LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN

Diskutiere LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wolllte heute eine Leuchtstofflampe installieren. Leuchten tut sie zwar aber sie flackert nur und geht nicht richtig an. Ich habe...

1. #1 Hanfsolo, 22.11.2006
    Hanfsolo

Hanfsolo

Hallo,

ich wolllte heute eine Leuchtstofflampe installieren. Leuchten tut sie zwar aber sie flackert nur und geht nicht richtig an. Ich habe schon verschiedene Röhren ausprobiert und auch schon verschiedene Starter getestet. Der Effekt ist immer derselbe. Die Lampe "springt" nicht richtig an, und die mitte der Röhre leuchtet nur schwach und flackert stark.

Ich habe daraufhin mal die Spannung gemessen und festgestellt, das zwischen PEN und N eine geringe Spannung von 1-2 Volt anliegt. Kann das mit dem Problem zusammen hängen, und ist das Problematisch?

Gruß

Hanfsolo

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Führe er eine Schleifen/innenwiderstandsmessung durch! (Ri!)
    Bzw. lasse er das machen! Das hört sich sehr gefährlich an!

4. Bert

Bert

Hallo Hanfsolo.

Vorschalter OK?

5. kawa

kawa

Welche Spannung hast du denn zwischen L und N gemessen?

Bei Spannungen unter ca. 190V beginnt die Röhre zu flackern.

Gruß Kawa :D

6. #5 matthias, 23.11.2006
    matthias

matthias

Spannungsfall von 190V is aber echt heftig! :!:

7. #6 baum-max, 23.11.2006
    baum-max

baum-max

Hm, also 230-190V macht für mich 40V :wink:

grtz
    BM

8. #7 matthias, 23.11.2006
    matthias

matthias

mal angenommen des wäre der Fall! Bei einem 3x1.5mm2 mit 16A absicherung, hätte man eine ziemlich lange leitung! :lol: :oops: :roll:

9. Bert

Bert

Pipimaldaumen = eine Rolle (100 m). ;-)

10. #9 Stromschlag, 23.11.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Geht die Anschlussleitung am Vorschaltgerät vorbei? Manche lampen haben da probleme wenn die leitung vorbeigeht.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. kawa

kawa

..oder ein etwas größerer Übergangswiderstand in einer Abzweigdose. :wink:

Gruß Kawa :D

13. #11 Hanfsolo, 27.11.2006
    Hanfsolo

Hanfsolo

Das Flackern hat sich erledigt. Die Lampen waren einfach Schrott. Habe zum Glück eine passende Lampe von vernünftiger Qualität gefunden die tun es jetzt supi.

Thema:

LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN

Die Seite wird geladen...

LLampen flackern und geringe Spannung zw. N und PEN - Ähnliche Themen

1. Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose: Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....
  2. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  3. Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet

Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet: Es funktioniert nicht, habe ich einen Fehler im Schaltplan gemacht? Ich möchte eine Temperaturregelung bauen und die Temperatur per Potentiometer...
  4. LED Einbaustrahler flackern kurz

LED Einbaustrahler flackern kurz: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich gem. diesem Thread LED - Leitungen und Treiber LED Einbaustrahler eingebaut. Diese leuchten auch, alles gut...
  5. PEN Mysteriös unterbrochen?

PEN Mysteriös unterbrochen?: Hallo Community! Bei mir besteht ein Problem bei einer Wohnungsinstallation eines großen Mehrfamilienhauses: Auslöser war ein undichtes 5 Liter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden