LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN

Diskutiere LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wolllte heute eine Leuchtstofflampe installieren. Leuchten tut sie zwar aber sie flackert nur und geht nicht richtig an. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanfsolo

Guest
Hallo,

ich wolllte heute eine Leuchtstofflampe installieren. Leuchten tut sie zwar aber sie flackert nur und geht nicht richtig an. Ich habe schon verschiedene Röhren ausprobiert und auch schon verschiedene Starter getestet. Der Effekt ist immer derselbe. Die Lampe "springt" nicht richtig an, und die mitte der Röhre leuchtet nur schwach und flackert stark.

Ich habe daraufhin mal die Spannung gemessen und festgestellt, das zwischen PEN und N eine geringe Spannung von 1-2 Volt anliegt. Kann das mit dem Problem zusammen hängen, und ist das Problematisch?

Gruß

Hanfsolo
 
Führe er eine Schleifen/innenwiderstandsmessung durch! (Ri!)
Bzw. lasse er das machen! Das hört sich sehr gefährlich an!
 
Hanfsolo schrieb:
Ich habe daraufhin mal die Spannung gemessen und festgestellt, das zwischen PEN und N eine geringe Spannung von 1-2 Volt anliegt.

Welche Spannung hast du denn zwischen L und N gemessen?

Bei Spannungen unter ca. 190V beginnt die Röhre zu flackern.

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Bei Spannungen unter ca. 190V beginnt die Röhre zu flackern.

Gruß Kawa :D

Spannungsfall von 190V is aber echt heftig! :!:
 
baum-max schrieb:
Hm, also 230-190V macht für mich 40V :wink:

grtz
BM

mal angenommen des wäre der Fall! Bei einem 3x1.5mm2 mit 16A absicherung, hätte man eine ziemlich lange leitung! :lol: :oops: :roll:
 
matthias schrieb:
mal angenommen des wäre der Fall! Bei einem 3x1.5mm2 mit 16A absicherung, hätte man eine ziemlich lange leitung! :lol: :oops: :roll:

Pipimaldaumen = eine Rolle (100 m). ;-)
 
Geht die Anschlussleitung am Vorschaltgerät vorbei? Manche lampen haben da probleme wenn die leitung vorbeigeht.
 
Bert schrieb:
Pipimaldaumen = eine Rolle (100 m). ;-)

..oder ein etwas größerer Übergangswiderstand in einer Abzweigdose. :wink:

Gruß Kawa :D
 
Das Flackern hat sich erledigt. Die Lampen waren einfach Schrott. Habe zum Glück eine passende Lampe von vernünftiger Qualität gefunden die tun es jetzt supi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
335
werner_1
werner_1
S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
P
Antworten
10
Aufrufe
630
Octavian1977
O
A
Antworten
109
Aufrufe
4.026
Stromberger
S
N
Antworten
8
Aufrufe
879
Nopinski
N
Zurück
Oben