Livolo touch schalter anschließen

Diskutiere Livolo touch schalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Ich bin gerade am renovieren und bin über die livolo touch lichtschalter gestoßen und wollte die installieren. Ich wollte sie im Flur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bioatom

Guest
Guten Abend Ich bin gerade am renovieren und bin über die livolo touch lichtschalter gestoßen und wollte die installieren. Ich wollte sie im Flur ausprobieren. Es gibt 2 lichtschalter, die 2 Lampen welche immer zeitgleich angeschaltet werden, Steuern.
Hierzu frage eins kann ich einen der lichtschalter nur durch livolo ersetzen oder muss man beide?
Und jetzt zur Verdrahtung habe einen jung 10/250 Wechsel 906 Schalter
P steht für Strom Kabel?? (schwarzes kabel)
Dann habe ich noch ein braunes und ein blaues.
Das blaue ist gegen über von dem schwarzen. Ist das Kabel dann null?
Und braun geht zum anderen Schalter?
Wie ihr merkt bin ich blutiger Neuling und ich hoffe auf konstruktive Kritik und nicht nach dem Motto lass die Pfoten davon.
Mit freundlichen Grüßen
http://s32.postimg.org/oa6xracnl/tmp_24916_20160502_185738192723899.jpg

http://s32.postimg.org/5b6t70djl/tmp_24916_6971462209229416148097211.jpg
 
bioatom schrieb:
Hierzu frage eins kann ich einen der lichtschalter nur durch livolo ersetzen oder muss man beide?

Bei dem von Dir gezeigten Nebenstellenbetrieb muss vermutlich beides neu (s. Beschreibung)

bioatom schrieb:
P steht für Strom Kabel?? (schwarzes kabel

Nein, nicht zwingend.

bioatom schrieb:
Dann habe ich noch ein braunes und ein blaues.
Das blaue ist gegen über von dem schwarzen. Ist das Kabel dann null?

Nein, nicht zwingend.

bioatom schrieb:
Und braun geht zum anderen Schalter?

Nein, nicht zwingend.

bioatom schrieb:
Wie ihr merkt bin ich blutiger Neuling und ich hoffe auf konstruktive Kritik und nicht nach dem Motto lass die Pfoten davon.

Was soll man Dir schon sonst raten, Der Hersteller wird Dir als Laien die Installation eh in der Anleitung verweigern, wenn es ein zugelassenes Produkt ist ...
 
1. ist das aufgabe einer Elektrofachkraft
2. verwende anständiges Material
3. Der Nulleiter ist und war noch nie blau und hat auch in einer fachgerechten Anlage heute nichts mehr verloren.
4. Das Teil scheint keine VDE Zulassung zu haben
5. Die Werbung mit 1 Jahr Garantie ist schon lächerlich wenn man 2 Jahre Gewärleistung liefern muß
 
Hallo Bioatom,

falls du noch Antworten zum Thema Livolo suchst, ich könnte bedingt weiterhelfen. Ich habe einige Schalter im Haus verbaut.

Der Chinesische Herstelle hat in Frankreich eine Handelsniederlassung. Dort solltest du auch Hilfe bekommen.
http://www.livologermany.de/

Oder einfach mal „you tuben“ (oder wie googeln auf you tubisch gerade heißt).
Wenn du die Schalter in der Wechselschaltung nutzen möchtest, müssen beide Schalter gewechselt werden.
Gib mal „Livolo 1Gang 2Way“ ein. Das ist auch die Sorte Schalter, die du benötigst.

Wenn du natürlich gänzlich frei von Ahnung in der E-Installation bist, dann Finger weg. Du gefährdest Leib und Leben. Aber das weißt du ja selber.

Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Livolo touch schalter anschließen
Zurück
Oben