Logo Vor-/Rückwärtszählung

Diskutiere Logo Vor-/Rückwärtszählung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, bei einer Logo gibt es den Baustein Vor- und rückwärtszähler. Dies funktioniert auch soweit. Wie bekomme ich es hin, daß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Hallo miteinander,

bei einer Logo gibt es den Baustein Vor- und rückwärtszähler. Dies funktioniert auch soweit. Wie bekomme ich es hin, daß ich z.B. einen Anfangswert vorgeben kann. z.B Neuinstallation in einen Parkhaus und das Parkhaus ist bereits mit 300 Autos belegt. Wie bekomme ich die Zahl 300 rein. Und das zweite Problem ist daß ich einen Kontakt bei Ein- und einen bei Ausfahrt bekommme. Bei gleichzeitigen Kontakt zählt der Zähler nicht richtig. Wie könnte ich das Problem lösen ?
 
hallo karlos-20

Ist das eine Übung oder deine Arbeit? :twisted:

Zur ersten Frage.
Du wirst den Zähler bis 300 hinaufzahlen lassen müssen, den du hast nur eine LOGO und keine SPS wo du irgendwelche Werte leicht manipulieren kannst.

Zur zweiten Frage.
Hast du einen Sensor für die Ein und Ausfahrt, oder jeweils einen Sensor für die Ein und einen für die Ausfahrt?
 
Ja einen für die Ausfahrt und einen für die Einfahrt. Ich bin schon soweit daß es mit einer Logo nicht funzt. Ich setze jetzt gleich eine CPU 214 ein.
 
hast du es schon mit pos. Flanke bei den Eingängen versucht?
 
Ja, die pos. Flanke würde mir zwar einen kurzen Impuls bringen, aber schlechtesten Falle würden Ein- u. Ausfahrtimpulse gleichzeitig kommen und dann funktioniert es nicht mehr. Der Vor-/Rückwärtszähler hat einen gemeinsamen Eingang fürs Zählen und wird über einen weiteren Eingang fürs hoch oder runterzählen bestimmt.
 
Hallo,
du solltest den Zähler auf Remanenz einstellen um den aktuellen Zählwert nicht zu verlieren.
Eine Voreinstellung ist nicht möglich.
Dann solltest du schnelle Zähler bzw. dieschnellen Eingänge benutzen in deinem Fall ist das I5 und I6.
Die Abtastrate ist wesentlich höher und liegt bei 2 kHz.Es ist eigentlich unmöglich einen gleichzeitigen Impuls zu bekommen. Aber man könnte noch einen Schritt weiter gehen und das Ausfahrtssignal um 100ms verzögern wenn ein Einfahrtssignal kommt.
Wenn Wartungsarbeiten am Programm vorgenommen werden und das Programm neu aufgespielt ist die Remanenz natürlich futsch. Allerdings kann man den Wert von Hand. (Taster an den Eingang anschließen und mit Hand hochtasten.)


UND DIE AUSSAGE DIE LOGO IST KEINE SPS IST FALSCH.
SPS = Speicherprogrammierbare Steuerung.
Diese Eigenschaften hat eine Logo.

Klappertechnik VPS = Verbindungsprogrammierte Steuerung. (fest verdrahtet oder Layout auf Platine)

Ich lasse mich allerdings gerne belehren.

Ich arbeite mit Logo! und mit Vipa Steuerungen wobei Vipa 100% kompatibel zu Siemens S7 ist und auch den 100% selben Befehlssatz hat allerdings wesentlich günstiger und auch schneller ist.

Gruß
Trigger
 
SPS Beispiel

Hier mal ein Beispiel zur Zähler-Codierung:

http://leds.shellmaster.de/WISSEN/2_07_01.html

In dem speziellen Fall, dass ein Vorwärts- und ein
Rückwärts- Zählimpuls im gleichen SPS-Zyklus auftauchen
kann, ist eine Sequenz zu codieren, die diesen "Doppel-Impuls"
erkennen kann und als Reaktion eine entsprechende Verzweigung ansteuert.

Eine Möglichkeit wäre, da ja EINS rauf und EINS runter
gezählt werden müßte, den Zählimpuls am Zähler-Netzwerk
zu unterdrücken. Diese Methode ist nur anwendbar, wenn
die Zählimpulse ihrerseits nur einen SPS-Zyklus anstehen würden.

Um diese Unsicherheit über die Zeitdauer des Anstehens der
Zählimpulse herauszunehmen, wäre die von anderer Seite
bereits empfohlene "Flankenauswertung" einzusetzen.
Das würde also heißen, wenn in einem SPS-Zyklus
gleichzeitig eine Vorwärsts- und eine Rückwärts-
Zählflanke erscheinen würde, könnte man in diesem
Zyklus ( da +1 -1 = 0 ) das Zähl-Netzwerk überspringen.

Zu untersuchen ist allerdings das Zusammenwirken von
Zählimpuls-Geber und SPS-Input.

MfG
 
die Schaltung unterscheidet nicht zwischen auf und abwärtszählen. Woher soll der Zähler wissen, ob addition oder subtraktion durchzuführen ist?
 
Hallo,

doch , das geht. Habe es eben probiert ( Simulation).
Das XOR gewährleistet in Verbidnung mit den Zähleingängen die richtige Funktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Logo Vor-/Rückwärtszählung
Zurück
Oben