LM317T

Diskutiere LM317T im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ein paar bescheidene Fragen: Ich hab folgendes vor. Ich hab ein altes Netbook geschenkt bekommen, durch Sturz sind Display und HDD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ollio

Guest
Hallo.

Ein paar bescheidene Fragen:

Ich hab folgendes vor.

Ich hab ein altes Netbook geschenkt bekommen, durch Sturz sind Display und HDD defekt. Will hier kein Geld rein inversieren, sondern will das noch funktionierende Unterteil (Mainboard mit HDMI Ausgang und Tastatur) an einen Monitor anschliessen und ein Linux System auf eine SD Karte packen.

Netzteil für das Netbook hab ich auch keins. INPUT steht aufem Netbook 19V 1,58A.

Display und HDD hab ich jetzt entfernt und auch Akku weg gelassen, dürfte also nun mit höchstens 19V 1A auskommen.

Hier hab ich diesen Bausatz:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...annung-12-32-VDC-Bausatz-ohne-Spannungsregler

Dort steht INPUT MAX 25 V Wechselstrom. Kann ich die 4 Gleichwechselerdioden weglassen und dann direkt mit mit Gleichstrom speisen? Dürfte eigentlich funktionieren?

Hab auch mal bei anderen Netzteilen gemessen, da hat z.b. ein Netzteil mit OUTPUT 15V auf dem Multimeter 16,83V, oder eins mit OUTPUT 12V bringt auf dem Multimeter 13,14V.

Muss ich also mein Bausatz auch etwas höher einstellen????

Danke schonmal
 
ollio schrieb:
"Gleichwechselerdioden"
Das ist der schönste Begriff, den ich jemals für Dioden gehört habe.

Mir ist jetzt nicht klar, was du zusammenschalten willst. Dein Spannungsregler benötigt eine Wechselspannung. Dann benötigst du noch einen "LM317-T" mit Beschaltung und alles musst du versorgen. Die Versorgungsspannungen müssen so leistungsstark sein, dass die Spannung nicht mehr als zulässig einbricht.
 
Hab das jetz mal so gemacht, die Gleichrichterdioden weggelassen und den Spannungsregler-Bausatz direkt mit einem 24V Gleichstromnetzteil gespeist. Hat auch gut funktioniert, Bausatz auf 20V Ausgangsspannung eingestellt, nur wenn ich dann das Netbook anschliesse und anschalte, bricht die Spannung ein auf 5V und es passiert nix weiter. Hmmmm?
 
werner_1 schrieb:
ollio schrieb:
"Gleichwechselerdioden"
Das ist der schönste Begriff, den ich jemals für Dioden gehört habe.

Mir ist jetzt nicht klar, was du zusammenschalten willst. Dein Spannungsregler benötigt eine Wechselspannung. Dann benötigst du noch einen "LM317-T" mit Beschaltung und alles musst du versorgen. Die Versorgungsspannungen müssen so leistungsstark sein, dass die Spannung nicht mehr als zulässig einbricht.

. . . dein Spannungsregler benötigt eine Wechselspannung

Ääährlich, :wink: ein Spannungsregler benötigt eine Wechselspannung ???

Meine Empfehlung an den Bastler:
Wenn du die Eingangsdioden mit einbaust, hast du einen Schutz vor Falschpolung, falls du die Platine tatsächlich mit Gleichspannung versorgen willst!

P.
 
ollio schrieb:
... nur wenn ich dann das Netbook anschliesse und anschalte, bricht die Spannung ein auf 5V und es passiert nix weiter. Hmmmm?
Ich kenne mich mit den Bauteilen nicht so gut aus, aber hast du bis jetzt nicht nur einen Regler?
Musst du nicht noch einen Leistungs-Modul nachschalten, welches die (1,5A) liefert?
 
ollio schrieb:
Hab das jetz mal so gemacht, die Gleichrichterdioden weggelassen und den Spannungsregler-Bausatz direkt mit einem 24V Gleichstrom

Gleichspannung (da fliesst noch kein Strom)

ollio schrieb:
netzteil gespeist. Hat auch gut funktioniert, Bausatz auf 20V Ausgangsspannung eingestellt, nur wenn ich dann das Netbook anschliesse und anschalte, bricht die Spannung ein auf 5V und es passiert nix weiter. Hmmmm?

Entweder braucht das NB mehr Strom oder an dem NB ist noch mehr Schrott. Das macht LM317 nicht lange mit.

Lutz
 
ollio schrieb:
Hab das jetz mal so gemacht, die Gleichrichterdioden weggelassen und den Spannungsregler-Bausatz direkt mit einem 24V Gleichstromnetzteil gespeist. Hat auch gut funktioniert, Bausatz auf 20V Ausgangsspannung eingestellt, nur wenn ich dann das Netbook anschliesse und anschalte, bricht die Spannung ein auf 5V und es passiert nix weiter. Hmmmm?

Am Spannungsregler-Bausatz eine Messreihe durchführen mit unterschiedlichen Belastungen, natürlich ohne das Netbook anzuschließen.

So kann man feststellen bis zu welcher Last das unbekannte "Gleichstromnetzteil" funktioniert.

Schon mal Strom gemessen, wenn das Netbook dranhängt?

P.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Keine Ahnung ob man bei dem Bausatz noch ein Leistungsmodul hinten dran schalten muss. Dachte eigentlich das LM317T Bauteil bringt die 1,5A ???

Naja, wie auch immer, werde das hier mit dem Bausatz wohl aufgeben, "Messreihen" durchführen überschreitet leider meine Kompetenzen. Ich werd mir ein passendes Netzteil demnäcbhst aufem Flohmarkt raussuchen.

Trotzdem Danke
 
warum solch ein herumfrickeln mit einem Spannungsregler-Baustein?

Dazu bräuchte es noch eine Spannungsquelle und ein anständiges Gehäuse drumherum. Welch ein Aufwand.

Hier gibt es für kleines Geld ein komplettes Netzteil:
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-90W-No ... 4d0fc234f1

Gruß
 
ollio schrieb:
Danke für die ganzen Antworten.

Keine Ahnung ob man bei dem Bausatz noch ein Leistungsmodul hinten dran schalten muss. Dachte eigentlich das LM317T Bauteil bringt die 1,5A ???

Naja, wie auch immer, werde das hier mit dem Bausatz wohl aufgeben, "Messreihen" durchführen überschreitet leider meine Kompetenzen. Ich werd mir ein passendes Netzteil demnäcbhst aufem Flohmarkt raussuchen.

Trotzdem Danke

Der Baustein LM317T in der gelieferten Bauform kann sogar noch mehr Strom führen, wenn man ihn entsprechend kühlt. Laut Datenblatt liegt der max. Strom bei richtig gekühltem Baustein bei 2,2 Ampere.

Wenn du also an dem LM317T eine Kühlfahne anbringen würdest, könntest du die für das NB erforderlichen 1,58A ohne zusätzliche Leistungsstufe aus dem gekauften Bausatz (Platine mit LM317T) beziehen.

Das eigentliche Problem dürfte das Netzteil sein, das dir meines Erachtens nicht genügend Leistung zur Verfügung stellt.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LM317T
Zurück
Oben