Linocur im VA48CN - Geht die Tür noch zu?

Diskutiere Linocur im VA48CN - Geht die Tür noch zu? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich baue gerade für einen Bekannten einen Unterverteiler zusammen, von dem außer zu den Endstromkreisen auch zu zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zelmani

Beiträge
1.146
Beruf
Software-Entwickler
Hallo zusammen,

ich baue gerade für einen Bekannten einen Unterverteiler zusammen, von dem außer zu den Endstromkreisen auch zu zwei nachgeordneten UVs weiterverzweigt wird. Da die Spannungsversorgung für die nachgeschalteten UVs abschaltbar sein soll und auf eine Vorsicherung nicht verzichtet werden kann, hatte ich vor, anstatt der Kombination Hauptschalter + Neozed-Block Linocur-Schalter zu verwenden - so spar ich mir immerhin 5 TEs für die beiden Hauptschalter. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich die Tür des Verteilers (Hager Volta AP) dann bei geöffnetem Schalter noch problemlos schließen lässt? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?

SLS scheiden aus Kostengründen leider aus.

Danke schon mal.

Bernd
 
schau doch mal bei hager nach da sind auch Maßzeichnungen zu finden.
Im Allgemeinen dürfte es dabei allerdings kein Problem geben.

Die Linocours sind auf jeden Fall eine deutlich bessere Lösung als die normalen neozed Teile da hier oft durch lose Schraubkappen schnell zu einer übermäßigen Erwärmung kommt.
 
Bei geöffnetem Schalter geht die Tür ganz sicher nicht zu.

Wenn du allerdings kein original Linocur von Lindner (oder wie der Hersteller sich zur Zeit gerade Schimpft) (baugleich auch als Hager) sondern das Modell von Wöhner (baugleich auch als ABB/Siemens) oder TYTAN(baugleich auch als Condor/Döpke)erwirbst, kannst du den Schalter auch bei entfernten Sicherungen wieder schliessen.

Ich empfehle da die Dinger von Wöhner, sehr gute qualität.
 
Wenn ich mich recht entsinne geht das schließen des Schalters bei dem aktuellen Hager "Linocour" auch ohne Sicherungseinsatz.
 
Also, bei Lindner geht's definitiv nicht mit dem Schließen ohne Einsatz. Habe hier noch einen rumliegen und gerade mal ausprobiert. Das wäre aber in meinem konkreten Fall auch nicht Sinn der Sache, dass man erst die Patrone rausdrehen muss, um abzuschalten. Aus anderen Gründen wird es jetzt allerdings kein Hager-Verteiler, sondern ein S&J. Der ist immerhin knapp 1,5cm tiefer als der Hager, vielleicht geht's ja. Ich werd' dann berichten.

Ich habe übrigens bei Hager doch noch die Maßzeichnungen gefunden. Denen zufolge sind zwischen Hutschiene und Tür innen 74,5 mm Platz. Bei ganz herausgeklapptem Schalter misst ein Linocur von Linder 85mm, bei bis zum Druckpunkt hochgeklappten Schalter immer noch 80mm. Das ginge also defintiv nicht. S&J hat leider keine so detaillierten Maßzeichnungen wie Hager, aber ich werd's dann ja sehen...
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne geht das schließen des Schalters bei dem aktuellen Hager "Linocour" auch ohne Sicherungseinsatz.

Ja? Sonst mussten da zumindest die mitgelieferten Plastikeinsätze rein...
Aber Leuts es gibt neben Linocur auch noch paar tolle
SI-Lasttrennschalter von Moeller dort werden einfach
Einsätze (codiert) mit den entsprechenden GLS bestückt
die werden auch gemeinsam geschalten aber im Gegesatz
zum normalen Linocur,ABB,Hager (das kommt doch sicherlich eh aus einem Haus... :lol: ) steht hier nichts ab was das schließen der Tür verhindern könnte.
Ok die Teile sind nicht so billig.
 
Ja. Schrieb ich ja schon.
 
Bei Hager war das früher auch so, daß der Schalter nur mit Einsatz zu ging. Bei den aktuellen Modellen (sind noch nicht so lang auf dem Markt) ist das auch nicht mehr zum schrauben sonder es muß nur noch der Schmelzeinsatz in eine Art Schublade gesetzt werden die dann ganz lose eingeschoben wird.
Das Schließen des Schalters erzeugt dann den nötigen Druck auf das Element.

Sehr schön dabei ist, daß man sich nicht immer so abmühen muß die Schraubkappen einzudrehen bis es klickt.
 
Vielleicht nützt diese Info ja nochmal irgendwann irgendwem: der Striebel&John-Verteiler ist da (Serie A300), und die Tür lässt sich bei geöffneten Lindner Linocur-Schaltern auf den Millimeter genau gerade so schließen. Das nenn ich mal absolute Maßarbeit. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Linocur im VA48CN - Geht die Tür noch zu?
Zurück
Oben