Loxone Netzteile 24V

Diskutiere Loxone Netzteile 24V im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo meine Lieben, ich stehe grade vor einem Problem ich möchte 3 Netzteile absichern 2 x 24V 4,2A und 1 x 24V 1,3A Dazu habe ich mir ein Mini...
K

klausi1952

Beiträge
52
Hallo meine Lieben,

ich stehe grade vor einem Problem ich möchte 3 Netzteile absichern 2 x 24V 4,2A und 1 x 24V 1,3A
Dazu habe ich mir ein Mini Schaltschrank in meinen Keller gehangen und in diesen die Netzteile einbauen.
Möchte von einer Steckdose ein Kabel zum Mini Schaltschrank legen und doch anschließen. Diese ist mit B16 abgesichert.

Nun zu meiner 1. Frage:
Wie sichere ich das Netzteile mit 4,2A ab und wie das 1,3A Netzteil?
Meine Idee war 1 x B10 für 4,2A / 1 x B10 für 4,2A und B6 für 1,3A Netzteil

2. Frage
Kann man überhaupt an ein B16 weitere LS anschließen?

Vielen Dank im voraus
 
Möchtest du die Netzteile eingangsseitig absichern? Das macht eigentlich nur Sinn wenn du sie extra ein- und ausschalten willst.
Oder möchtest du den Abgang sichern? Dann würde ich zu Feinsicherungen greifen.

Notwendig ist aber beides nicht.
 
Genau möchte sie einzel Eingangsseitig absichern sollte mal was sein kann ich die einfach Tauschen ohne alles auszuschalten.

Wie viel 24V 4,2A Netzteile könnte man theoretisch an eine B16 anschließen?
 
Das 4,2A-Netzteil hat eine maximale Stromaufnahme von etwa 2,2 Ampere.
16 geteilt durch 2,2 ergibt 7,273 - das bedeutet, Du kannst maximal 7 Netzteile mit dem 16A-LS ein- und ausschalten.

Für das kleine Netzteil rechnest Du 16 geteilt durch 0,8 und Du bist bei exakt 20 Stück.

Es gibt übrigens auch Schalter für die Hutschiene.

Achte in jedem Fall darauf, dass Du auch jeweils die stromführende Leitung trennst und nicht etwa den Neutralleiter.
In diesem Zusammenhang ist auch erforderlich, dass Dein Mini-Schaltschrank nicht über einen Stecker versorgt wird, sondern aufgrund des Verpolungsschutzes einen Festanschluss erhalten muss.

Sonst liegen nämlich am ausgeschalteten Netzteil trotzdem 230V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Zeichnung gemacht.
Würde ein B16 als Einspeisung nutzen und dann über die Sammelschiene auf die anderen LS und dann auf die Netzteil.

Das mit der Steckdose und der Verwechslung von L/N das hab ich mit einem 2 Farbigen Stecker gelöst.

Wäre das so wie in der Zeichnung gezeichnet machbar und auch erlaubt?

Ohne Titel.jpg
 
Zweifarbiger Stecker?
Bedenke, dass nur Du den Hintergrund kennst. Irgendjemand könnte den Stecker verdrehen. Wenn Du einem anderen Laien sagst, er könne die Netzteile mit den Sicherungen spannungsfrei schalten und der verlässt sich darauf...dann gibt es eine Überraschung.

Ansonsten kannst Du das so machen, das funktioniert. Auch wenn es unüblich ist, Sicherungssautomaten als Schalter zu nutzen.
Als nichtkonzessionierter Laie darfst Du ohnehin keine Anlagen errichten.

Hauptsache ist also, dass es sicher ausgeführt ist, denn bei Brand- oder Personenschäden haftest Du ggf. selbst.
Niemand aus dem Forum kann hellsehen oder wissen, ob Du bei der Umsetzung noch Fehler machst.
Deswegen kann Dir auch niemand aus dem Forum den uneingeschränkten Segen erteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Stecker ist Blau und schwarz

In den Keller kommt keiner rein. Aber zur Sicherheit kann ich ja noch einen Zettel hinhängen.

Vielen Dank

Eine letzte Frage hab ich noch.
Mein Sohn hat jetzt eine Wohnung gemietet.
Er wollte das die Hausverwaltung die Steckdosen wechselt da die nicht mehr schön sind und eine Steckdose in den Flur legen damit er da Handy und seinen Akku für sein E-Bike laden kann.
Die haben aber gesagt das machen wir nicht. Dann meine er zu dem Hausmeister das er dann eine Elektro Firma kommen lässt die das machen. Da meine der Hausmeister das geht nicht die Firma haben keine Freigabe um an unserer Anlange zu arbeiten. Wir werden Ihm diese auch nicht erteilen.

Eine Elektrofachkraft / Firma mit Meistertitel darf nicht an einer anderen Anlage was ändern oder Rep.?
 
Die elektrische Anlage ist Eigentum des Vermieters, deswegen hat die Verwaltung die Entscheidungsgewalt.
 
Ok also dürfte eine andere Elektrofirma nicht mal eine Steckdose wechseln?
 
Natürlich darf ein Elektroinstallateur eine Steckdose wechseln, aber die Verwaltung möchte damit offenbar nicht genervt werden!

Jetzt, wo die Verwaltung von dem Vorhaben Deines Sohnes Kenntnis hat, könnte(!) sie im Fall weiterer Streitigkeiten Deinen Sohn schikanieren, indem sie ggf. beim Auszug einen Rückbau der neu verlegten Steckdose verlangt - oder einen Nachweis, dass es von einem Fachbetrieb durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die hatten aber gesagt das er es überhaupt nicht machen lassen darf.
Und wenn er das doch macht dann würden die neuen Steckdosen und Schalter ins Eigentum der Hausverwaltung übergehen. So ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Ich meinte schon zu meinem Sohn er soll da nicht mehr einziehen!! Hat aber nicht auf mich gehört. :rolleyes:

Bin verwirrt.....
 
Das ist doch mal eine Info!
Die haben nur Angst, dass beim Umzug keine Steckdosen mehr da sind.

Dann bleiben die neuen Steckdosen eben beim Umzug drin, oder die alten Dosen werden wieder eingebaut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LS hinter LS macht keinen Sinn.
Die sind nur als Letzte Sicherung gedacht.
Wenn Du einzelne Abschalten willst verwende Trennschalter.
 
Ob es selektiv ist spielt keine Rolle, ein Schalter hat auch keine. Warum also keine LS zum frei schalten.
 
Thema: Loxone Netzteile 24V
Zurück
Oben