Logo

Diskutiere Logo im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Logo-Spezialisten, Ich habe mich bisher nur (u.a.) mit der easy beschäftigt. Wo finde ich eine gute Gegenüberstellung der...
werner_1

werner_1

Moderator
Beiträge
22.106
Beruf
Rentner
Hallo ihr Logo-Spezialisten,
Ich habe mich bisher nur (u.a.) mit der easy beschäftigt.

Wo finde ich eine gute Gegenüberstellung der verschiedenen Logo-Typen?
Was benötigt man zum "Start"?
- Netzteil + Logo
- Software?
----- als Download? mit Einschränkungen?
----- als Lizenz?
----- für Windows-XP / Windows-10?
- Verbindungs-Kabel?
- Sonstiges?
 
Siemens hat eine sehr gute Übersicht der Typen.

Zum Start brauchst Du LOGO + Netzteil (oder eine 230V Logo die aber Einschränkungen hat, wie z.B. keine Analogeingänge und die Digitaleingänge mit 230V)

Als Software zum Spielen geht die Demo, damit bekommst Du aber keine Programme in die Logo übertragen, das macht nur die Vollversion.

Die Vollversion kannst Du die billigste älteste kaufen die Du findest, alle lassen sich kostenlos auf aktuell nachrüsten.

Kabel braucht man für die aktuelle Logo keine mehr, alles geht über Ethernet.

Die LogoSoft läuft hier problemlos auf Windows 8.1

Ciao
Stefan
 
Danke für die Hinweise.

@Octavian: Danke für den Link.

Ich werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen.
Es scheint sowohl Vorteile für die Logo! als auch für die easy zu geben.
 
Meiner Meinung nach ist die Logo mit Abstand die bessere.

Hab mal ne Mitsubishi alpha XL programmiert, die Software war eine Katastrophe.
Die Easy war lange Zeit nur in KOP programmierbar ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht.
 
Starterbox ist glaub ich rausgeschmissenes Geld. Da die neuen Logos kein Programmierkabel mehr brauchen, sondern übers Netzwerk oder zumindest ein Patchkabel ihr Programm bekommen.
Die Software bekommt man oft in der Bucht günstiger. Das kann auch eine ältere Version sein, die man dann kostenlos Upgraden kann. Die Software läuft auf allen Windows versionen.
Mit Trick 17 geht sogar die Demoversion. Damit kann man das erstellte Programm auf eine micro SD Card exportieren und diese in die Logo stecken. Dann geht natürlich kein Onlinetest.
Wie schon gesagt die bBeste für den Anfang ist die Logo 8 12/24 RCE. Als Netzteil geht da auch ain billiges z.B. von Meanwell
 
Octavian1977 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Logo mit Abstand die bessere.
Argumente?

Ich konfiguriere auch lieber FuP, aber das KOP der easy ist wirklich easy.

sko & bigdie schrieb:
Ich würde übrigens die LOGO8 12/24 RCE empfehlen
Argumente?

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Darstellungsart des Webservers nicht konfigurieren, sondern kann mit dem Browser nur das abrufen/verändern, was der Server standardmäßig anbietet - oder?
Für die easy gibts eine Bluetooth-Schnittstelle, zu der ich mir eine App mithilfe eines Tools selber konfigurieren kann.
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Logo mit Abstand die bessere.
Argumente?

Ich konfiguriere auch lieber FuP, aber das KOP der easy ist wirklich easy.
Beim Funktionsplan der Logo gibt es halt vieles schon fertig, was du dir bei der easy erst zusammenbasteln musst. Ein Stromstoßschalter sind bei der Logo ein Eingang, ein Ausgang ein Stromstoßschalterblock und 2 Verbindungslinien. dauer 5s. Zentral aus /ein noch 2 Eingänge und Linien 10s. Timerfunktionen gibt es 14 verschiedene bis zur Astrouhr. Und wenn ich mir mal solche Sachen wie Arithmetische Anweisung oder Schieberegister ansehe, dann würde ich die Umsetztung gern mal in Kop sehen. Oftmals löse ich eigentlich digitale Probleme über den Umweg analog weil das in der Logo einfach easy geht, auch wenn sie anders heißt.
Ich hab letztens das S0 Signal eines Hutschienenzählers genutzt um die Leistung anzuzeigen. Der Zähler macht 1000 Imp./kWh Ich hab aber nicht die Impulse/ Zeiteinheit gezählt, das wird bei kleinen Leistungen entweder ungenau oder die Anzeige ändert sich nur alle 10 min. Ich hab die Zeit zwischen 2 Impulsen genommen. und habe nach 2 Impulsen und dann bei jedem weiteren eine Aktualisierung der Anzeige. Ich hab lange mit der easy nichts mehr zu tun gehabt, aber versuch spaßhalber mal sowas damit zu machen.
werner_1 schrieb:
sko & bigdie schrieb:
Ich würde übrigens die LOGO8 12/24 RCE empfehlen
Argumente?

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Darstellungsart des Webservers nicht konfigurieren, sondern kann mit dem Browser nur das abrufen/verändern, was der Server standardmäßig anbietet - oder?
Für die easy gibts eine Bluetooth-Schnittstelle, zu der ich mir eine App mithilfe eines Tools selber konfigurieren kann.
Du siehst nur die Anzeige der Logo bzw. besser die des Textdisplays. Bei letzterer hast du noch 4 Funktionstasten, welche du im Logoprogramm nutzen kannst, ohne das du hardwaremäßig ein Textdisplay verbaut hast.
Es gibt aber auch eine oder gar mehrere Apps mit der du die Logo steuern kannst. Eine von Siemens. Eine heißt glaub ich Iswis oder so ähnlich, da kannst du eigene graphische oberflächen kreieren und damit die Logo von Smartphone oder Tablet aus steuern. Habe ich allerdings noch nicht persönlich probiert. Bei der Logo geht alles über Netzwerk, also erst mal bei mir im ganzen Haus und Garten und wenn ich will auf der ganzen Welt, wie weit geht das Bluetoth?

Die 12/24 hab ich deshalb empfohlen, weil sie ohne Erweiterung schon bis zu 4 0-10V Analogeingänge hat. 4 Relaisausgänge mit denen du auch gleich 230V schalten kannst und das sowohl mit 12 oder 24V Betriebsspannung. Geht also in einem Maschinenschaltschrank mit 24V genauso, wie in einem Wohnwagen mit 12V. Wenn du sie sowieso per Tablet bedienen willst oder gar nicht, kannst du auch die ohne Display nutzen, die ist ca. 20€ billiger.
 
Danke für die Infos, bigdie.
bigdie schrieb:
Beim Funktionsplan der Logo gibt es halt vieles schon fertig, was du dir bei der easy erst zusammenbasteln musst.
Sehe ich nicht ganz so; auch die easy hat vieles fertig.
Beispiele:
Stomstoßschalter ist ein Eingang / ein Ausgang und eine Linie. Die Ausgänge haben halt schon 7 verschiedene Funktionen, Stromstoßschalter, Flanken, Setzen usw.
Timer gibts 10 Varianten plus Wochenschaltuhr plus Jahresschaltuhr
Astrouhr gibts nicht; habe ich mir selber gebaut.
Arithmetische Funktionen, Schieberegister, PID-Regler und noch vieles mehr ist vorhanden.

Die App für die Logo! muss ich mir mal "zu Gemühte führen".
 
Stomstoßschalter ist ein Eingang / ein Ausgang und eine Linie. Die Ausgänge haben halt schon 7 verschiedene Funktionen, Stromstoßschalter, Flanken, Setzen usw.
Na dann mach daraus mal eins mit Zentral aus/ein.
Schon mal mit LOGOsoft 8 2 Logos im Netz verbunden?
geht wieder easy. eröffnest ein Netzwerkprojekt mit den 2 Logos und ihren Programmen, öffnest beide Programme nebeneinander und ziehst eine Linie von einem Programm ins Andere und schon wird das Signal per Lan von einer zur anderen übertragen.

Man kann auch aus mehreren Blöcken eigene Blöcke zusammenstellen und die dann mehrmals im Programm verwenden oder auch in anderen Programmen
 
bigdie schrieb:
Na dann mach daraus mal eins mit Zentral aus/ein.
Nichts einfacher als das. :D
Schon mal mit LOGOsoft 8 2 Logos im Netz verbunden?
geht wieder easy. eröffnest ein Netzwerkprojekt mit den 2 Logos und ihren Programmen, öffnest beide Programme nebeneinander und ziehst eine Linie von einem Programm ins Andere und schon wird das Signal per Lan von einer zur anderen übertragen.
Bei der easy ähnlich.
bigdie schrieb:
Ich hab letztens das S0 Signal eines Hutschienenzählers genutzt um die Leistung anzuzeigen. Der Zähler macht 1000 Imp./kWh Ich hab aber nicht die Impulse/ Zeiteinheit gezählt, das wird bei kleinen Leistungen entweder ungenau oder die Anzeige ändert sich nur alle 10 min. Ich hab die Zeit zwischen 2 Impulsen genommen. und habe nach 2 Impulsen und dann bei jedem weiteren eine Aktualisierung der Anzeige. ... aber versuch spaßhalber mal sowas damit (easy) zu machen.
Werde ich demnächst bei mir konfigurieren. Wenn es dich interessiert, kann ich berichten.
 
Thema: Logo
Zurück
Oben