Logo! Merker

Diskutiere Logo! Merker im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit Digitaltechnik und demzufolge auch mit Siemens LOGO!. Die Grundfunktionen hab ich auch...

1. anger

anger

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit ein wenig mit Digitaltechnik und demzufolge auch mit Siemens LOGO!.

Die Grundfunktionen hab ich auch schon so weit verstanden.
    Aber für was dient ein Merker?
    In der Hilfe hab ich nur gelesen das der Ausgang 1 ist wenn der Eingang auch 1 ist. Wofür wird ein Merker z.B. verwendet?

MfG
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Logo! Merker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schlotti, 09.03.2006
    schlotti

schlotti

ein merker ist ein virtueller ausgang. mann kann z. bsp. programme schreiben wo die einzelnen arbeitsschritte nur anfangen zu starten wenn der merker x gesetzt ist und wenn er vorherige gesetzt ist und wenn der arbeitsschritt beendet ist wird der merker beendet und ein neuer merker wird gesetzt.

so laufen die programme sicher. werden aber für kleiner programme eigenlich nicht benötigt. und mann muß immer daran denken das die logo nur eine kleisteuerung ist und für koplizierte programme währe sie zwar technisch in der lage aber die programmierung wird sehr schnell unübersichtlich dann sollte mann lieber eine s7 nehmen da die mehre programiersprachen kann. AWL,KOP,FUP

4. JJ

JJ

Es gibt einige Verriegelungen, die in der Logo-Software nicht möglich sind (Rückführungen).
    Wenn man die Logik aber erst auf Merker führt, dann geht es.
    Der Merker verhält sich dann wie ein Ausgang, der nicht als Klemme vorhanden ist.
    Im Display kann man aber die Merker überwachen.

5. edi

edi

Hallo,

um es mal mit der Relaistechnik zu vergleichen :
    Der Merker ist ein Hilfsrelais........

6. JJ

JJ

Genau. Das ist er. :D
    Gute Erklärung.

7. #6 schnuffi, 18.03.2006
    schnuffi

schnuffi

Ein Merker ist ein vitueller Ausgang

ZBsp. Wenn mann eine Taste drückt wir ein merker geschaltet
    durch den Tastendruck wird 1ein ausgng geschaltet
    durch den gleichen tastendruck soll 2.auch noch nach Ablauf einer min noch ein Ausgang gschaltet werden
    G.S

8. edi

edi

Diese Aussagen versteh ich nicht....

9. #8 Supporter24, 07.04.2006
    Supporter24

Supporter24

Merker ist ein Ausgang ohne (echten) Ausgang, kann gesetzt und abgefragt werden ("Merker sind Hilfsschütze der SPS").
    In einer komplexen Schaltung können Merker an verschiedenen stellen abgefragt werden, die z.B am Anfang gesetzt wurden.

Thema:

Logo! Merker

Die Seite wird geladen...

Logo! Merker - Ähnliche Themen

1. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  2. LOGO! Stuerung für 2 Förderbänder

LOGO! Stuerung für 2 Förderbänder: Moin mein Name ist Maximilian bin 18 Jahre alt und brauch mal eben Hilfe bei dem Programmieren mit der LOGO Software! Ich entschuldige mich...
  3. LOGO! Stuerung für 2 Förderbänder

LOGO! Stuerung für 2 Förderbänder: Moin mein Name ist Maximilian bin 18 Jahre alt und brauch mal eben Hilfe bei dem Programmieren mit der LOGO Software! Ich entschuldige mich...
  4. Eltako LRW12D-UC Siemens Logo

Eltako LRW12D-UC Siemens Logo: Hallo! ICh wollte für meine Jalousiesteuerung mit Windsensor und Eltako LRW12D-UC über eine Siemens Logo (8 230 RCE - 6ED1052-1FB00-0BA8)...
  5. Siemens LOGO 8

Siemens LOGO 8: Hallo! Ich habe mal eine Frage an die LOGO Experten. Brauche ich zwangsläufig das USB PC-Kabel 0ba6 zur Übertragung von Schaltprogrammen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden