Logisches "oder" zwischen einer Zeitschaltuhr und einem Frostschutzwaechter

Diskutiere Logisches "oder" zwischen einer Zeitschaltuhr und einem Frostschutzwaechter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich moechte meine Teichpumpe (220V) genau immer dann laufen lassen, wenn eine der folgenden zwei Bedingungen wahr sind: a) Es ist...
A

aleitner

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich moechte meine Teichpumpe (220V) genau immer dann laufen lassen, wenn eine der folgenden zwei Bedingungen wahr sind:
a) Es ist zischen 10:00 und 16:00 Uhr (also es zu einer gewissen Zeit)
b) Die Temperatur ist unter 0C

Fuer 'a' hab ich eine Zeitschaltuhr und fuer 'b' einen Frostwaechter. Beides sind so Teile die eine Strombuchse und stecker haben. Man steckt sie also in Serie mit dem Verbraucher den man schalten will.

Aber wenn ich die beiden Schalter in Serie stecke bekomme ich ein logisches "und" ('a' und 'b' muessen erfuellt sein). Jetzt moechte ich sie gerne parallel schalten und dazu dachte ich mir (vielleicht naiverweise? :) mache ich folgende Schaltung mit Stromsteckern und Buchsen einem Kabel und ein paar Klemmen.

https://i.ibb.co/pb0VZgd/schaltung.jpg

Es ist also quasi so wie eine Mehrfachsteckdose (denk ich), nur dass die Buchsen und Stecker genau umgekehrt sind.

Ist das so richtig, oder gibt es mit dieser Schaltung Probleme?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
 
Das ist ein absolutes NoGo.
Wenn ein Stecker eingesteckt ist, sind auf den anderen Pins Spannung und falls ein Stecker falsch eingesteckt würde, gäbe es einen Kurzschluss. Und falls die Steckdosen an unterschiedlichen Stromkreisen hängen, könnte es einen 400V-Kurzschluss geben.

Deine Wünsche lassen sich nur mit fest angeschlossenen Komponenten realisieren.
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn du zu beiden "Geräten" das zugehötige Innenschaltbild hättest.
 
Vielen Dank fuer die Antworten! Hmm, war wohl doch naiv :)

Die Idee mit dem Thermo-Timer is super. Aber am liebsten wuerde ich meinen Timer weiterverwenden. Weil den kann ich ueber WiFi steuern. Da kann ich dann im Winter auch mal kurz aus der Ferne starten um zu sehen ob noch alles funktioniert. Aber es scheint als koennte man diese fertigen Steckkomponenten (Timer und Frostwaechter) nicht so einfach paralelleschalten ...
 
Vielen Dank fuer die Antworten! Hmm, war wohl doch naiv :)

Die Idee mit dem Thermo-Timer is super. Aber am liebsten wuerde ich meinen Timer weiterverwenden. Weil den kann ich ueber WiFi steuern. Da kann ich dann im Winter auch mal kurz aus der Ferne starten um zu sehen ob noch alles funktioniert. Aber es scheint als koennte man diese fertigen Steckkomponenten (Timer und Frostwaechter) nicht so einfach paralelleschalten ...
.
Deshalb siehe und beantworte die Frage in Beitrag #4 !!!

Der Knackpunkt sind die Schaltausgänge ! Falls es potenzialfreie Kontakte wäre, könnte man diese parallel schalten,
was dann dem hoch scientific Ausdruck "ODER" entsprechen würde. Deine Bleistiftskizze befasste sich ja nur mit der Stromversorgung :rolleyes:
.
 
Thema: Logisches "oder" zwischen einer Zeitschaltuhr und einem Frostschutzwaechter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben