Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?

Diskutiere Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Nachdem es mal eine Umfrage im Betrieb dazu gab, vielleicht mit einer Option eines E-Auto Leasing mit Kaufmöglichkeit und späteren laden an der...
Vor einem Monat ist in meiner Nähe ein Haus abgebrannt.
Ursache: LiIO Akku von einem Akkuschrauber….
Und das ist nur ein kleiner Akku! Wenn ein E-Auto brennt dann haben wir etwas mehr Akku. Bin mal gespannt, wann wir den ersten Einsatz von der Feuerwehr damit haben.
 
Nö, den Effekt hat nicht mal jede Li Batterie
Natürlich hat ihn nicht jede Batterie. Aber jede Batterie könnte ihn durch falsche lagerung bei falschem Ladeverhalten entwickeln. Und wer hat sich schon als Laie darüber informiert? Ich denke kein Mensch. Ich rede nicht von AA Batterien, aber beispielsweise die Batterie im verbrenner Auto kann einen thermal run away entwickeln.
Auch falsch Wäre nicht das 1. Auto, das in Flammen stand und Samsung hat sicher nicht aus übermut oder Langeweile eine komplette Smartfon Serie zurück gerufen, und Boing viele Flugzeuge Glaubst du ernsthaft, die können kein BMS bauen.
Bei Samsung waren es meines Wissens nach, tatsächlich fehlerhafte akkus. Inwiefern die Unternehmen ein hochwertiges BMS in ihre Dinge einbauen kann ich nicht sagen, es sind aber profitorienterte Unternehmen und da sind auch Cent Beträge bei deren Margen schnell ganz viel Geld.

In jedem Fall ist diese Diskussion über neue Technologien schon so alt wie die Menschheit selbst. Irgendwie scheinen wir uns nicht weiter zu entwickeln
 
Aber nicht die Akkus sind die häufigste Brandursache. Im Haushalt war mal der Wäschetrockner auf Platz 1. Ich denke mal, steht trotzdem einer bei dir:D

Kein Wäschetrockner.
Und die erste Geschirrspülmaschine (auf Druck meiner Frau) ist zwar montiert aber noch nicht in Betrieb genommen :)
Ich bin ein halber Technikverweigerer. Moderne Technik ja, aber nur wenn es mit klassischer Technik nicht realisierbar ist.
Smart Home gibts bei mir nicht. Hab nicht mal mehr Kabel, Antenne oder Sat TV / Radio.
 
Bin auch altmodich, hatte schon Smart Home, als es den Namen noch nicht gab. Meins ist aber nicht zum spielen am Smartfon sondern automatisiert ohne Das ich das Handy dafür brauche. Im Haus gibt es Sat und es liegen reichlich Kabel dafür. Glaub 600m hab ich damals verlegt. Aber in meinem Wohnzimmer steht ein Röhrenfernseher, der bestimmt keine 200 Betriebsstunden in 20 Jahren hatte. Fern sehen tu ich im Bett, Spart Heizkosten. Und mittlerweile nicht mehr mit einem Fernseher sondern am PC Monitor. Und wenn ich mal Bock auf einen schönen alten Film von vor dem Jahr 2000 oder besser von vor 1990 habe, dann werf ich mal den Beamer an. Da gab es noch Filme, die waren Frauenverachtend, Ausländerfeindlich, Rassistisch ohne Geschlechtslose. Letzen Samstag hab ich mir z.B. Ein ausgekochtes Schlitzohr angesehen Und mich köstlich über den Sheriff amüsiert. Der durfte damals noch Bimbo zu einem Schwarzen sagen und gelber Pavian zu eimem Mensch mit Migrationshintergrund aus Asien. Aber meist läuft Fernsehen nur am Pc im Hintergrund sozusagen Radio. Kommt aber ganz altmodisch von der Sat Schüssel über einen Sat>Ip Server ins Netzwerk und zum PC. Also kein Netflix, kein Spotify, kein Apple TV, kein Amazon, kein Sky kein Disney und seit 10 Jahren nicht mal mehr Privatsender wie RTL. Ich lebe fast Werbefrei.
 
Nö ist Unsinn. Energiegehalt zu niedrig und Separatoren, die der Reihe nach weg schmelzen hat der Blei Akku auch nicht Selbst kurz schließen lässt ihn nur friedlich sterben.
Echt komisch, dass ich eine ebensolche 143Ah Batterie schon gesehen habe. In dem Raum waren wohl durchschnittlich 55°C und keine Belüftung.
Also Temperaturen, welche auch im Sommer im Auto vorkommen können.
Es mag selten vorkommen, aber wie hoch ist der prozentuale Anteil bei Li-Ionen Akkus bei denen dieser Fehler auftritt? Wohl ebenfalls verschwindend gering.

Aber sei es drum.
 
Ich hatte mal einen Unfall, da war der Akkuzerstört, ein Pol heraus gerissen ohne das etwas passiert ist.
 
Eigentlich heißt der Thread "LOHNT ein E-Auto überhaupt noch".
Mittlerweile seid Ihr bei Smart Home, Akkugefahren, modern/altmodisch etc. etc.
Wäre das nicht etwas für die "Sofa-Ecke", oder wie heißt das hier?
 
Fürs E-Auto haben wir doch keinen Strom mehr. Ottomotor + Holzvergaser geht gerade noch.:D
 
Das Holz importieren wir dann aus Russland.

Geht aktuell nicht weshalb viele Holzverarbeiter ihre Anlagen schon in andere Länder verlegt haben um weiter Holz aus Russland verarbeiten zu können.
Und back to Pferd geht auch nicht mehr weil man die neue Grundsteuer fürs Pferdegrundstück mit mehr bezahlt bekommt :)
 
Im Harz ist das Erdseil gerissen und da das meißt oben ist, vermutlich auf ein Leiterseil. Und durchs Erdseil fließt nicht viel Strom:D
Da fließen höchstens viele Daten, weil da oft Glasfaser drin ist.
 
Im Harz ist das Erdseil gerissen und da das meißt oben ist, vermutlich auf ein Leiterseil. Und durchs Erdseil fließt nicht viel Strom:D
Da fließen höchstens viele Daten, weil da oft Glasfaser drin ist.

Immerhin war eine schnelle Abschaltung ohne weiteren Schaden im Umspannwerk beim satten Kurzschluss durch das Erdungsseil nicht gegeben. Ist halt kein Vogel, Ast etc. der durch mehrmaliges Einschalten zu Asche zerfällt. :rolleyes:

Dank der Regierung für zukünftige Ökostrom Projekte möchte man aus Bürokratischen Gründen auf Prüfungen für Aktualisierungen alter Windkraft Anlagen verzichten, auch wenn dadurch ein besserer Wirkungsgrad erreicht werden kann, als auch zu prüfen ob die vorhandene Netzkapazität ausreichend für die Stromeinspeisung ist.

Rosige Zukunft für das Stromnetz in D. o_O
 
Nur mal nebenbei....für mich ist das vorrangig ein Erdschluß...kein Kurzschluss...wie seht ihr das ?

Wenn das geerdete Erdungsseil, auf 2 Leiterseile fällt die auf unterschiedlichen Phasen liegen besteht neben dem Kurzschluss auch ein Erdschluss. Bei einem reinen Erdschluss brennt normalerweise nicht das Umspannwerk ab.

Hatte ein Erdschluss auf einem Steckdosenkreis im maroden Altbau, bis auf die Wama die daran angeschlossen war hat es nichts zerlegt.
 
Nun plant die Regierung ein Gesetz womit schneller mehr Windkrafträder installiert werden, was den Anteil an "Geisterstrom" erhöhen wird, da die Netzkapazitäten nicht entsprechend angepasst werden, der Strom wird in Zukunft durch solche Luftnummern wieder steigen ohne Nutzen für die Verbraucher und somit das E-Auto für die Mehrheit abgeschrieben ist.
 
Da die Hochspannungsnetze über Impedanz geerdete IT Netze sind ergibt ein Erdschluß dann keinen Kurzschluß.
Kurzschluß ist die Verbindung zweier Pole ohne Nennenswerten Widerstand.

Auch in niederohmig geerdeten TT oder TN System ist ein Erdschluß eine Verbindung über Widerstände zum gegenpol, dabei ist der Widerstand der Erdungswiderstand der elektrischen Anlage.
Mag im Endstromkreis kaum einen Unterschied machen, In Analgen mit höherer Leistung ist das ein großer Unterschied.
 
Thema: Lohnt ein E-Auto überhaupt noch ?
Zurück
Oben