Lötverbindung

Diskutiere Lötverbindung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, moin! Warum soll man eigentlich bei 230V die Adern nicht zusammenlöten? ...wenn ich die Adern 1,5cm parallel verlöte habe ich praktisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dino81

Beiträge
308
Moin, moin!
Warum soll man eigentlich bei 230V die Adern nicht zusammenlöten?
...wenn ich die Adern 1,5cm parallel verlöte habe ich praktisch keinen Übergangswiderstand
...dann Schrumpfschlauch drüber
...dann gegen mechanische Belastung sichern

Warum hört man oft: "Das geht aber gar nicht..."
Wenn das gar nicht geht, wo steht das?

Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Steht nirgends, das es nicht geht, aber 1. kann keiner mehr richtig löten, 2. dauert es zu lange :?
 
:lol:

Die 1. Aussage kannst du aber nicht begründen ...

die 2. Aussage könnte ein Grund sein ...

Wenn man von Lötungen spricht, sollte man vielleicht auch Angaben zum Querschnitt machen, den man verarbeiten will.

Patois
 
Hallo, Patois!

Es ist besser man schreibt nicht mehr mit wenn bigdie, seinen "Senf" dazu abgibt, der lebt nach dem Motto:

§1: Mein Worte sind das Dogma von jedem Forum.
§2: Sollte er mal im Irrtum sein, gilt automatisch wieder §1!

LG Arno.
 
Und du bist ein nerviger Querulant Arno. Wann entziehen Sie dir endlich die Schreiberlaubnis?

mfG
Dein U-Boot
 
Hallo "Blachworker"!

Vermutlich wartest jetzt immer noch auf Einen, der Dir ohne Gewerbeschein eine Kundennr. zusendet, damit Du mal wieder bei einem Distri dann "Offiziell" einkaufen kannst?
 
Und wieder 2 fachlich höchst interessante Beiträge.
 
Hallo "bigdie"!

Du betrachtest alles immer nur von Deiner Seite.

Weil Du es nicht kannst, für zittrige Wurstifinger welche nicht mehr Synchron zittern können, wird es natürlich mit dem falschen Lötkolben schwierig sein, bzw. ab einer gewissen Dimension macht es normal dem Hausverstand nach, vermutlich sowieso keiner!
 
Und wieder ein Beitrag für die Katze. Ich hab mit meinen zittrigen Wurstfingern Montag erst 2 SMD Schaltkreise eingelötet. Aber wahrscheinlich weist du noch nicht mal was das ist.
Wenn du nichts zur Fragestellung beitragen kannst, dann halt dich doch einfach mal zurück.
 
Hallo es ging um 230 Volt Kabel, nicht um SMD, kannst Du nicht o. willst nicht lesen, um was es wirklich geht?
 
Ich habe mal gelernt löten ist keine kurzschlussfeste Verbindung.
 
Hallo es ging um 230 Volt Kabel, nicht um SMD, kannst Du nicht o. willst nicht lesen, um was es wirklich geht?
Ich schon.
Ich hab auch geschrieben, das es nicht verboten ist. Nur du hast bis jetzt noch nichts weiter als persönliche Angriffe auf mich zustande gebracht. Nicht ein Beitrag zur Fragestellung.
 
Löten ist zwar zulässig, aber es gibt viele Alternativen die hier sicherer sind und einfacher.

Ein freund davon bin ich zumindest nicht, bezogen auf die Installation und Starre Leiter da man doch zu oft schadhafte Lötstellen sehen musste.
ob nun geschwächt durch überlast, Erschütterungen oder einfach weil nicht richtig ausgeführt

mfg
 
Hoffentlich gibt's nie ein Forentreffen - sonst wird das ein hysterischer Lynchmob, der sich gegenseitig kalt macht. Ein Hahnenkampf...
------------------------------------------------------------
Offen gestanden fällt mir auch kein technischer Grund ein, weshalb löten nicht in Ordnung sei. Allerdings bin ich auch mit der Weisheit aufgezogen worden, dass dies ein "Nein, Nein!" sei - und habe das nicht ernsthaft hinterfragt.

Kafferuler und bigdie stellen in meinen Augen die richtige Frage: Warum sollte man denn überhaupt noch zwei Adern zusammenlöten, wenn es mit erheblich geringerem Aufwand zuverlässige Lösungen gibt?
 
Zosse schrieb:
Ich habe mal gelernt löten ist keine kurzschlussfeste Verbindung.
Warum?
Leitergrenztemperatur ist 70°, jenseits von 150° löst sich jedes Kabel in Rauch auf. Das Lötzinn gibt erst bei 300° nach.
Wenn du also keine kurzschluss bzw. abbrandsichere Leitung verlegst, kann löten nicht schaden.
 
Es wird auch nach wie vor an Stellen mit hoher mech. Belastung gelötet. Stecker von Servomotoren z.B. oder auch HAN Steckverbinder (Harting) gibt es nach wie vor zum löten ebenso MIL Stecker (US-Militärstandard)
Und auch im russischen Shuttle namens Buran hab ich hunderte von gelöteten Steckern gesehen. Wenn es für den Weltraum gut ist, warum sollte das woanders schlecht sein.
Das Einzige was nicht mehr erlaubt ist ist verzinnte Drähte klemmen, wegen dem kalten Fluss.
 
Löten, ja o.nein?

Habe es mal so gelernt, da gab es noch keine WAGO bzw. Schrumpfschläuche u. wenn Not auf der Baustelle ist, hat man beim sporadischen Entstörungsdienst, leider oft nicht immer alles parat.

Man nehme die zu verbindenden 2 Drähte, schiebt vorher eine Lüsterklemme mit "Federkontakt" über eine Seite des Drahtes, isoliert beide Enden ca. 15mm ab, umwickelt die parallelen Drähte mit einem 0,5mm Telefondraht, verlötet das ganze u. sichert bzw. isoliert das ganze dann mit der vorh. Lüsterklemme ab.

Klingt irgendwie nach Jägerlatein, ist es aber nicht!

Ähnlich wie beim Siemens-Lufthaken.
 
Mal etwas zur Frage.
Anmerkung in VDE 0100-520:2003-06 Abschnitt 526.2 - (sinngemäß): Lötverbindungen sollten in Leistungsstromkreisen vermieden werden. Werden diese angewendet, müssen die Verbindungen so ausgeführt sein, dass das Fließen des Lötmittels, mechanische Belastungen und Temperaturerhöhung im Fehlerfall berücksichtigt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lötverbindung
Zurück
Oben