Low Tech delay off

Diskutiere Low Tech delay off im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Liebe Elektrikercommunity, Ich bin gelernter Elektriker, 32 und befinde mich derzeit in Bangladesch um fürs Rote Kreuz...

1. #1 WASH_Worker, 12.12.2017
    WASH_Worker

WASH_Worker

Hallo Liebe Elektrikercommunity,

Ich bin gelernter Elektriker, 32 und befinde mich derzeit in Bangladesch um fürs Rote Kreuz Trinkwasseraufbereitung zu betreiben.

Ich steh jetzt vor einem Problem, für das ich irgendwie keine Lösung finde und da hab ich mir gedacht, ich erstelle mir einen Account und greife auf das Geballte Fachwissen sowie die Kreativität des Internets zurück.

Wie der Titel schon sagt, brauch ich eine Low Tech Variante eines Aus Schalters der aber nach dem Trigger Signal erst ca. 5min später ausschaltet.
    Relais sind hier nur mit einer Vorlaufzeit von Mehreren MOnaten zu bekommen, ich will das aber nicht erst im Mai in Betrieb nehmen.

Zur Situation:

Ich pumpe aus einem Deephole (200m) Wasser in einen Tank in dem Sich 2 Schwimmer befinden, der erste Schwimmer triggert 2 Dinge, das Einschalten der 2. Pumpe die das Wasser in die Chlorination Tanks Pumpt und den "Delay Timer" der mir die Pumpe im Deephole etwa 5 mins später ausschalten soll und den 2. Schwimmer der gegen überfüllen schützen soll, also die Pumpe sofort von der Stromversorgung trennt.

Kennt jemand eine Lowtech Variante eines Timers?
    Praktikabel und schnell zu bauen, natürlich nicht zu kompliziert, muss ja richtig FoolProof sein.

Ich hoffe dass da jemand was in der Hinterhand hat.

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Low Tech delay off. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 12.12.2017
    Pumukel

Pumukel

Treppenhausschalter sollten auch da verfügbar sein . Alternative Zeitrelais mit 3 tem Schwimmer und einem Zusatzbehälter bauen.
    Deine Pumpe füllt außer dem Tank noch einen weiteren in dem die Zeitschaltung sitzt. Das Leeren kann ein Saugheber erledigen.
    Schwimmerschalter gibt es ja auch mit Wechsler.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Eisen, Kupferdraht, Aluminiumstange, Kunststoffrohr, Gummi, panzertape, Federstahl und ein paar kleinere Eisenwaren ...

5. #4 WASH_Worker, 12.12.2017
    WASH_Worker

WASH_Worker

Verfügbar: Ja
    In annehmbarer Zeit: Nein

Das krieg ich wahrscheinlich alles, aber wie genau hättest du dir das vorgestellt, dass ich es zusammenbaue?

6. #5 Pumukel, 12.12.2017
    Pumukel

Pumukel

MacGyver hat damit sogar Kernreaktoren repariert :p

7. T.Paul

T.Paul Moderator

Eine elektromechanische Kolbenpumpe. Im Prinzip wie eine Luftpumpe - Zylinder (Kunststoffrohr), mit einem Kolben (Alustange/Gummi), bewegt in die eine Richtung durch einen Elektromagnet (Eisen, Kupferdraht), zurück über eine Feder, gedämpft durch den Druck (das ist der schwere Teil,das auf 5 Minuten zu kalibrieren zwischen Feder und Druck) - und dann noch ein irgendwie gearteter mechanisch betätigter Schaltkontakt ... Ist nur ein Gedankenspiel, hab ja nicht vor sowas zu bauen.

Das war halt die Idee, die mir spontan in den Sinn kam - fehlt die Elektronik, löse es mechanisch. Gibt noch andere Mechaniken, vielleicht kennst Du Dich mit Uhrwerken aus ... !?

8. #7 Pumukel, 12.12.2017
    Pumukel

Pumukel

Wie gesagt die hydraulische Lösung ist auch nur eine mögliche Lösung für ein Nachlaufrelais. Die Nachlaufzeit kannst du in weiten Grenzen durch ein Drosselventil einstellen.
    Und wie ein Saugheber für Wasser funktioniert kannst du im Netz selber nachlesen. Sinn ist es nach Abschalten den Behälter auch wieder zu leeren, und das erledigt die einzige nicht ausfallende Kraft auf der Erde.

9. #8 werner_1, 12.12.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die Pumpe nach dem Erreichen des 1. Schwimmers noch eine Weile pumpen, aber abschalten, bevor der 2. Schwimmer erreicht ist.
    Wie wäre es, wenn du einen 3. Schwimmer nimmst, den du so justierst, das die Pumpe beim gewünschten Niveau ausschaltet?

10. bigdie

bigdie

Wenn dort irgendwo eine kaputte Waschmaschine aufzutreiben ist, der Türschalter ist nichts weiter als ein beheiztes Bimetall, das nach abschalten des Stroms noch 2-3 min braucht, ehe es die Tür frei gibt. Daraus kann man auch leicht ein abfallverzögertes Zeitrelais basteln.

Thema:

Low Tech delay off

Die Seite wird geladen...

Low Tech delay off - Ähnliche Themen

1. Off-Topic

Off-Topic: Kann mir bitte jemand den Begriff bzw die Sparte " Off- Topic " erklären ? bicho
  2. licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern

licht mit SONOFF RF1 und licht kippschalter on/off steuern: Hi, ich würde gern mein Licht per SONOFF RF1 ein/ausschalten können. Das Sonoff RF1 könnte ich ganz einfach vor dem Lichtkippschalter geben damit...
  3. SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF

SmartSwitch Nachtspeicheröfen APP ON/OFF: Hallo, ich heiße Matthias, hab ein kleines Ferienhaus und würde die verbauten Nachtspeicheröfen gerne per APP von überall aus ein oder...
  4. Erdkabel offen "auf der Erde" verlegt - wer zahlt?

Erdkabel offen "auf der Erde" verlegt - wer zahlt?: Guten Tag, eins vorweg, ich habe wenig Ahnung von Elektrik ;) Wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, linker Hand steht ein Umspannhaus,...
  5. Stromkasten offen ?

Stromkasten offen ?: hallo, unser stromkasten ist schon seit fast 1 jahr offen [IMG] Ich bin zwar kein Elektriker aber diesen zustand finde ich doch schon etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden