Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?

Diskutiere Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Nachdem es mal eine Umfrage im Betrieb dazu gab, vielleicht mit einer Option eines E-Auto Leasing mit Kaufmöglichkeit und späteren laden an der...
Bei Nio kostet einmal Akku tauschen 25 - 30€.

Ich hoffe das ist für dich noch zu stemmen.

Nachdem nicht viele das Projekt NIO aus China kennen ein paar Infos aus dem Netz:

Wer sich ein Nio-Elektroauto kaufen möchte, hat die Wahl, ob der Akku gemietet oder samt Auto gekauft wird. Bei der Option "Battery as a Service (BaaS)" werden für eine 75-kWh-Batterie monatlich 169 Euro fällig. Der Akku mit 100 kWh kostet 289 Euro pro Monat.

Die Kaufpreise der einzelnen Nio-Modelle
Wer NIO Elektroauto samt Akku kauft, muss mit einem höheren Anschaffungspreis rechnen, spart sich allerdings die monatlichen Kosten für die Batterie. Die Unterschiede zwischen BaaS-Variante und Akku-Kauf betragen zwischen 12.000 und 21.000 Euro.

Die Mittelklasse-Limousine Nio ET5 kostet in Deutschland inklusive 75-kWh-Akku genau 61.900 Euro. Die Reichweite für diese Konfiguration gibt Nio mit 445 Kilometer an. Die Variante mit dem größeren 100-kWh-Akku kommt auf 70.900 Euro - hier liegt die Reichweite bei 580 Kilometer. Wer lieber monatlich für die Batterie bezahlt, kann den ET5 für 49.900 Euro kaufen.
 
Naja, das ist klein klein.
Der Hybrid wird still und heimlich wider verschwinden.
Wie groß ist der Anteil in der Bevölkerung. die ein oder gar zwei Pferde besitzen?

Allstromer

Von sich nicht auf andere schließen, spielt aber letztlich keine Rolle es gibt vieles wofür ein Zugfahrzeug benötigt wird wie Baumaterialien, Holz für den Kamin, den Wohnwagen etc.

Außerdem habe ich wenig Lust in eine Technik zu investieren die langfristig mit höheren Folgekosten für mich verbunden sind, auch indirekte Gesetzes Auflagen um für RWE und Co den Goldesel zu spielen. Da unser Stromnetz für die Zukunft der letzte Schrott ist, soll ich alles tun um Strom zu sparen und viel Geld investieren, weil RWE und Co lieber die Aktionäre bedient als die Netzkapazitäten auszubauen. Ne statt dessen mehr Windkraftwerke bauen und dann mit Spitzenglättung kompensieren. Fühle mich da so ziemlich veräppelt.
 
Da unser Stromnetz für die Zukunft der letzte Schrott ist

Stimmt so nicht. Es muss nur an eine von der Politik und Lobbyisten geplante Zukunft angepasst werden.
Und graben sowie dicke Leitungen verlegen ist nun mal sehr sehr teuer und nicht gerade Recourcenschonend.
Ist aber egal. Aktuell scheint Geld ohne Ende da zu sein. Für Energie, Militär, Förderungen usw usw.
 
Nachdem nicht viele das Projekt NIO aus China kennen ein paar Infos aus dem Netz:

Wer sich ein Nio-Elektroauto kaufen möchte, hat die Wahl, ob der Akku gemietet oder samt Auto gekauft wird. Bei der Option "Battery as a Service (BaaS)" werden für eine 75-kWh-Batterie monatlich 169 Euro fällig. Der Akku mit 100 kWh kostet 289 Euro pro Monat.

Die Kaufpreise der einzelnen Nio-Modelle
Wer NIO Elektroauto samt Akku kauft, muss mit einem höheren Anschaffungspreis rechnen, spart sich allerdings die monatlichen Kosten für die Batterie. Die Unterschiede zwischen BaaS-Variante und Akku-Kauf betragen zwischen 12.000 und 21.000 Euro.

Die Mittelklasse-Limousine Nio ET5 kostet in Deutschland inklusive 75-kWh-Akku genau 61.900 Euro. Die Reichweite für diese Konfiguration gibt Nio mit 445 Kilometer an. Die Variante mit dem größeren 100-kWh-Akku kommt auf 70.900 Euro - hier liegt die Reichweite bei 580 Kilometer. Wer lieber monatlich für die Batterie bezahlt, kann den ET5 für 49.900 Euro kaufen.
Du kannst deine Batterie dort direkt austauschen lassen, um die ladezeit zu umgehen. Dieser Tausch ist 2 mal im Monat kostenlos, und danach kostet das 25-30€ und da du dort random durchgetauschte akkus bekommst, kann "dein" Akku nicht kaputt gehen.
 
Also du siehst wie die zylinder und kolben und alle Dichtungen aussehen? Merkst auf Anhieb, dass sich das getriebe in den nächsten 1000km verabschiedet und auch sonst alles? Respekt.
Ach Gott. Momentan seid ihr wirklich alle etwas aus der Rolle.

Natürlich kann man am äußeren Zustand (und einem Blick ins Wartungsbuch) schon sehr viel über das Fahrzeug bzw. den Motor herauslesen. z.B.: ein Blick auf Farbe und Konsistenz des Öls am Maßstab sagt schon sehr viel aus. Oder Kühlwasser im Motorraum (Dichtungen) erkennt man optisch an den Abgasen.

Einen Akku kann ich nicht beurteilen, Dazu müsste man schon 2 Ladezyklen probefahren. Mal schauen, ob es in mittlerer Zukunft Testverfahren für alle möglichen PKW Akkus gibt, die auch eine ÖAMTC, ARBÖ machen können, bei einem Ankaufstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine Batterie dort direkt austauschen lassen, um die ladezeit zu umgehen. Dieser Tausch ist 2 mal im Monat kostenlos, und danach kostet das 25-30€ und da du dort random durchgetauschte akkus bekommst, kann "dein" Akku nicht kaputt gehen.

Interessanter finde ich das Mietkonzept. Hat Renault auch angeboten. Da liegt das Akku Risiko auch beim Hersteller.
Ein schneller Akku Tausch macht aber auf jedenfall Sinn. Egal ob das jetzt zum Tausch leer gegen voll oder zum Austausch eines defekten geht. Das haben die Chinesen gut ausgelegt.
Bei einem Unfall kann man dann bei einer Delle und unklaren Status auch einfach tauschen und den defekten Akku - der ja kleiner und leichter zu transportieren ist wie das ganze Auto - an eine zentrale Kompetenzstelle senden die sich darum kümmert.
Beim Mietkonzept würde sich das übrigens auch positiv auf den Widerverkaufswert auswirken. Nachteil ist wohl aber wieder der Markt. Das Renault Mietkonzept ist wohl nicht so gut angekommen.
 
Ach Gott. Momentan seid ihr wirklich alle etwas aus der Rolle.

Natürlich kann man am äußeren Zustand (und einem Blick ins Wartungsbuch) schon sehr viel über das Fahrzeug bzw. den Motor herauslesen. z.B.: ein Blick auf Farbe und Konsistenz des Öls am Maßstab sagt schon sehr viel aus. Oder Kühlwasser im Motorraum (Dichtungen) erkennt man optisch an den Abgasen.
Einen Akku kann ich nicht beurteilen, Dazu müsste man schon 2 Ladezyklen probefahren. Mal schauen, ob es in mittlerer Zukunft Testverfahren für alle möglichen PKW Akkus gibt, die auch eine ÖAMTC, ARBÖ machen können, bei einem Ankaufstest
.[/QUOTE

Ist beim Ottomotor schon ein Unterschied, ob 50 000 KM in Berlin oder auf der Autobahn gefahren werden. Wird bei einer Batterie ähnlich sein......laufend ( täglich ) die Restladung aufladen oder einmal die Woche 70 % laden
 
Beim Mietkonzept würde sich das übrigens auch positiv auf den Widerverkaufswert auswirken. Nachteil ist wohl aber wieder der Markt. Das Renault Mietkonzept ist wohl nicht so gut angekommen.
Nö, weil man da die tatsächlichen monatlichen Kosten sieht, kommt das nicht gut an:D. Übrigens hab ich das bei Renault mal durchgelesen, die Akku Geschäftsbedingingen wurden da mal geändert. Anfangs galt das für den Akku und dann, war das Personenbezogen. Wenn du also das Auto verkauft hast als der Akku noch über 70% hatte, und der Zweitbesitzer dann den Akku kostenfrei tauschen will, ging das nicht mehr. Wiederverkaufswert also auch nicht höher, es sei denn du behältst ihn bis zum Tausch und verkaufst ihn danach. Ob das jetzt noch so ist, weis ich nicht.
Aber mal im Ernst, ich hatte mal vor mir einen Twizzy zu kaufen. einfach führ die Fahrt zur Arbeit. Batteriemiete im Monat 70€ bei max. 6000 km/Jahr. Wenn du das also komplett ausnutzt,
kosten dich 100km 14€ ohne Strom Beim jetzigen Strompreis kommen da locker 6€ dazu, also 20€/100km. fährst du weniger als die 6000km sind die Kosten noch höher.
Ich fahre einen 3t Transporter und brauche im Winter für den Sprit 18€/100km und der hat eine Heizung
 
Aber mal im Ernst, ich hatte mal vor mir einen Twizzy zu kaufen. einfach führ die Fahrt zur Arbeit. Batteriemiete im Monat 70€ bei max. 6000 km/Jahr. Wenn du das also komplett ausnutzt,
kosten dich 100km 14€ ohne Strom Beim jetzigen Strompreis kommen da locker 6€ dazu, also 20€/100km. fährst du weniger als die 6000km sind die Kosten noch höher.

Twizzy Cargo wollte ich mir auch mal kaufen. Für die Fahrten zu Post und Supermarkt ausreichend wenn die Frau mal mit dem Hauptfahrzeug auf Reisen ist.
Aber bei den Kosten wäre ein Dacia Sandero die deutlich günstigere Lösung gewesen.
Also wird der kleine Verbrenner der Frau als Zweitwagen weitergefahren bis er auseinanderfällt :)
Und dann wird er entweder durch einen Sandero oder Duster ersetzt. Für die elektrische Klimarettung hab ich leider kein Geld über.
 
Gestern gelesen eine norwegische Fährlinie nimmt keine Stromer mehr mit. Brand mit Bordmitteln nicht beherrschbar, Gefahr für Passagiere zu hoch.
 
Komisch.... Kommt mir vor wie ein deja vu. Vor einem Jahrhundert hat man das über Elektrizität als solches auch gesagt....

Verharmlosung ist nicht der richtige Weg sondern sinnvolle Brandschutzkonzepte.
Brand und Explosionen in Wohnhäusern will wohl keiner haben weshalb das sicherste Konzept ein separater Akkubunker ist.
Ich bin übrigens nicht der einzige, der Bedarf für Brandschutzkonzepte sieht.

Schutz für die Speicher - Brandschutzkonzept für stationäre Lithium-Ionen-Batterie-Energiespeichersysteme | GIT-SICHERHEIT.de – Portal für Safety und Security
 
Verharmlosung ist nicht der richtige Weg sondern sinnvolle Brandschutzkonzepte.
Brand und Explosionen in Wohnhäusern will wohl keiner haben weshalb das sicherste Konzept ein separater Akkubunker ist.
Ich bin übrigens nicht der einzige, der Bedarf für Brandschutzkonzepte sieht.

Schutz für die Speicher - Brandschutzkonzept für stationäre Lithium-Ionen-Batterie-Energiespeichersysteme | GIT-SICHERHEIT.de – Portal für Safety und Security
Na natürlich wollen die das. Die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen. Oder werden bezahlt von einem der es bezahlen will.

Jede Batterie kann diesen thermal runaway haben. Das ist nicht auf LiIon beschränkt. Komisch, dass das bei "normalen" Batterien bis jetzt keinen interessiert hat.

Und wenn man nicht die billigste China scheiße kauft, sondern Li-Ion mit vernünftigem BMS, ist ein "durchgehen" des Akkus nahezu unmöglich.

Aber wie gesagt, vor hundert Jahren war auch elektrisches Licht ein Teufelszeug. Welches jeden Menschen tötet und jedes Haus abbrennt.
 
Jede Batterie kann diesen thermal runaway haben. Das ist nicht auf LiIon beschränkt. Komisch, dass das bei "normalen" Batterien bis jetzt keinen interessiert hat.
Nö, den Effekt hat nicht mal jede Li Batterie
Und wenn man nicht die billigste China scheiße kauft, sondern Li-Ion mit vernünftigem BMS, ist ein "durchgehen" des Akkus nahezu unmöglich.
Auch falsch Wäre nicht das 1. Auto, das in Flammen stand und Samsung hat sicher nicht aus übermut oder Langeweile eine komplette Smartfon Serie zurück gerufen, und Boing viele Flugzeuge Glaubst du ernsthaft, die können kein BMS bauen.
LiFePo4 Akkus z.B. neigen nicht zum thermischen durchgehen. Das Ist der Akku, der viel in Häusern benutzt wird und mitunter auch schon in Autos, obwohl er nicht so hohe Energiedichte hat. Aber im Haus spielen 50kg mehr auch keine Rolle. Aber wenn man auf die Entsorgung der Fahrzeugakkus zu sprechen kommt, dann ist sofort von der Nachnutzung als Energiespeicher im Haus die Rede. Der Separator im Akku ist aber eine hauchdünne Folie, die altert und hat die einen Riss, dann hast du die Brandbombe. Ich würde mir niemals einen 10 Jahre alten Fahrzeugakku, der schon 100000 Schlaglöcher hinter sich hat in meinen Keller stellen
 
Na natürlich wollen die das. Die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen. Oder werden bezahlt von einem der es bezahlen will.

Jede Batterie kann diesen thermal runaway haben. Das ist nicht auf LiIon beschränkt. Komisch, dass das bei "normalen" Batterien bis jetzt keinen interessiert hat.

Und wenn man nicht die billigste China scheiße kauft, sondern Li-Ion mit vernünftigem BMS, ist ein "durchgehen" des Akkus nahezu unmöglich.

Aber wie gesagt, vor hundert Jahren war auch elektrisches Licht ein Teufelszeug. Welches jeden Menschen tötet und jedes Haus abbrennt.

Vor einem Monat ist in meiner Nähe ein Haus abgebrannt.
Ursache: LiIO Akku von einem Akkuschrauber.
Fast jeder dritte Brand ist in Deutschland auf Elektrizität zurückzuführen. Die mit Abstand häufigste Brandursache in Deutschland.
 
Aber nicht die Akkus sind die häufigste Brandursache. Im Haushalt war mal der Wäschetrockner auf Platz 1. Ich denke mal, steht trotzdem einer bei dir:D
 
Thema: Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?
Zurück
Oben