Lohnt sich ein Fernstudium / Fernlehrgang zum Elektromeister?

Diskutiere Lohnt sich ein Fernstudium / Fernlehrgang zum Elektromeister? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich weiß zwar noch nicht genau, ob ich die Voraussetzungen erfülle. Ich finde aber den Elektromeister sehr interessant. Auf ILS...
Nein, ich habe den Informations-Techniker, aber laut HWK darf man sich auch in Elektro-Bereich in die Handwerksrolle eintragen lassen. (Das hat mich etwas irritiert)
Kann dir doch egal sein - ist halt Deutschland, die Papierlage zählt, nicht das können.
 
Auf "Papier" könnte es mir egal sein. Bei "Umsetzen" oder "Handwerk" sollte man natürlich nur das tun, was man auch "kann" bzw. sich zutraut :)
Du wirst dich eh spezialisieren müssen und das geht nur durch praktische Übung. Auch bei einer weiteren Forbildung lernt man nur Theorie. Da der Kundschaft einen bunten Blumenstrauß anzubieten, klappt nur noch im ganz kleinen - davon kannst aber nicht leben.
Man sollte erst schauen, wo Bedarf ist und entsprechende Kontakte bestehen und prüfen ob es einen liegt. Genau in der Reihenfolge und dann natürlich prüfen, ob es kostendeckend ist.

Also Bedarf bei den Elektrikern gibt es immer an welchen, die klaglos auf dem Neubau im Akkord Leitungen reinknüppeln und mit dem Mindesttariflohn zu frieden sind. Also laut Aussage von mehreren Inhabern von E-Firmen, besteht dort ein akuter Fachkräftemangel - vielleicht ist das ja das, wonach du suchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lohnt sich ein Fernstudium / Fernlehrgang zum Elektromeister?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben