Lithium-Batterie 6,2V

Diskutiere Lithium-Batterie 6,2V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für einen AIS-Sender benötige ich eine 6,2V Lithiumbatterie, die aus 2 hintereinander geschalteten Zellen besteht, von denen jede noch mit...
U

uwe44789

Beiträge
2
Hallo,
für einen AIS-Sender benötige ich eine 6,2V Lithiumbatterie, die aus 2 hintereinander geschalteten Zellen besteht, von denen jede noch mit einem Widerstand? versehen ist.
Siehe Abbildungen
Kann mir jemand damit weiterhelfen oder mir einen Tipp geben, wer solch eine Batterie bauen kann?
Vielen Dank!
Uwe
 

Anhänge

  • A3664327-FE72-4292-9A59-C3F34B8D6D05.jpeg
    A3664327-FE72-4292-9A59-C3F34B8D6D05.jpeg
    411,2 KB · Aufrufe: 24
  • 3FC3E1BD-0DC2-43E4-83FF-93BB321A784A.jpeg
    3FC3E1BD-0DC2-43E4-83FF-93BB321A784A.jpeg
    451,8 KB · Aufrufe: 21
Eine Widerstand sehe ich da nirgends allerdings zwei 0815 Silizium Dioden.
vermutlich 1N400...
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Was haben die Silicium-Dioden (1N400 ?) denn für eine Funktion zwischen den Polen der Zellen? (jede der 2 in Reihe befindlichen Zellen hat eine solche Diode)?
 
Was steht denn genau auf den Dioden? Kann es sein, dass 1N4007 drauf steht? Das wären dann keine Z-Dioden, sondern wirken nur als Verpolungsschutz.
Auch bei tiefer Entladung, so dass es keine Zelle umpolt.
Wird wohl so sein, da es wohl keine Akkus sindsondern Primärzellen. Aber wiederverwenden kann man sie trotzdem
 
Man kann die zwei Batterien zwar auch ohne Dioden in Reihe schalten, aber die Dioden erhöhen die Lebensdauer des Batteriepacks ein wenig: Falls nämlich eine der beiden Batterienvorzeitig schwächelt, wird die andere nicht mit "heruntergezogen".;)
Genau dafür sind die verbaut und das ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal.:)

Beim Bestellen ist neben der Kapazität (in Ah ) auch auf axiale Bedrahtung bzw. Lötfahnen zu achten, damit die Batterien ohne Probleme verbunden werden können.
Die alten Dioden kann man natürlich wiederverwenden.:cool:
Es muss immer auf die :rolleyes:Polarität:rolleyes: (Ring an + der jeweiligen Batterie) geachtet werden. Es eignen sich alle Dioden der 1N400x-Familie, wobei 1N4001 (=bis 50 Volt) bereits genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, genau das ist im Prinzip gemeint. Wenn eine der Batterien vorzeitig "leer" wird, steigt ihr Innenwiderstand und diese Diode ist dann quasi der Bypass, damit wenigstens die Energie der Nachbar-Batterie noch genutzt werden kann - anstatt dass diese Energie in Richtung dieses niedrigeren Potentials fliesst.
Es ist abstrakt, aber es verhielte sich sonst so, als hätte man eine Batterie in einem Batteriefach verkehrt herum, also verpolt eingesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lithium-Batterie 6,2V
Zurück
Oben