Löcher bohren für Lampenmontage - Deckenauslassdose zeigt den Flexschlauch und die Leitungsrichtung

Diskutiere Löcher bohren für Lampenmontage - Deckenauslassdose zeigt den Flexschlauch und die Leitungsrichtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich bräuchte kurz Rat in folgender Sache; einem guten Bekannten soll ich helfen Deckenleuchten zu montieren. Das Haus ist ein Neubau...
Würde mich wundern wenn der Testboy irgendwie besser wäre als alle andern Teile dieser Art.
Ich kenne keinen Leitungssucher der wirklich irgendwie brauchbar funktioniert, außer diejenigen mit Sender und Empfänger. Aber für die Kontrolle auf Stromführende Leiter unter Putz sind die auch nicht gedacht und nur eingeschränkt geeignet.
 
... Wie kann man dann relativ sicher sein beim Lampen aufhängen keine Stromleitung zu treffen, wenn man

a) keine Pläne hat
b) die Leitungsucher wie Bosch/Testboy nix taugen?

Da würde doch die Methode der Deckenauslassdose aus der Decke mit Flexrohr Richtung besser anzuwenden sein?
 
Aus diesem Grund werden ja Deckenauslassdosen gesetzt . die schaffen ersten den Platz um da sauber zu verklemmen und zweitens ist die Befestigung von Leuchten da durch die Dose gegeben ohne zusätzlich bohren zu müssen. Die meisten Deckendosen haben auch die Möglichkeit da Deckenhaken einzusetzen.
Ansonsten hilft nur vorher denken und vorsichtig zu bohren. Und erwischt man trotzdem eine Leitung gibt es Arbeit und Dreck.
 
Ja eh. Aber die neumodernen LED Lampen sind alle bisher mit Befestigungslöchern (die vorgegeben waren) zu montieren gewesen.
 
Ja und üblicherweise passen die vorgegebenen Befestigungslöcher genau auf die Möglichkeiten der Deckendose.
Es gibt natürlich leider immer noch ein paar Ausnahmen von Leuchten bei denen das nicht passt.
 
Und wenn die Löcher da nicht passen, werden sie passend gemacht oder eben ein Bügel gesetzt der mit der Leuchte und den Befestigungen an der Dose passt .
 
Ja und üblicherweise passen die vorgegebenen Befestigungslöcher genau auf die Möglichkeiten der Deckendose.
Es gibt natürlich leider immer noch ein paar Ausnahmen von Leuchten bei denen das nicht passt.

Und wenn die Löcher da nicht passen, werden sie passend gemacht oder eben ein Bügel gesetzt der mit der Leuchte und den Befestigungen an der Dose passt .
Träumer.

Träumer !!
 
Nöö einfach mal nachdenken und versuchen das Bohren von zusätzlichen Löchern im Beton zu vermeiden, hat nichts mit Träumen zu tun.
 
Thema: Löcher bohren für Lampenmontage - Deckenauslassdose zeigt den Flexschlauch und die Leitungsrichtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben