Löhne im Elektrohandwerk

Diskutiere Löhne im Elektrohandwerk im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, habe soeben einen Bericht auf Marktcheck24 gesehen, wo ein Elektrohandwerksmeister sagte, dass er den ganzen Tag arbeiten müsste, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage schrieb:
Wenn ein Geselle 1800,-€ brutto hat, wie will er denn davon leben in einer Großstadt?

Großstadt ist ja nicht automatisch unbezahlbar teuer. Wobei man ja sagt, dass die Miete eigentlich maximal 30% des Netto-Einkommens betragen sollte. Das wären bei 1100 Netto ganze 366 Euro. Ansonsten verdient man im Elektrohandwerk als Installateur halt unterdurchschnittlich. Das weiß man im Idealfall vorher, spätestens nach der ersten Lohnabrechnung als Geselle und hat in Deutschland viele Möglichkeiten, mehr aus sich zu machen.
 
und hat in Deutschland viele Möglichkeiten, mehr aus sich zu machen.

Ja zum Beispiel wie ich in die Schweiz auswandern und 36 € die Stunde verdienen :D. Bei gleicher und/oder weniger anspruchsvoller Arbeit.
 
Aber "Kreativ" muss man sein, um zur Not seine Kabel mit einem guten "Zollstock", anstatt einem passenden Werkzeug auch so einziehen zu können!
 
A. u.O. schrieb:
Aber "Kreativ" muss man sein, um zur Not seine Kabel mit einem guten "Zollstock", anstatt einem passenden Werkzeug auch so einziehen zu können!

... sagte derjenige, der über das Katiblitz nicht hinaus kam bei der eigenen Kreativität und den fachlichen Kenntnissen.

TheBig2k schrieb:
Ja zum Beispiel wie ich in die Schweiz auswandern und 36 € die Stunde verdienen :D.

Dann musst Du aber bitte die höheren Lebenshaltungskosten auch erwähnen und dann verdienst Du nach deutschem Maßstab "nur noch" 24-27€/Std., weil der Liter Milch nunmal das doppelte in der Schweiz kostet als in DE und der Wohnraum um Längen teurer ist, das fangen auch die niedrigeren Steuern nicht mehr auf ...
 
Das wirst Du selber aber nicht beurteilen können, was ich wirklich alles machen kann u. darf, lieber Hr. T.Paul!

Bei 160 Std. p.m. sind das aber zumindest 4.320,--, da kann man es sich schon halbswegs anders "einteilen".
 
Ich kaufe in Österreich ein und habe eine 160m² Wohnung zusammen mit meinem Bruder (auch Elektriker). Von daher läuft das. Höre ich da Neid A.O? Weil du nur 8,50 €/h seit neusten verdienst...ähh bekommst meine ich. :twisted:
 
Ist kein Neid, ich verdiene sicher mehr!

Bist ein Ösi, die kaufen normal beim Hofer/Aldi ein?
 
Ne Deutscher... bin seit 2010 hier und wohne in der Nähe der AT Grenze im Kanton St.Gallen. Ich kaufe ausser Elektroartikel nie in der Schweiz ein. Wozu auch? Wenn es die GLEICHEN Waren in AT 1/3 billiger gibt :D. Und bei 300 € Freigrenze lohnt sich das.
 
T.Paul schrieb:
Dann musst Du aber bitte die höheren Lebenshaltungskosten auch erwähnen und dann verdienst Du nach deutschem Maßstab "nur noch" 24-27€/Std., weil der Liter Milch nunmal das doppelte in der Schweiz kostet als in DE und der Wohnraum um Längen teurer ist, das fangen auch die niedrigeren Steuern nicht mehr auf ...
Das ist ein nicht zu vernachlässiger Faktor, gilt aber auch innerhalb Deutschlands.
Was nützt ein hohes Brutto, wenn der Wohnraum teuer, die Anfahrt weit oder die Kinder kein BaföG bekommen, weil man ja so gut verdient!
Selbst die Lebensmittel sind in HH im Schnitt rund 10% teurer als außerhalb, da die teurere Gewebemiete auf die Produkte durchschlägt. Die Löhne in dem Bereich sind dabei kaum höher.

Ich habe es schon mal geschrieben. Von den hohen Löhnen in den Hotspots und im Süden profitiert letzendlich nur die Besitzstandsbevölkerung, da diese die Aufwendungen nicht hat oder sogar davon partizipiert, da diese selber Wohnraum oder Baugrund lukrativ vermarkten kann.
Oder hier vor unserer mittelbaren Haustür auf Sylt und Föhr. Dort sind die Löhne im Gastronomiebereich deutlich höher, nützt aber nichts, da die Mieten für Wohnraum astronomisch sind. Dort bezahlst du für ein kleines Zimmer mit Du/WC soviel wie bei uns für ein ganzes Haus mit Garten. Und bei den Arbeitszeiten in dem Bereich nützt dir zwischenfahren auch nichts, da du mit Auto nicht hinkommst.

mfG
 
Hallo,

aber da fährt doch eine Bahn rüber!
Wie sehen denn bei Euch die Löhne im Elektrohandwerk aus?
Und müsste die Schweiz nicht langsam pleite gehen, wenn die Bewohner ihre Waren im benachbarten Ausland einkaufen?

mfG
Fragender
 
Die Schweiz ist nicht auf den Einzelhandel angewiesen. Die machen das meiste Geld mit dem Geld anderer Menschen (Banken, Versicherungen). Die Schweiz hat die 300 Franken Freigrenze ja SELBER so bestimmt. Das könnten sie ohne Probleme, jederzeit wieder abschaffen. 80% der Menschen die ich in Österreich im Supermarkt sehe aus der Schweiz, sind übrigens Schweizer und keine Deutschen ;)
 
Das hat sich bei den Eidgenossen vermutlich noch nicht rumgesprochen dass das Leben im Ösi-Land um einiges teuerer ist, als in der BRD.
 
Es geht hier nur um den Einkauf von Lebensmitteln A.O. Und diese sind in AT deutlich billiger als in CH.
 
Und in DE noch billiger als in AT, wetten dass!

In wohne an der Grenze zu Bayern, da weiss ich wo man günstiger einkaufen kann.
 
Natürlich in DE billiger, aber ich fahre auch eine Stunde nach DE von mir aus. Nach AT nur etwas über 20 min :D.
 
Ja,

also sind die Löhne im Elektrohandwerk in Süd-D, A und CH doch höher, als man mir weißmachen möchte. Ich meine wer geht da für 1800,-€ brutto Vollzeit arbeiten? Die leben doch von der Hand in den Mund, wenn eine Familie mit versorgt werden muss.
Ich bezahl doch schon 1100,€ Miete mit Nebenkosten.

mfG
Fragender
 
Mal so zum Vergleich: Im öffentlichen Dienst des Landes NRW bekommt ein Handwerksmeister (natürlich nur, wenn er auch auf einer Meisterstelle ist!) anfangs rund 14 € und nach 15 Jahren (nach heutigem Stand) etwas über 19 €. Damit beziehe ich mich auf die heute gültigen Eingruppierungsregelungen und nicht auf solche aus der Zeit vor 2006 (BAT).
 
Frage schrieb:
Ich bezahl doch schon 1100,€ Miete mit Nebenkosten.

Tja, da fängt es schon an - Ich zahle Warm (inkl. Wasser und Heizung) Die Hälfte - Und (viel) mehr als 700 wären für mich derzeit auch nicht denkbar. Und ich habe mehr als 1.800€ Brutto.
 
Tja, da fängt es schon an - Ich zahle Warm (inkl. Wasser und Heizung) Die Hälfte - Und (viel) mehr als 700 wären für mich derzeit auch nicht denkbar. Und ich habe mehr als 1.800€ Brutto.

Alles eine Frage der relativität!
Für ein Wohnklo mit 20qm wäe das aber teuer?!!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Löhne im Elektrohandwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben