Log.-Poti auf linear umbauen

Diskutiere Log.-Poti auf linear umbauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei der Kabelfernsteuerung für eine PC-Boxenset war das Spezial-Drehpoti kaputt gegangen, ich konnte nur noch ausmessen/herausfinden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasma

Beiträge
14
Hallo,
bei der Kabelfernsteuerung für eine PC-Boxenset war das Spezial-Drehpoti kaputt gegangen, ich konnte nur noch ausmessen/herausfinden, dass es 50kOhm hatte, aber nicht mehr, ob es log. oder linear war. Hab angenommen, dass es log. wäre (weil halt für Audio), habe mir für 5,10€ ein "ALPS Hochw. Schiebe-Poti., log, stereo, 50K" bei Reichelt gekauft und die Kabelfernsteuerung mit Ein-/Ausschalter, Balanceregler, LED in einem schönen Kästchen nachgebaut. Dummerweise musste ich dann feststellen, dass ich ein lineares Poti bräuchte und die Lautstärke mit abnehmendem Widerstand (zunehmendem Schiebeweg) auch noch log. ansteigt (log. leiser werden wäre ja noch halbwegs O.K.), d.h. ich kann nun von 10cm Schiebestrecke nur so 2cm nutzen, sonst wird es schon zu laut. Gibt es eine einfache Möglichkeit, es mit einer Zusatzschaltung mehr so auf linear zu modeln?
Leider hat Reichelt auch kein solches Poti in linear und 50kOhm, nur mit 100kOm; was mir ja auch nicht viel bringen würde.
 
Nee, geht leider nicht verünftig. Mit nem unangemessenen Riesenaufwand könnt man zwar was basteln, aber das ist dann immer noch nicht richtig linear. Da ist's einfacher ein lineares Poti zu suchen. Okay, von Alps finde ich auch nur 10k und 100k als lineares Schiebepoti.
Kommt ein wenig auf die Schaltung an, aber es ist gut möglich, dass auch ein 10k oder 100k Poti geht. Müsste man halt mal ausprobieren.
Hast Du schon mal bei anderen Herstellern geguckt? lineare 47k- oder 50k-Typen sind ja nun keine extreme Exoten, nur Alps scheint die nicht zu haben. Schade eigentlich, denn Alps gehört schon zur Königsklasse.
 
Hallo da dieses Poti nicht viel gekostet hat die Frage könnest du an die Kohleschicht des Poti herankommen? Ist diese Kohlebahn verschieden breit ,dan kannst du ja versuchen etwas "abzukratzen" damit diese Schicht die gleiche Breite bekommt und so einigermaßen linear wird.Wen das "log" allersdings durch einen ungleichmäßige Dicke erreicht wird kann man wohl kaun etwas änden! mfg sepp
 
Ähm, Poti andersherum anschließen?
Also so, dass der logarithmische Teil invertiert ist...

Milka
 
Wenn's mechanisch geht, dann wär das zumindest ne Möglichkeit das Verhalten "gutmütiger" zu machen ;-)
 
Hab es jetzt mal anders herum angeschlossen, ja das ist schon deutlich besser, jetzt kann ich zumindest gut die Hälfte der Strecke nutzen und halt im leisen Bereich fein regulieren. Damit lässt sich ganz gut leben, ist zwar immer noch schade, aber viel mehr Aufwand lohnt sich auch nicht. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Log.-Poti auf linear umbauen
Zurück
Oben