Lösung gesucht, Funksteuerung

Diskutiere Lösung gesucht, Funksteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Wie würdet Ihr folgende Situation lösen: Im Wohnzimmer wird mittig eine Couch stehen. Da ich dort keine fixen Taster anbringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo!

Wie würdet Ihr folgende Situation lösen:

Im Wohnzimmer wird mittig eine Couch stehen.
Da ich dort keine fixen Taster anbringen können, frage ich mich wie ich von der Couch aus das Licht steuern könnte.

Habe eine Beckhoff SPS Steuerung im Einsatz und das Wohnzimmer wird renoviert das heißt habe noch alle Möglichkeiten offen (Verkabelung etc)

Habe mir gedacht ich nehme eine Fernbedienung, diese sendet zu einem Empfänger der mit der SPS verkabelt wird.

Fernbedienung soll in etwa 9 Knöpfe besitzen um zu dimmen, ein/ausschalten etc., was man halt dann alles machen möchte.

Was nimmt man da am besten her um so etwas zu realisieren?
Wie sieht die Kommunikation mit der SPS aus?

mfg, Mario
 
Hab mal sowas ähnliches für meine Rexroth Steuerung gemacht. Ein kleiner RC5 Empfänger wandelt die Remote Signale und gibt sie über 6 digitale Ausgänge an die SPS weiter. Damit sind 63 Befehle, oder auch mehr möglich.

Gruß
Jürgen
 
Hast du einen Link von wo ich so einen RC5 Empfänger beziehen kann?

Find auf die schnelle nix...
 
glaube ich dir, ist ein Selbstbau mit nem AVR µC.
Müsste sogar noch, zumindest unbestückte, Platinen hier rumliegen haben.


Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lösung gesucht, Funksteuerung
Zurück
Oben