??? Logosteuerung - Knifflig

Diskutiere ??? Logosteuerung - Knifflig im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi. Bin sehr Dankbar für jede Unterstützung die ich aus diesem Forum bekomme. Sind ja ein paar wirkliche Experten unterwegs. Alle Achtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas27

Guest
Hi. Bin sehr Dankbar für jede Unterstützung die ich aus diesem Forum bekomme. Sind ja ein paar wirkliche Experten unterwegs. Alle Achtung. Folgende Aufgabenstellung:
Automatische Wahlschaltung für 3 Kompressoren

1. Wöchentlicher Vorrangwechsel der Kompressoren.
1,1>2,2>3,3>1 usw.
2. Bei einem Druck von 8,4bar soll Vorrang-
Kompressor anlaufen u. bei 10bar abschalten.
Sollte der Druck auf 8bar abfallen muss zusätzlich
der nächste Kompressor zuschalten u. bei 9,5bar
abschalten.Der Vorrangkompressor wieder bei 10bar.
Bei 6,5bar soll eine Meldung ausgelöst werden die
sich bei ca. 8,5bar selbst quittiert.
(Meldung = Druckluft fehlt)


messung erfolgt über einen druckaufnehmer
(2 leiter, messbereich 0-15bar, ausgang 4-20mA)


Wie gesagt, bin über jede Hilfe Dankbar.

Mfg Tom
 
max schrieb:
Hallo,
deine Frage können sie Dir besser in:
http://www.sps-forum.de/
beantworten, bitte vorher die Suchfunktion des Forums benutzen.

Nicht so voreilig in ein anderes Forum verweisen, hier gibt es wohl auch Spezialisten, die sich damit auskennen.
Sieht mir sehr nach einer Standard- Prüfungsaufgabe aus. Also bitte mal ein paar Tipps zum Thema.
 
Erst mal noch ein paar Informationen.

Hardwareplan schon gemacht?
Welche exteren Befehlsgeräte sind vorgesehen?
Handauswahl möglich?
Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
Nur ein paar Tipps zum Anstoss, oder komplette Steuersoftware gefragt.
Einsatz der Software zu Lernzwecken, dann Hilfe gerne.
Kommerziell, dann bin ich weg, da ich damit zum Teil auch meine Brötchen verdiene.
:wink:
 
Hallo zusammen!

Das erste Problem was ich da sehe:
Du Schreibst:
messung erfolgt über einen druckaufnehmer
(2 leiter, messbereich 0-15bar, ausgang 4-20mA)

Die Logo hat doch nur 0-10V Eingänge?!?
(Nur die 12/24 V versionen!

Gruß
Timo
 
Hallo,

es gibt auch analoge Eingänge (Erweiterung ) für " Milliampere" .
 
Und jetzt soll dir jemand aus dem Forum die AWL schreiben, oder wie...?

Kann man eine Logo in AWL programmieren ?
Ich kenne nur die vorgegebenen Funktionsblöcke.....
 
@ edi:

Du hast natürlich Recht, ich habe "LOGO" und "EASY" verwechselt...

Aber ob AWL oder KOP ist ja auch Wurscht...
 
logo hat kop oder fup ;)
aber wer in aller welt programmiert schon in KOP`?

die aufgabe zu realisieren könnte man mit wochenzeitschaltuhren arbeitenum die grundlast kompressoren zu schalten,
wenn de das hast, dann wertest du aus wenn der erste spitzenlast kompressor gebraucht wird, gugst welcher ausgang(kompressor 1,2 oder 3 gesetzt ist) und schaltest den nächsten...
wird spitzenlast 3 benötigt genau so verfahren...
sollte klappen (nur bei den wochen schaltuhren bin ich mir grad nicht so sicher ) musste testen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ??? Logosteuerung - Knifflig

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
767
Johannes Ashur
J
E
Antworten
11
Aufrufe
7.655
foren-geist
F
Zurück
Oben