Litzen teilweise schwarz , oxidiert?

Diskutiere Litzen teilweise schwarz , oxidiert? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Habe gerade einen Teil der Verkabelung für meine Schrankbeleuchtung gemacht. Da ich kein neues 5poliges Kabel mehr hatte habe ich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benji179

Beiträge
79
Hallo,

Habe gerade einen Teil der Verkabelung für meine Schrankbeleuchtung gemacht.
Da ich kein neues 5poliges Kabel mehr hatte habe ich für das Stück wo ich eines bräuchte 1.5meter von einem alten flexiblem Starkstromkabel genommen.

Aber die Litzen der L und N Leiter , (bis auf das Graue) sind alle leicht schwarz gefärbt, auf die ganze Länge des Kabels.
Habe jetzt mit der Rauhen Seite eines küchenschwamms ca 60% der Verfärbung am abisolierten Stück entfernen können und das ganze mit Wargo Klemmen angeschlossen.

Kann diese "Oxydation??" Probleme verursachen und sollte ich das Kabel besser austauschen?
Warum ist es überhaupt schwarz geworden das Kupfer, evt. Wasser eingedrungen.

Hatte das selbe aber viel schwächer auch schon öfter bei ganz neuen Kabeln, massivleitern gesehen, das diese leicht schwarz angelaufen waren?
Macht das Probleme?

Danke,
Gruß, Benji.
 
Hallo,

auf keinen Fall weiterverwenden. Durch die Oxydation erhöht sich der Innenwiderstand der Ader, dadurch erhöht sich auch der Stromfluss und es kommt zum berühmten Kabelbrand.

Das die komplette Länge betroffen ist, hängt mit dem Kapillareffekt zusammen. Das Wasser (bzw die Feuchtigkeit) zieht sich selbst zwischen den einzelnen Litzen durch.

Also da dann auf Nummer sicher gehen, und im Baumarkt für 5 Euro neues Kabel kaufen. Du brauchst ja keine 100m.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch.
 
OK, danke.


Wie ist es dann mit den in der Wand verlegten massivleitern? (1,5- 2,5mm²
Sind eigentlich neue Kabel gewesen aber auch leicht schwarz angelaufen.

Aber da ja nur ein Bruchteil der Fläche oxidiert ist wie bei Feinlitzigem Kabel, beiweitem nicht so dick war die schwarze schicht und auch nicht ganz vollflächig wird es ja hoffentlich nicht so schlimm sein?




Und eine andere frage,
Darf man in Möbeln eigentlich 230V Leitungen ohne weiteren Schutz am/durchs Holz verlegen?
Ich habe jetzt Sicherheitshalber ûberall Lerrohr oder zumindestens die ganz dünnen eckigen kabelkanäle genommen und wo möglich selbstlöschende Leitungen.
Eigentlich nur wegen Kabelbrand / erhitzung habe ich's gemacht,denn sonst wären die Kabel eh am Kasten drauf und verbaut/geschützt.

Aber es sind auch Truhentaster/Endlagenschalter verbaut, mit dünnem zweipoligem 0,75 er Kabel Feinlitzig.
Und das ist zbsp. Einfach durch ein Loch in der Spanplatte gesteckt und läuft dann ein paar cm ungeschützt bis zu meiner Verteilerdose. Hatte er so montiert, zugentlastung im Truhentaster und in der Verteilerdose. Aber vermute mal es würde passen?

Beim 12V DC System mit 8A Wird's dann vermutlich recht egal sein die Verlegung?
Hätte dort auch kein Kabel sondern nur Adern genommen....


Danke,
Gruß, Benji.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Litzen teilweise schwarz , oxidiert?
Zurück
Oben