Litze ohne Kabelkanal eingegipst... Zulässig?

Diskutiere Litze ohne Kabelkanal eingegipst... Zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider habe ich noch nirgends eine einfache Ja oder Nein Antwort gefunden. Deswegen frage ich: Ich bin umgezogen. Die Küche wird erst im...
Und? - ... (gelöscht werner_1)
In SH warten schon zwei Repair-Cafes darauf, dass ich als Theoretiger (deine Schreibweise) und altgedienter RFT-Meister mitwirke, aber noch ist es nicht so weit.

Deine Sorge um meinen RFT-Schädel weiß ich zu schätzen, aber das ist erwartungsgemäß nur eine weitere Ausflucht eines Ingenieurs von mutmaßlich eigenen Gnaden auf die konkrete Frage, in welcher Norm nachzulesen ist, dass Litzenleiter nicht u.-P. verlegt werden dürfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind,wie ich bereits in #9 sagte, vermutlich nur Lautsprecherschüre des Vormieters.

Da hilft auch kein Echeck

Leprechaun
 
Also erst mal hat der Fragesteller Recht dies zu beanstanden und der Vermieter hat das auf seine Rechnung in einen fachgerechten Zustand zu bringen.
Mängel:
1. Wenn man da Anschlußpunkte haben will haben diese in einer passenden Dose Aufputz oder Unterputz mit entsprechenden Abdeckungen zu enden.
2. flexible Leitungen dürfen nicht im Putz verlegt werden, nur in Rohren oder ähnlichem.
 
Vielen Dank an alle, die beigetragen haben. Gerade eben war ein Elektriker da. Er meinte auch, dass das alles Pfusch ist und er wird die komplette Installation der Küche neu machen.

Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich auf Drehstrom aufgerüstet. Kabel sind wohl schon gelegt, so dass der Aufwand dafür minimal ist.
 
Bei der Gelegenheit sollten da auch Arbeitssteckdosen Installiert werden. Diese fehlen da und waren mit hoher Sicherheit der Grund für die Bastelein.
 
Ist bereits besprochen. Die Installation wird der Küchenplanung angepasst.
 
In SH warten schon zwei Repair-Cafes darauf, dass ich als Theoretiger (deine Schreibweise) und altgedienter RFT-Meister mitwirke, aber noch ist es nicht so weit.
Sehr löblich wenn man sich ehrenamtlich engagiert und versucht gerade in der heutigen Wegwerfgesellschaft Dinge am Laufen zu halten. Oft wird ja schon jüngere weiße Ware entsorgt, da die noch wenigen Vertragsfirmen schnell 150,-€ + aufrufen, um mal nur zu schauen. Reparatur kostet extra. Und wenn da ein Fehler auf der Flachbaugruppe ist, wird schnell eine neue FBG für den Preis eines Komplettgerätes verbaut, denn eine Reparatur dieser führen die nicht durch.

Aber bei solchen ITT-Schaub-Lohrenz Rundfunkempfänger ohne UKW - gibt es da denn noch Sender, die empfangen werden können?
 
Thema: Litze ohne Kabelkanal eingegipst... Zulässig?
Zurück
Oben