Logo! Übungskasten

Diskutiere Logo! Übungskasten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin moin aus dem schönen Ostfriesland! Ich habe folgendes Anliegen. In einem Jahr habe ich die Gesellenprüfung Teil 2 zum Elektroniker für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tjabbey

Beiträge
5
Moin moin aus dem schönen Ostfriesland!

Ich habe folgendes Anliegen. In einem Jahr habe ich die Gesellenprüfung Teil 2 zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und ich möchte gerne etwas mit einer LOGO! von Siemens für die Prüfung lernen. Leider kann ich auf Unterstützung aus dem Betrieb nicht hoffen und ich hoffe Ihr könnt es.

Verwenden möchte ich gerne:
LOGO! Starter Box TD
http://www.reichelt.de/LOGO-Zubehoer/LO ... c8193b8b04
1x Kleinverteiler 3reihig
1x FI 40/003A 1pol.
1x B16A Leitungsschutzschalter
1x Verdrahtungsmaterial


Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich die 12/24V DC Spannungsversorgung am besten realisieren?
2. Wie kann ich die Absicherung der LOGO! (0,8A), des Textdisplays(0,5A) am besten realisieren?
3. Ist dieser Artikel der Firma DEHN Bestellnummer: 918402 erforderlich?
4. Wie kann ich Verbraucher am besten simulieren?
5. Wie kann ich die Sensoren am besten simulieren?

Was für Tipps könnt Ihr mir noch geben?

!!!Wichtig ich möchte alles in den Kleinverteiler einbauen!!!


Über eine nette Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Moin,

was mich interessieren würde ist, warum es grad eine Logo sein soll?! Ich hab zu Hause eine S7-1200 "zum spielen" - mir ging es aber mehr darum mir das neue TIA mal anzuschauen, bissl WinCC zu parametrieren usw. - nicht aus der Übung zu kommen halt.

Zu deinen Fragen:

1. Mit einem Netzteil
2. Schmelzsicherungen
3. Würde ich für zu Hause zum basteln weglassen
4. Verbraucher? Ich hoffe du willst keine Motoren mit deiner Logo betreiben?! Das musst du mal näher erklären wie du es meinst. Wenn du Meldungen (Lauf- Stör usw.) simulieren willst - solltest du wissen dass die meist als Potentialfreie Kontakte vorliegen - die kannst du demnach einfach über Schalter, Taster usw. simulieren. Wenn du nur sehen willst ob deine Logo schaltet (weiß grad nicht ob sie integriete LEDs hat) dann nimmst du am besten LEDs mit Vorwiderstand zur Anzeige.
5. Sollwertgeber, Potis
 
Ich verwenden die S7 von siemens nicht, da ich als auszubi nicht gerade viel geld bekomme, sonst würde ich diese gerne nehmen.

die logo hat leider keine eingebauten led's. ich dachte eher an eine ansteuerung für ein schütz (verbraucher) oder einfache meldeleuchten/hupen. für die absicherung der logo und des textdisplays habe ich mir mal zwei einfache feinsicherungen rausgesucht, die ich in den kleinverteiler einbaue. um die verbraucher zu simulieren habe ich mich für taster entschieden, da ich diese auch mit der logo so programieren kann, dass diese wie schalter funktionieren. nun habe ich neoch eine frage ich habe das noch nicht so richtig mit den analogen und den digitalen eingängen verstanden, wo liegt da den nun der unterschied?

wenn alles fertig ist mache ich mal ein foto fon dem Kasten.
 
Die Logo gibt es als Starter Kit auch deutlich billiger, sofern man das Display nicht benötigt.

Eine Spannungsversorgung ist bei der 24V Version soviel ich weiß schon dabei.
Achte drauf, daß Du auch die aktuelle Version V7 bekommst.

ein Digitaler Eingang kann nur die Signale 1 und 0 verarbeiten. Ein Analoger Eingang einen Wert zwischen 0 und 10V oder 4-20mA.
 
ich habe mir das mal duch den kopf gehen lassen mit dem kleinverteiler und binn zu einem entschluss gekommen das es eventuell doch nicht das wahre ist. mein problem ist das ich die komponenten (taster, display und leuchtlitel in die tür einbauen möchte. und wenn ich etwas an dem kasten verändern will ist dieser zuwischenrahmen ja noch dazuwischen. was könnt ihr mir denn für montageboxen empfehlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Logo! Übungskasten
Zurück
Oben