LS Auslösekennlinie

Diskutiere LS Auslösekennlinie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Genau gesagt geht es um den Typ B. Der löst beim 3-5 fachen Bemessungsstrom aus. Aber wieso geht die die Kennline gerade nach oben. Ich meine die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Genau gesagt geht es um den Typ B. Der löst beim 3-5 fachen Bemessungsstrom aus. Aber wieso geht die die Kennline gerade nach oben. Ich meine die fängt bei 0,02 Sekunden an und geht dann bis 5 Sekunden hoch. Wie kann man das verstehen.?Welche Zeit stimmt denn jetzt?
 
Hallo Supporter 24,

ich verstehe deine Frage nicht. Mit welcher Funktion ist deine Kennlinie gezeichnet, als lineare Funktion oder als???

Vielleicht stellst du das, was du wissen willst mal als Skizze hier ein.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

das was in den Kurven der Auslösekennlinien gerade nach oben geht, ist der elektromagnetische Kurzschluss-Schnellauslöser (unverzögert).

Die eigentliche Kurve ist der thermische Überstromauslöser (verzögert)


MfG
 
Wieso sind die Bereiche 5 s 0,4 0,2 0,1 rot gekennzeichnet?
 
Hallo,

wie geht das denn jetzt eigentlich wenn ich den Schleifenwiederstand messe und den Auslösestrom ermittle, mal ein Beispiel

Ich habe eine Steckdose die mit einem 16A Automaten Characteristik B abgesichert ist, welcher Wert muss dann da sein?

Was ist denn die vorgeschriebene Auslösezeit, es heißt die Auslösezeit muss eingehalten werden, wie hoch ist die denn? Wie muss ich dann anhand der Zeichnung ablesen, ob das okay ist oder nicht?
 
Abschaltzeiten

Hallo,

die vorgeschriebenen Abschaltzeiten sind die
im Bild rot dargestellten Zeiten 0,1 0,2 0,4 Sek.
Der "Automat B " schaltet laut Kennlinie z.B bei einer voegeschriebenen Zeit von 0,4 sek spätestens beim 5 fachen seines Nennstromes ab..also bei 5 mal 16 = 80 A .
Also muss der Schleidenwiderstand so klein sein , das 80 A fliessen können...
Bei C Automaten sind es schon 10 mal Nennstrom...also 160 A.......


Die Abschaltzeit von 0,4 s gilt bei Spannungen
gegen Erde von U0 = 230 V für alle Endstromkreise,
die über Steckdosen oder festen
Anschluss Handgeräte der Schutzklasse
I oder ortsveränderliche Betriebsmittel der
Schutzklasse I versorgen;
für höhere Spannungen
gegen Erde gelten jedoch kürzere Abschaltzeiten.
 
Hallo edi, wenn ich jetzt an einer Steckdose einen Auslösestrom von über 300A messe, heit das das ein B-16A Automat auslösen würde, also korrekt ist?
 
Wann ist die Abschaltzeit 0,2s und wann 0,4? Wobei es ja laut Skizze bei den Automaten egal ist. Aber wann ist welche Auslösezeit vorgeschrieben?

Ich kenne Automaten der Characteristik B, C, K, aber D habe ich noch nie gesehen.
 
Abschaltstrom

Hallo,


ja .........richtig. Man muss aber je nach Messgerät noch eine Fehlertoleranz einrechnen. Aber bei 300 A bist du auf der sicheren Seite.........
 
Abschaltstrom

Hallo,

0,2 sek bei höheren Spannungen gegen Erde...
z.B 500 V Netze ( im Bergbau )

Beispiel : Ein D Automat hat bei 0,4 sek einen erforferlichen Abschaltstrom von 20 x Nennstrom.....
( siehe Bild ) . 20 x 16 A wären 320 A........hier wäre die Abschaltbedingung nicht erfüllt........
 
Alles klar, habe ich es richtig verstanden das es im normalen 230/400Volt netz 0,4s sind, die 0,2 also nur bei 500V netzen? okay, also bei B ist der 5Fache Strom nötig 5*16= 80A also nach der Tolleranz des Gerätes (gibts da ne generelle Festlegung, habe da was von 30% im Hinbterkopf???) kann man sagen ca. 150A sind okay, und wenn ich hier über 300A messe ist auf jeden Fall okay.
 
D gilt für Motorstromkreise und Transformatoren mit hohem Einschaltstrom.

Aber noch mal zurück zu den Abschaltzeiten.

Beziehen sie sich auf die Kategorien? 0,4s auf B ???
 
oder gelten kürzere Abschaltzeiten für höhere Spannungen?
 
Abschaltung Kennlinie

Beziehen sie sich auf die Kategorien? 0,4s auf B ???


Nein ,

laut Kennlinie ( siehe Bild ) zumindest für alle angegebenen "Automaten".

Die vorgeschriebenen Abschaltzeiten haben sich in letzter Zeit immer mal wieder geändert-auf Grund der Harmonisierung........vielleicht weiss einer der Kollegen den aktuellsten Stand.....
 
oder gelten kürzere Abschaltzeiten für höhere Spannungen

Ja , hatte ich schon erwähnt....aber eben nicht abhängig von der Charactristik ( egal ob B C oder D )
 
Abschaltzeiten bzgl Schleifenwiderstand

Hallo,

Forderung:
0,4 s bei 230V
0,2 s bei 400V
0,1 s bei 1kV
in Endstromkreisen mit Steckdosen oder fest angeschlossenen beweglichen Betriebsmittels der SK I.

Deshalb ja auch mein Engagement bzgl. Elektroherd als in diese Gruppe zugehörig !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS Auslösekennlinie

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
17.972
Octavian1977
O
P
Antworten
8
Aufrufe
6.609
puppe billy
P
Zurück
Oben