Litze ohne Kabelkanal eingegipst... Zulässig?

Diskutiere Litze ohne Kabelkanal eingegipst... Zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider habe ich noch nirgends eine einfache Ja oder Nein Antwort gefunden. Deswegen frage ich: Ich bin umgezogen. Die Küche wird erst im...
S

Stephan28800

Beiträge
21
Hallo,

leider habe ich noch nirgends eine einfache Ja oder Nein Antwort gefunden. Deswegen frage ich:

Ich bin umgezogen. Die Küche wird erst im Januar geliefert. Stand jetzt habe ich die Situation, dass einige Kabel einfach so aus der Wand kommen. Man könnte da Steckdosen installieren oder keine Ahnung was.

Bei genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass die Kabel ohne Leerrohr, Kabelkanal oder sonst was eingegipst wurden. Und an den Kabelenden sind keine starren Drähte, sondern feine flexible Drähte. Außerdem sind die Farben komisch. Einmal Grün-Gelb und zweimal schwarz. Der Phasenprüfer leuchtet aber nur an einem Kabel.

Ist das ganze so zulässig? Ich habe der Hausverwaltung zwar schon gemailt, dass das meiner Meinung nach so nicht zulässig ist und dass die mir einen Elektriker schicken sollen zur Prüfung. Aber habe ich damit Recht oder habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt?
 
Nennt man Meisterpfusch in 1mm², denn es ist schon eine Menge Erfahrung notwendig, sowas zu konstruieren.
 
Nennt man Meisterpfusch in 1mm², denn es ist schon eine Menge Erfahrung notwendig, sowas zu konstruieren.
Von einem Gutachter sollte man statt nichtssagender verbaler Arabesken die Nomklassifikation erwarten, die missachtet wurde. Am besten mit einem Norm-Zitat. :)
 
Meisterpfusch klingt jetzt so, als wäre es okay. Nicht gut, aber nicht verboten. Das heißt, ein Elektriker würde sagen, dass alles passt.

Auf dem Bild ist es nur schwer zu erkennen. Es handelt sich um das Kabel direkt über dem Fliesenspiegel und das Kabel links unten über dem Fußboden.
 

Anhänge

  • PXL_20211110_145648381.jpg
    PXL_20211110_145648381.jpg
    215 KB · Aufrufe: 71
Das sieht eher nach Bastelei eines Mieters aus ! Und ist mit Sicherheit ein Stück einer flexiblen Verlängerungsleitung . Ich mach fast jede Wette mit das da die beiden Enden der Leitung sichtbar sind .
 
Das steht definitiv nach Heimwerker zur Miete aus. Aber das obere Kabel kommt leicht schräg unter einer Verteilerdose raus. Das untere Kabelende weiß ich nicht wo das herkommt. Das läuft aber auf die Sicherung "Licht Küche". Der Lichtschalter dazu ist aber an einer anderen Wand. Kabelenden sind immer nur an der Wand raus.
 
Ich würde mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht sind das vom Vormieter verlegte Kleinspannungs- Schnüre.

Das sollte vom Vermieter bereinigt werden.

Leprechaun
 
Wo ist da eine Verteilerdose ? Und mit was hast du den da die Spannung geprüft ?
 
Auf dem Bild sieht man die komplette Wand. Die Verteilerdose sitzt direkt über dem Kabel an Fliesenspiegel auf Höhe zwischen den oberen beiden Kabel.

Spannung wurde mit einem einfachen Phasenprüfer getestet. Die Schraubenzieher die leuchten, wenn Spannung im 220V Bereich anliegt.
 

Anhänge

  • PXL_20211110_145740972.jpg
    PXL_20211110_145740972.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 26
Da ist noch mehr im Argen den auch die beiden anderen Leitungen die da aus der Wand kommen sind fehlerhaft . Und deinen Lügenbold wirf in den Mülleimer. Der Taugt weder als Spannungsprüfer noch als Schraubendreher. Zur Spannungsprüfung gibt es 2 polige Spannungsprüfer und die 50 € solltest du schon ausgeben für einen halbwegs sicheren .
 
Ja, das war nur eine Zusatz-Info
Üblicherweise findet sich oft 0,75 mm² und 1 mm². Also ein weiterer möglicher Punkt.
Zu Unterputz steht die Information im Link
 
Diese flexible Leitung ist definitiv Pfusch eines Vormieters und die beiden anderen Leitungen da sind nicht weit weg davon . Die Abzweigdose da war ursprünglich der Anschluss für eine Dunstabzughaube bzw für eine Unterschrankbeleuchtung
 
die 50 € solltest du schon ausgeben für einen halbwegs sicheren .
Uff... Da geb ich dir grundsätzlich Recht. Aber ich habe keine Ahnung wie so etwas bedient wird. Außerdem habe ich die letzten fünf Jahre nie das Bedürfnis gehabt, irgendwo Spannung zu messen.

Erst jetzt wieder beim Umzug und da auch nur in der Küche um festzustellen welches Kabel und welche Steckdose an welcher Sicherung hängt.

Ich bastel ja selber nichts. Für Installationsarbeiten lasse ich jemanden kommen.
 
Dein Vermieter soll sich darum kümmern und den Müll beseitigen und das noch bevor deine Küche steht .
 
Also bin ich schon im Recht, wenn ich das beanstande?
 
Thema: Litze ohne Kabelkanal eingegipst... Zulässig?
Zurück
Oben