demnächst vorbei, aber das kostet dann die Anfahrt".

Und - sorry - beide Antworten halte ich für nicht gerechtfertigt....

Sven
 
Da sind wir uns einig.

Schon seltsam. Dabei heißt es doch bei Euch in BaWü:
"Wir können alles - außer Hochdeutsch!"

Kann ja wohl nicht wahr sein, dass man mit der groben Kelle (EVU) kommen muss, oder?

Unser Heizungsspezi musste auch mal noch etwas nachmachen.
Bei meinem dritten Anruf hab ich dem gesagt, er soll an einem Tag, wenn kein Geselle mit im Auto sitzt, auf seinem Heimweg hier vorbeikommen.
Wenn kein Geselle dabei ist,
- muss er ihm die (Warte)Zeit auch nicht bezahlen und
- kann der auch nicht später in der Firma über den Patzer vom Chef herziehen.
Ohne Zirkus kam er schon am nächsten Abend - alleine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linksdrehfeld am Zähler....tut das ?
Zurück
Oben