Load Balancer für 2 Zuleitungen - gibts sowas?

Diskutiere Load Balancer für 2 Zuleitungen - gibts sowas? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten/innen, Ich habe in einem Anbau im Haus meiner Eltern zwar einen eigenen Stromanschluss, habe aber zusätzlich noch einen...

Gibt es sowas?

  • Nein, technisch ausgeschlossen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Muss es geben, ich kenn es aber nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

liz81

Guest
Hallo liebe Experten/innen,

Ich habe in einem Anbau im Haus meiner Eltern zwar einen eigenen Stromanschluss, habe aber zusätzlich noch einen Stromanschluss der von meinen Eltern kommt (mit dem ich logischerweise günstiger bei weg komme ; )
Beide Wohnungen sind auf befinden sich auf Bali, das nur nebenbei. Ich habe also nicht vor, gegen Geschäftsbedingungen der EVU die hierzulande gelten zu verstoßen.

Beide Anschlüsse hängen ganz sicher auf dem gleichen Außenleiter.

Leider ist die Leitung die von drüben kommt nur eine alte Aluleitung, die ich ich auf keinen Fall überlasten darf, aber dennoch nutzen will.
Ich möchte deshalb BEIDE Zuleitungen an meinen Hausverteiler anschließen, und nur die "ersten" sagen wir 2000W durch Zuleitung1 beziehen, und falls ich nun Geschirrspühler, Trockner, TV und Mikrowelle gleichzeitig benutze, und insgesamt 3000W verbrauche, dann sollten die "verbleibenden" 1000W von Zuleitung2 kommen.
Das ganze würde ich natürlich nicht selber, sondern von einem Fachmann installieren lassen.

In der Netzwerkwelt nennt man sowas einen Load Balancer, bei dem man Prioritäten einstellen kann, z.b. auf die schneller oder günstigere Internetleitung.
Wie heißt sowas in der Welt der Transformatoren und Widerstände? Gibt es sowas überhaupt?

Herzlichen Dank vorab!

Lisa
 
Hi,

Rein technisch wäre es denkbar, das du dir zwei Versorgungsnetze aufbaust und jeder Verbraucher entsprechend der Lastverteilung dem entsprechenden Netz zugeschaltet wird.
Diesen Aufwand wirst du aber sicherlich nicht betreiben wollen.

Gruß Tom
 
Zitat Anni (aus einem ähnlich klingenden Forum) des Name hier durch ******* ersetzt wird, sobald ich ihn tippe.

"Leitung-schwach" erhält einen Stromwandler mit Messumformer (z.B 0..10V Signal) und mißt im Prinzip die Leistung die über die "Leitung-schwach" kommt. Überschreitet diese einen Wert wird über ein Grenzwertglied ein Schütz zugeschaltet das die "Leitung-stark" dazu schaltet. Nun geht die Leistung auf der "Leitung-schwach" zurück . Das Grenzwertglied lässt das Schütz jedoch noch weiter an um ein "Schwingen" der Schaltung zu verhindern. Fällt die Leistung an der "Leitung-schwach" noch weiter unter einen gewissen 2.Grenzwert , kann das Schütz abgeschalten werden... Lässt sich am besten mit einer kleinen Steuerung wie Siemens LOGO realisieren.....

Da hielte sich der Aufwand doch in Grenzen, was meint ihr?
 
:idea: LOGO-Steuerung auf Bali! Na, dann mach mal! :roll:

Greetz

Patois
 
@Patois

Sehr vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag. Bitte was spricht gegen eine LOGO auf Bali? Selbst wenn es dort höhere Spannungsschwankungen gäbe, dann ist die LOGO die, welche diese am leichtesten wegsteckt!
 
hallo,
könnte man doch mit einem Lastabwurfrelais machen?
Wenn das Teil bei 220 V bzw. 9A schaltet und ein Relais die zweite Leitung zuschaltet.
Nur wie will ich dann genau die Leistung entsprechend durch die entsprechende Leitung schicken??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Load Balancer für 2 Zuleitungen - gibts sowas?
Zurück
Oben