Livolo Touch-Lichtschalter: 2 Wege-Schaltung Anschluss

Diskutiere Livolo Touch-Lichtschalter: 2 Wege-Schaltung Anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Aufgrund des Feedbacks entscheide ich mich dazu, das Thema zu "löschen". Live long and prosper.
  • Ersteller Bremsenquietscher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bremsenquietscher

Beiträge
1
Aufgrund des Feedbacks entscheide ich mich dazu, das Thema zu "löschen".

Live long and prosper.
 
Bremsenquietscher schrieb:
...
Nun muss ich zuletzt noch meine Flur-Lichtschalter erneuern. Dies sind logischerweise 2 Wege Schalter.
Meinst du damit eine sogenannte Wechselschaltung?

Die Schalter, sowie die Anschlussvorgaben seht ihr unter folgendem Link:

http://www.livolo-france.com/558-thickb ... -voies.jpg
ist das tatsächlich original Hersteller?
warum französiche Seite mit "englischem Untertitel"?

...
Als Ingenieur traue ich mir das eigentlich fachlich zu, aber irgendwas funktioniert nicht.
Dem Ingenieur ist nichts zu "schwör" wie es so schön heißt, allerdings gibt auch da viele Fachrichtungen die nicht unbedingt den Elektriker ersetzen ;-)
...

Kurz zu meinem Aufbau, welcher denke ich Standard ist.
Ich habe an jeder Schaltstelle 3 Kabelenden. An der in der nähe des Sicherungskasten einmal Phase in Schwarz und 2 mal Blau. Diese 2 blauen kommen wiederum am anderen Schalter an, dort ist zusätzlich noch ein gelbes Kabel, welches denke ich zur (einzigsten) Lampe geht.
Also zumindest in D hat der beschriebene Aufbau sicherlich nichts mit Standard zu tun.
...
Die (nichtssagenden) Bilder sind mit englischen Texten versehen, der Hersteller link führt nach Frankreich, das Latein ist am Ende.

Mir stellt sich zu aller erst die Frage in welchen Land spielt das ganze :?:
 
Besitzen diese komischen Schalter überhaupt eine VDE zulassung?

Auch wenn Du das vielleicht nicht gerne hörst ein Diplom Ingenieur Elektrotechnik ist zunächst keine Elektrofachkraft und darf somit an elektrischen Anlagen über 50V nicht arbeiten.

Die Verdrahtung der Schalter mit den deutlich zu lang abisolierten Adern ist schon mal nicht durch eine Elektrofachkraft erfolgt.

Der Anschluß des Schutzleiters an der Leuchte wurde gänzlich vergessen, somit ist die wichtigste Schutzmaßnahme der Leuchte unwirksam!

die Fassung muß nach oben zeigen, ansonsten nimmt die Isolation der Adern in der Leuchte Schaden durch Überhitzung.
 
Bremsenquietscher schrieb:
Aufgrund des Feedbacks entscheide ich mich dazu, das Thema zu "löschen".

Live long and prosper.

Danke für die Erläuterung :twisted:
vor allem da deine erste Rückmeldung von heute 07:47 datiert. Mithin also über 2 1/2 Tage gedauert hat

... trete jetzt meine letzte Stunde Arbeit in die Tonne.

War schon verwundert warum in der Vorschau gerade der Beitrag von Octavian1977 als letzter angezeigt wurde.


---
Oder sollte es vor allem mit dem dämlichen (zurückgezogenen) Stadement von Patois. zu tun haben?
DANN sage es auch so!
 
Octavian1977 schrieb:
Besitzen diese komischen Schalter überhaupt eine VDE zulassung?
wohl kaum, es ist lediglich folgendes zu finden (wobei ich auch nicht alles glaube nur weil es irgendwo "schwarz auf weiss..."
• CE-norm
• ROHS-konform
...
Der Anschluß des Schutzleiters an der Leuchte wurde gänzlich vergessen, somit ist die wichtigste Schutzmaßnahme der Leuchte unwirksam!
Der wurde wohl kaum "vergessen", es ist eher schlichtweg keine Ader vorhanden.

die Fassung muß nach oben zeigen,
dafür hast du sicher belastbare Quellen, oder baust du regelmäßig industriell gefertigte Deckenleuchten um?

ansonsten nimmt die Isolation der Adern in der Leuchte Schaden durch Überhitzung.
Genau deshalb sind bei diesen Leuchten i. a. Silikonschläuche beigelegt!

OT, da es ja sowieso schon niemanden mehr interessiert.
Mechanische lebensdauer: 100,000 Verwendungen
• Max. Spannung: ac 110V - 250V
Leistung Max: 5A
...
Gesamtstromaufnahme: 2000W
...
• leistungsaufnahme : Weniger als 0,1 mW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Livolo Touch-Lichtschalter: 2 Wege-Schaltung Anschluss
Zurück
Oben