Loch mit Leitung verputzen

Diskutiere Loch mit Leitung verputzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen. Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe von Elektrikern zu bekommen. Folgendes Problem: Ich habe ein Stromkabel angebohrt bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Naddl

Beiträge
6
Hallöchen. Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe von Elektrikern zu bekommen.
Folgendes Problem: Ich habe ein Stromkabel angebohrt bzw. durchbohrt. Altbau Wohnung und hatte nicht mit Kabel in der Mitte der wand gerechnet. Elektriker kam. Flickte und ließ mir die Wand offen.
Dachte man könnte es einfach mit moltofill füllen aber dann laß ich hier und da das man gar nicht alles verwenden darf.
Im Baumarkt sagte man mir Rotband oder Goldband. Es war nur noch Gold da also nahm ich es.
Die Kabel sind mit einem schrumpfschlauch geflickt. Kann ich also unbesorgt goldband reinschmieren bis das Loch zu ist?
Bin kleiner Angsthase wenn es um Strom geht.
 

Anhänge

  • D8E4096A-99B1-4600-B4A2-623F7AD9B806.jpeg
    D8E4096A-99B1-4600-B4A2-623F7AD9B806.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 40
Ja, kannst (nahezu) alles reinschmieren, was du möchtest.
 
Absolut vorsichtige Menschen schalten vorher noch den Strom ab.

Sollte zwar auch so nichts passieren aber man könnte den sehr seltenen Fall konstruieren das Wasser aus deinem "Spachtel" durch eine undichte Stelle am schwarzem Schrumpfschlauch mit dem Strom in Kontakt kommt.

Wenn der Spachtel trocken geworden ist müsste es dann endgültig sicher sein.

Solange er nur fest geworden kannst du zwar schon wieder einschalten ist einfach sicherheitshalber nicht mehr anfassen.

Aber wie gesagt: Reine zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen!
 
Achso: Handwerklicher Tipp noch:
In z.B. 2cm Abstand zum Loch die Tapete mit einem Cutter-Messer o.ä. einschneiden und die Tapete zum Loch hin entfernen.
Hintergrund ist, dass man auf blankem Putz viel leichter glatt spachteln kann.
Gerade bei Rauhfaser ergeben sich sonst üble Wellen.
 
Absolut vorsichtige Menschen schalten vorher noch den Strom ab.

Sollte zwar auch so nichts passieren aber man könnte den sehr seltenen Fall konstruieren das Wasser aus deinem "Spachtel" durch eine undichte Stelle am schwarzem Schrumpfschlauch mit dem Strom in Kontakt kommt.

Wenn der Spachtel trocken geworden ist müsste es dann endgültig sicher sein.

Solange er nur fest geworden kannst du zwar schon wieder einschalten ist einfach sicherheitshalber nicht mehr anfassen.

Aber wie gesagt: Reine zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen!

Vielen lieben Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Würde gerne noch wissen, soll ich das ganze Loch schließen? Oder kann es nach hinten hin offen bleiben? Also ich hau die Masse darein egal ob’s bis hinten hin kommt Hauptsache vorne ist dann geschlossen.
 
Wenn die Masse so ca. 3cm dick ist, kann auch dahinter "Luft" sein. Ich würde aber trotzdem soviel reindrücken, wie es mit normalem Aufwand geht.
 
Wenn die Masse so ca. 3cm dick ist, kann auch dahinter "Luft" sein. Ich würde aber trotzdem soviel reindrücken, wie es mit normalem Aufwand geht.

Das wird ein Spaß. ;D
Habe noch nie etwas handwerkliches gemacht außer ne Wand gestrichen. Mal schauen ob ich den Gips überhaupt anrühren kann. Wünscht mir Glück
 
Jeder fängt mal klein an. Ich würde in Deinem Fall dann mal so einen halben cm "Luft" bis zur übrigen Wandoberfläche lassen und dann aushärten lassen.
Dann in einem 2. Arbeitsgang die fehlende Fläche aufbringen und glatt abziehen.
 
Richtiges Material wäre hier Rotband.
1. Schadstelle gut entstauben
2. Schadstelel gut naß machen
3. Rotband mit Wasser zu einer schönen Schmiermasse vermengen.
4. in Loch einspachteln
5. mit Glättkelle galtt ziehen
6. Putz aushärten lassen ein paar Tage und dabei feucht halten (z.B. mit Blumenspritze)
7. mit zweiter Schicht nach arbeiten da der ausgehärtete Putz etwas schrumpft. auch hier bis zum Abhärten feucht halten.

Auf keinen Fall den Putz mit Fön oder sontigem zu schnellem trocknen bringen.
Der Putz muß abbinden und dazu benötigt er Feuchtigkeit, wenn er schneller trocknet als abbindet wird der Putz wie Sand.

Zum Schluß kann man das Ganze mit einem Schwingschleifer noch etwas glätten wenn man das mit der Kelle nicht so gut hinbekommen hat.

Tiefengrund auftragen, trocknen lassen, tapezieren.
 
6. Putz aushärten lassen ein paar Tage und dabei feucht halten (z.B. mit Blumenspritze)

Bei Rotband? Das ist doch kein Beton!
Soll das Schimmeln?

Wir reden da von einem kleinen Loch in einer mit Raufaser versehenen Wand. Nicht von einer Q4 Güte!
 
mit ein paar tagen feucht schimmelt da gar nichts.
Gerade durch die Ausbesserung einer kleinen Stelle entzieht der alte Putz drum herum schnell Feuchtigkeit und lässt den neuen Putz zu schnell trocknen.
nach 2-3 Tagen sollte das aber fertig sein
 
Es spricht die Fachkraft für Putze und Mörtel...null Ahnung, aber hauptsache irgendwas in den Thread geblubbert um den eigenen "Soll" zu erfüllen.

Bist du eigendlich auch Fachkraft für Kern- und Steinobst?...also ich frag nur für einen Freund ^^
 
Solange keiner mehrere Tuben Moltofill und ne Suppenkelle empfiehlt, ist doch alles schick :D In zwei Arbeitsgängen kriegt man das schon gut wieder glatt.
 
Goldband - Rotband. Um wieviel m² Loch reden wir denn hier?
 
Goldband - Rotband. Um wieviel m² Loch reden wir denn hier?

Nur ein Spalt.
Es wurde nur ein Stromkabel repariert.
Länge ca 40 cm und Breite 10cm.
Möchte ja nur wissen mit welchem Material ich es zu machen darf also was an die Kabel dran darf und was nicht. Und eventuell wie ich es machen muss.
 
Das ist wirklich fast egal Naddl.
Alle normalen Spachtel, die jetzt nicht irgendwelche aggressiven Lösungsmittel enthalten, müssten tauglich sein.
Ob das jetzt Goldband, Rotband, Moltofill, Blitz-Zement, Putz oder noch was anderes ist, ist egal.

Als Elektriker würde ich normalen Gips nehmen. Den hab ich immer auf dem Auto, ist billig und er braucht nur 15min bis er fest ist.
Dein Elektriker war wohl zu bequem für die 5min Arbeit des vergipsens.

Also: Mach einfach!

Wenn du Lust hast berichte wie es gelaufen ist. Vielleicht informiert sich irgendwann mal jemand mit 'nem ähnlichen Problem und kann deine Infos nutzen.
 
Du kannst da normalen Gips nehmen . Nachteil der härtet sehr schnell aus . Oder eben Goldband der härtet langsamer aus . Wichtig Schadstelle immer Staubfrei machen und Gründlich vornässen. Sonst zieht dir der Putz die Feuchtigkeit aus dem Gips ( Goldband ist auch nur Gips) . Denke dran Gips schrumpft etwas beim Aushärten , deshalb besser das Loch in 2 oder 3 Arbeitsgängen schließen .
Nachtrag vorher die Tapete rund um das Loch entfernen und lose Putzstellen auch .
 
Das ist wirklich fast egal Naddl.
Alle normalen Spachtel, die jetzt nicht irgendwelche aggressiven Lösungsmittel enthalten, müssten tauglich sein.
Ob das jetzt Goldband, Rotband, Moltofill, Blitz-Zement, Putz oder noch was anderes ist, ist egal.

Als Elektriker würde ich normalen Gips nehmen. Den hab ich immer auf dem Auto, ist billig und er braucht nur 15min bis er fest ist.
Dein Elektriker war wohl zu bequem für die 5min Arbeit des vergipsens.

Also: Mach einfach!

Wenn du Lust hast berichte wie es gelaufen ist. Vielleicht informiert sich irgendwann mal jemand mit 'nem ähnlichen Problem und kann deine Infos nutzen.

ja ich werde mich trauen und berichten :)
Ich muss ja auch eigentlich das Werk zu Ende bringen wodurch das Loch entstand. Habe mir zwei stromleitungssucher geliehen und bin damit nun die Wände abgegangen.
Gewisse Angst bleibt trotzdem. Hat ganz schön geknallt als die Leitung durch war. Nochmal brauche ich das nicht. :(
 
Viel Erfolg!
Gruß
 
Rotband haftet besser als Goldband.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loch mit Leitung verputzen
Zurück
Oben