Literaturempfehlung Stromlaufpläne

Diskutiere Literaturempfehlung Stromlaufpläne im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe 1993 meinen Abschluss als Elektroinstallateur abgelegt und seit dieser Zeit so gut wie nie mehr als Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benderos

Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich habe 1993 meinen Abschluss als Elektroinstallateur abgelegt und seit dieser Zeit so gut wie nie mehr als Elektriker gearbeitet. Jetzt arbeite ich wieder in der Branche. Hier habe ich mit Stromlaufplänen ordnerweiße zu tun. Hier fehlt mir absolut die Erfahrung dazu. Gibt es irgendeine Literatur, um mir dieses Wissen anzueignen? In meiner Ausbildung hatte ich nur Stromlaufpläne über eine Seite. Habt Ihr Tipps für Bücher?

Danke
 
Hallo,
Stromlaufpläne sehen je nach Branche, Kunde, CAD-Programm, Ersteller usw. immer etwas anders aus. Diese Feinheiten findest du in keinem Lehrbuch.
Aber mit etwas Überlegung, Legende und Vergleich sollte ein Elektriker jeden Stromlaufplan lesen können. Ggf. hilft eine Beschreibung oder Literatur des "Erstellers".
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
Stromlaufpläne sehen je nach Branche, Kunde, CAD-Programm, Ersteller usw. immer etwas anders aus. Diese Feinheiten findest du in keinem Lehrbuch.

Das ist oft das schlimmste, bis man den Code verstanden hat mit der Bauteilbeschriftung oder verweisen wird man manchmal etwas irre, gerade bei unseren Ausländischen Freunden wo man schon glücklich sein darf wenn es in lesbaren deutsch ist


Ansonsten kann man sich da langsam selbst einlesen.

Einfach mal paar Pläne schnappen und dann in ruhe durchsehen, evtl auch vor der Anlage und Google hilft um seltsame Bauteile zu Identifizieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Literaturempfehlung Stromlaufpläne
Zurück
Oben