LOGO! "Wendeschützsteuerung" Hilfe

Diskutiere LOGO! "Wendeschützsteuerung" Hilfe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Mechatroniker, als betrieblichen Auftrag muss ich einen recht einfachen Motortester aufbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DN-QD10

Guest
Hallo,
ich bin kurz vor meiner Abschlussprüfung zum Mechatroniker, als betrieblichen Auftrag muss ich einen recht einfachen Motortester aufbauen. Bei den Motoren, die getestet werden ist nicht ersichtlich in welcher Reihenfolge die Phasen angeklemmt sind wenn sie nach Reparatur oder Wartung getestet werden sollen. Demnach muss man den Motor im Rechts- und Linkslauf laufen lassen können. Da dieses Projekt ansich recht simpel strukturiert ist und so zur Prüfung nicht zugelassen würde, müssen ein paar mehr Funktionen her.
Funktionen sollen sein:
Taster S1/S2(Rechts/Links) sollen über ein Wischrelais die Drehrichtung "antesten"
Taster S3 --> Motorlinkslauf
Taster S4 --> Motorrechtslauf
Taster S5 --> STOP
Leuchte H1 --> Linkslauf
Leuchte H2 --> Rechtslauf
Leuchte H3 --> Motor läuft aus/nach
Leuchte H4 --> Motorwicklung defekt
Zu den Problemen die ich habe:
1.Die LOGO besitzt einen Baustein Analogkomparator. Ich würde gerne die 3Phasenströme über einen Stromwandler und dann als Analogeingänge verwenden. Wenn also die Ströme mehr als 10% voneinander abweichen, soll der Motor abschalten und die Leuchte aufleuchten. Die LOGO hat aber nur 2Analogeingänge, kann man das trotzdem realisieren???Es gibt ein Zusatzmodul das auch 2Analogeingänge hat, aber wie kann man die miteinander vergleichen bezgl. der 10%Abweichung?
2. Muss ich die beiden Drehrichtungen gegeneinander verriegeln und muss der Motor erst in einer Richtung auslaufen bevor man ihn in die andere laufen lassen kann. Ich dachte mir das so, dass ich die Flanke von 1 nach 0 der einen Drehrichtung plus 10sek warten muss, bevor er "andersrum" laufen kann(Linkslauf -->STOP -->10 sek--> ...). Ich weiß aber nicht wie ich das machen kann, da ich ja auch die Bedingung "Linkslauf nicht" habe. Ich hab mir eben mal die LOGO-Soft Comfort Demoversion installiert und schonmal ein wenig ausprobiert. Leider komm ich mit der Software noch nicht ganz so gut klar, deshalb ist der Plan auch noch sehr unvollständig. Ich werd ihn trotzdem mal hier einfügen, vielleicht kann ja jmd was darauf erkennen. Leider ist es sehr schwer für mich mein Problem einigermaßen darzustellen, aber vielleicht klappts ja trotzdem. In diesem Sinne schon mal danke für die Mühe...http://upload4.postimage.org/1551818/LOGO.jpg
 
Motor ansteuern

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich weiß aber nicht wie ich das machen kann, da ich ja auch die Bedingung "Linkslauf nicht" habe

Wenn das eine reale Steuerung werden soll, musst du
die Drehrichtung wirklich direkt am Motor abfragen.
Das würde z.B mit optischen oder induktiven Gebern
und einem Auswertegerät funktionieren.Diese Auswertegerät würde jeweils ein Signal Rechtslauf oder Linkslauf bereitstellen. Funktioniert auch ohne Auswertegerät , dann muss man aber mehr Programmieraufwand in Kauf nehmen. Außerdem weis ich nicht , ob die LOGO schnellgenug ist , um die einkommenden Impulse der Drehrichtungserkennung aufnehmen zu können.

Muss ich die beiden Drehrichtungen gegeneinander verriegeln und muss der Motor erst in einer Richtung auslaufen bevor man ihn in die andere laufen lassen kann

Ja , das kann man über die Software machen , aber zusätzlich über die Hardware ,also die Schütze die den Motor schalten gegenseitig verriegeln.
Kleinere Motoren müssen nicht erst zum Stehen kommen-bevor man sie umsteuert.
Bei größeren ist es elektrisch und mechanisch ( Kräfte) von Vorteil, wenn sie stehen.
Dazu kannman gleich oben genannte Drehrichtungskontrolle verwenden.Wenn der Motor weder rechts noch links dreht-steht er.

Die LOGO hat aber nur 2Analogeingänge, kann man das trotzdem realisieren???.............

Na da muss ich erst mal drüber Nachdenken....
 
LOGO

.Die LOGO besitzt einen Baustein Analogkomparator. Ich würde gerne die 3Phasenströme über einen Stromwandler und dann als Analogeingänge verwenden

Hallo,

ist dieser analoge LOGO Eingang für die Signale des Stromwandlers ( direkt ) geeignet ? Also die meisten
SPS analog Eingänge sind doch eher 0/4..20 ma 0...10 V oder PT100 bzw TE Eingänge.
Evtl ist hier ein Wandler notwendig.
Dieser könnte dann auch eine Auswertung ( unterschiedliche Ströme im Motor )und Weiterleitung ( Signal ) an die LOGO übernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LOGO! "Wendeschützsteuerung" Hilfe
Zurück
Oben