Logo! Merker

Diskutiere Logo! Merker im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit Digitaltechnik und demzufolge auch mit Siemens LOGO!. Die Grundfunktionen hab ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit Digitaltechnik und demzufolge auch mit Siemens LOGO!.

Die Grundfunktionen hab ich auch schon so weit verstanden.
Aber für was dient ein Merker?
In der Hilfe hab ich nur gelesen das der Ausgang 1 ist wenn der Eingang auch 1 ist. Wofür wird ein Merker z.B. verwendet?

MfG
Anger
 
ein merker ist ein virtueller ausgang. mann kann z. bsp. programme schreiben wo die einzelnen arbeitsschritte nur anfangen zu starten wenn der merker x gesetzt ist und wenn er vorherige gesetzt ist und wenn der arbeitsschritt beendet ist wird der merker beendet und ein neuer merker wird gesetzt.

so laufen die programme sicher. werden aber für kleiner programme eigenlich nicht benötigt. und mann muß immer daran denken das die logo nur eine kleisteuerung ist und für koplizierte programme währe sie zwar technisch in der lage aber die programmierung wird sehr schnell unübersichtlich dann sollte mann lieber eine s7 nehmen da die mehre programiersprachen kann. AWL,KOP,FUP
 
Es gibt einige Verriegelungen, die in der Logo-Software nicht möglich sind (Rückführungen).
Wenn man die Logik aber erst auf Merker führt, dann geht es.
Der Merker verhält sich dann wie ein Ausgang, der nicht als Klemme vorhanden ist.
Im Display kann man aber die Merker überwachen.
 
Hallo,

um es mal mit der Relaistechnik zu vergleichen :
Der Merker ist ein Hilfsrelais........
 
Genau. Das ist er. :D
Gute Erklärung.
 
Ein Merker ist ein vitueller Ausgang

ZBsp. Wenn mann eine Taste drückt wir ein merker geschaltet
durch den Tastendruck wird 1ein ausgng geschaltet
durch den gleichen tastendruck soll 2.auch noch nach Ablauf einer min noch ein Ausgang gschaltet werden
G.S
 
Ein Merker ist ein vitueller Merker .......Wenn mann eine Taste drückt läuft ein merker an


Diese Aussagen versteh ich nicht....
 
Merker ist ein Ausgang ohne (echten) Ausgang, kann gesetzt und abgefragt werden ("Merker sind Hilfsschütze der SPS").
In einer komplexen Schaltung können Merker an verschiedenen stellen abgefragt werden, die z.B am Anfang gesetzt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Logo! Merker
Zurück
Oben