LS-Automat (?A) loest immer mal aus - Bin echt Ratlos

Diskutiere LS-Automat (?A) loest immer mal aus - Bin echt Ratlos im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Jungs Haben bei einem Kunden das Problem das in unregelmässigen Abständen immer der Automat auslöst. Ist das Wohnzimmer einer 80...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

discomen

Beiträge
27
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Jungs

Haben bei einem Kunden das Problem das in unregelmässigen Abständen immer der Automat auslöst.
Ist das Wohnzimmer einer 80 Jährigen Frau. Wir haben allesmögliche nachgeguckt Klemmstellen und Schalter Steckdosen. Es ist einfach nichts zu Finden. Deshalb meine Frage an Euch Was könnnte das Verursachen ?


PS:Danke Schon mal im Vorraus

EDIT Gretel : Bitte aussagekräftigen Posttitel verwenden !
Wurden auch Messgeräte eingesetzt ?
 
Re: Bin echt Ratlos

discomen schrieb:
Was könnnte das Verursachen?


Ein kaputter Automat. :)

Wenn ihr wirklich alles total gecheckt habt solltet ihr einfach mal den Automaten tauschen. Ich weiß zwar nicht ob ein kaputter Automat selbsttätig auslöst, aber könnt ja sein. Gibts in dem Haus/Wohnung evtl. Verbraucher, die nur zeitweise angehen und evtl. dafür verantwortlich sein könnten? Was hängtn an dem Automaten so dran?
 
Was zusätzlich interessant wäre:

Welche Charakteristik hat denn der LSS?
Was für und wie viele Geräte hängen an dem Stromkreis?
Durch welche Räume (vielleicht auch Dachboden oder Aussenbereich) geht der Stromkreis?
Habt ihr den Isolationswiderstand gemessen?
Die Schleifenimpedanz?
Wenn ja, wie sind die Werte (in etwa)
 
Hallo!

Welches Netzsystem ? Etwa TN-C ?
 
Heimwerker schrieb:
Welches Netzsystem ? Etwa TN-C ?

Und wenn :?: :?
OEmer hat schon die richtigen Fragen gestellt. Das sollte man erst mal abklären.

MfG
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

[/quote]Ein kaputter Automat. Smile

Wenn ihr wirklich alles total gecheckt habt solltet ihr einfach mal den Automaten tauschen. Ich weiß zwar nicht ob ein kaputter Automat selbsttätig auslöst, aber könnt ja sein. Gibts in dem Haus/Wohnung evtl. Verbraucher, die nur zeitweise angehen und evtl. dafür verantwortlich sein könnten? Was hängtn an dem Automaten so dran?
Automat wurde auch schon Ausgetauscht. An dem Automat hängt nur das Wohnzimmer Hifi Anlage TV Und Beleuchtung.
Welche Charakteristik hat denn der LSS?
Es ist ein 16 A B automat
Durch welche Räume (vielleicht auch Dachboden oder Aussenbereich) geht der Stromkreis?
Habt ihr den Isolationswiderstand gemessen?
Die Schleifenimpedanz?
Das Kabel liegt ca 2m durch den Flur und dann halt im Wohnzimmer welches halt alleine am Stromkreis hängt. Isolationswiederstand und Schleifenimpedanz wurden von einem Kolegen gemmessen und sind laut seiner Aussage okay gewessen leider weis ich die Werte nicht und kann sie auch momentan nicht in erfahrung bringen da der Kollege im Urlaub ist.
Welches Netzsystem ?
Es ist ein TN-S Netz
 
Wann kommt denn der Automat?

Einfach so? Oder beim Einschalten des Bügeleisens oder des Staubsaugers, der 40 Jahre alten Trockenhaube etc.?
Der Isolationswiderstand war wirklich o.k.? :wink:
 
Also laut aussage der Dame einfach so auch in der Nacht wenn alles aus ist am Tag in Unregelmässeigen umständen. Mal 2 oder 3 aber auch 5 einmal auch 6 Stunden dauert es.
 
Mmh vllt. wieder so ein Fall mit Auslösen bei Tür zuschlagen???... :lol:
 
Sorry da muss ich dich auch entteuschen aber das Haben wir auch schon in betracht gezogen. Davon passiert es auch nicht.
 
Okay dann gibts nur eine Erklärung: Es spukt in dem Haus!!!... :lol: :lol: :lol: 8)
 
Stromklau ist auch 100%ig ausgeschlossen? 8)

MfG
 
[/quote]Stromklau ist auch 100%ig ausgeschlossen?
Das Können wir seit Heute ausschliessen. Wir haben Heute die Ganze Schalltung auseinander genommen und alles Neu geklemmt nichts auffälliges festgestellt. Alles Okay sogar schon alles mit Wagos verklemmmt.

Jetzt Mal Abwarten ob der Fehler noch auftritt. Haben Sogar Alle Adern in jedem Kabel gegeneinander durchgemessen. Auch Alles Okay
 
Ist wahrscheinlich eine blöde Frage...

... aber habt ihr schon mal die Stromaufnahme über dem Sicherungsautomaten im Leerlauf gemessen?

Könnte vielleicht eine alte und vergessene Leitung unterm Putz vor sich her gammeln; evt. nach draußen?
 
Wie gesagt haben alles Neuverklemmt und die Leitungen alle Gemessen und es War auch keine Leitung die nich zuzuordnen ist
 
Aus irgendeinem Grund muß der ja doch recht hohe Strom fließen.

Schon mal alle Verbraucher für einen Tag vom Netz getrennt?
 
mach das mal einer 80 Jährigen frau klar
 
Stell doch einfach ein Bild vor den Fernseher. :D
Ich schätze Ihr habt dann drei Tage Zeit um den eventuellen Fehler an den Geräten zu suchen, bis die das mitkriegt dass immer der gleiche Film läuft.

Typisch Fernsehwiederholungen... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS-Automat (?A) loest immer mal aus - Bin echt Ratlos
Zurück
Oben