LS durch AFDD/LS ersetzen

Diskutiere LS durch AFDD/LS ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne die LS in den Schlafräumen durch AFDD/LS (Hager ARC916D) ersetzen. Da sich die eingebaute Phasenschiene dazu...
@Pumukel ,
wenn ich dir da was heraus suche:
Währst du bereit es denn zu lesen?
 
Lesen kann ich nur ist eben der L und vor allem der H nicht mehr aktuell für Neuinstallationen zugelassen . Und die Gründe liegen in der Auslösekennlinie und der Damit schlechteren Überlastschutzeigenschaft . Selbst ein Ersetzen eines L16 oder H16 durch einen B16 ist ohne Messung nicht möglich.
 
Du verwechselst die Themen.
Habe ich schon neben an geschrieben.
Denk doch noch mal über das nach was ich geschrieben habe!
 
@Murdoc
Du hast Durchaus Recht wenn ich zu meinen Ausführungen hier auch Verweise auf Literatur bringen sollte, nur muß Ich Dir leider sagen, daß eine Wissenslücken und Auslegungsfehler so allumfänglich sind, daß ich Dir nicht hier die ganze Norm darlegen kann.
Zudem ist es dabei auch noch notwendig diese verstehen zu können.
Um da einen ausreichenden Überblick zu erhalten, solltest Du Dir zunächst mal AKUETLLE Literatur aus Verlagen wie VDE, Huss, Westermann, Europa etc zulegen und diese studieren.

Das was Du an anderer Stelle zum Thema L Automaten verlinkt hast ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist aktuelle Literatur zu lesen und nicht welche von vor rund 90 Jahren.
 
@Octavian1977
So funktioniert das nicht!
@Murdoc
Du hast Durchaus Recht wenn ich zu meinen Ausführungen hier auch Verweise auf Literatur bringen sollte, nur muß Ich Dir leider sagen, daß eine Wissenslücken und Auslegungsfehler so allumfänglich sind, daß ich Dir nicht hier die ganze Norm darlegen kann.
Falls da eklatante Wissenlücken und Auslegungsfehler sind sollte es für dich als Fachkraft doch kein Problem sein diese zu benennen und auf die Abschnitte der entsprechenden Normen zu verweisen.
Beispiel: Murdoc schau doch mal in VDE 0100-430 X.N.Y.Z....!
Über die Auslegung unterhalten wir uns dann.
Zudem ist es dabei auch noch notwendig diese verstehen zu können.
Obwohl das in meinen Augen eine kapitale Beleidigung dar stellt möchte ich mich nicht
auf diesem Niveau streiten.
An einem fachlichen austausch bin ich trotzdem interessiert. Also - Schwamm drüber...

Das was Du an anderer Stelle zum Thema L Automaten verlinkt hast ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist aktuelle Literatur zu lesen und nicht welche von vor rund 90 Jahren.
Manchmal frage ich mich ob meine Formulierungen so Missverständlich sind.

Frage an dich:
Was fand ich denn an dem Zitat aus grauer Vorzeit im Zusammenhang so bemerkenswert?
 
Da sind die Leitungen bis zur Sicherung so auszulegen , das sie ohne Gefährdung ausbrennen können ( Kurzschlussfeste Leitung ) Im Elektrikerjargon auch Krach-Bumm -Leitung genannt.
Kurzschlussfeste Leitungen sollen die Folgen eines Kurzschlusses verhindern indem sie ohne weitere Folgen ausbrennen können.

Gibt es irgendwo eine Quelle zu dieser doch sehr ungewöhnlichen Vorgehensweisen, und beispielen aus der Praxis, wo und wie das wirklich vernünftig umgesetzt wird? Was sollen das für Kabel sein?

Und ich meine jetzt nicht den frommen Wunsch der Stromversorger was ihre Hausanschlussleitung betrifft.
 
@ ego1 zb Fachartikel
Derartige Leitungen werden verwendet um die Verbindung von Sammelschienen zur Sicherung für Rundsteuerempfänger zu erstellen. Diese Leitung ist nur durch die Sicherung im Hak geschützt .
Diese Leitungen haben eine verstärkte Isiolierung und brennen bei Überlast aus ohne das sie mechanisch zerstört werden.
Ein ähnliches Verhalten haben Leitungen mit E60 und höher .
 
@ ego1 zb Fachartikel
Derartige Leitungen werden verwendet um die Verbindung von Sammelschienen zur Sicherung für Rundsteuerempfänger zu erstellen. Diese Leitung ist nur durch die Sicherung im Hak geschützt .
Diese Leitungen haben eine verstärkte Isiolierung und brennen bei Überlast aus ohne das sie mechanisch zerstört werden.
Ein ähnliches Verhalten haben Leitungen mit E60 und höher .
Ähm deine Aussage bezüglich Kurzschlussfeste leitung ist ja richtig, aber die bezüglich FE60:eek:. Diese ist dafür ausgelegt eben NICHT auszubrennen! Sollte es brennen, schmilzt die Glasisolierung, welche sich um die Ader befindet, und stellt so eine Isolierung her damit es nicht zum Kurzschluss kommen kann!
 
was ist an ähnlich unverständlich? Bei e60 Leitungen bleibt die Isolierung auch im Brandfall erhalten.
Hier geht es darum das bei kurzschlusfesten Leitungen eben der Leiter unterbrochen werden kann ohne das die Isolierung einen Schaden nimmt . Bei den e60 Leitungen soll der Leiter geschützt werden und dabei auch im Brandfall die Isolierung ihre Funktion beibehält.
 
Diese Leitungen haben eine verstärkte Isiolierung und brennen bei Überlast aus ohne das sie mechanisch zerstört werden.

Woher bitte kommt dieser Blödsinn?
Diese mir selbstverständlich bekannte Leitung zeichnet sich durch ihre verstärkte isolierung dadurch aus, als kurzschlussicher angesehen zu werden.
Das bedeutet, das die Wahrscheinlichkeit, das in ihrem Verlauf ein Kurzschluß auftritt, quasi ausgeschlossen wird.
Nicht mehr, nicht weniger!

Ansonsten weiterhin bitte eine Quellenangabe, und nein, der EP Artikel dient da leider nicht. Hast du den überhaupt gelesen?

schreibt doch da der Herr Hörmann zu diesem Elektrikermärchen:

Zitat:
"Häufig wurde behauptet, dass sich dieser Zustand – sicheres Ausbrennen – einstellen würde und das mag in einigen Fällen auch zutreffen. Fakt ist allerdings, dass diese Behauptung nicht generell bestätigt werden kann."
 
Das bedeutet, das die Wahrscheinlichkeit, das in ihrem Verlauf ein Kurzschluß auftritt, quasi ausgeschlossen wird.
Nicht mehr, nicht weniger!

Dann wuerde ich auch mal ueberlegen, wie sich solch eine Leitung bei "Ueberlast" (ib >>Iz der Leitung) verhaelt.
 
Zwischen Kurzschlusssicher und Kurzschlussfest besteht ein Kleiner aber gravierender Unterschied !
Deshalb gibt es ja auch die Kurzschlusssichere Verlegung . ZB durch Verlegung in getrennten Isolierrohren . Diese Rohre verhindern das da ein Kurzschluss überhaupt entstehen kann . Denn dazu müssen beide Rohre und die Isolierung der Leitungen durchdrungen werden . Bei Kurzschlussfesten Leitungen soll die Leitung im Notfall ausbrennen können ohne weitere Gefährdungen.
 
Das kenn ich etwas anders.

Bei erd- und kurzschlussSICHERER Verlegung gebe ich Dir Recht. Hier wird aufgrund Verlege Maßnahmen ein Erd- oder Kurzschluß ausgeschlossen.

Die KurzschlussFESTIGKEIT gilt allerdings nicht nur für Leitungen , sondern eigentlich für ganze Stromkreise und Betriebsmittel, und wird normalerweise durch die vorgelagerte Sicherung garantiert.
 
Dann wuerde ich auch mal ueberlegen, wie sich solch eine Leitung bei "Ueberlast" (ib >>Iz der Leitung) verhaelt.

Der Überlastschutz ist natürlich über die folgende Sicherung sicher zustellen!
Das ist doch nun weder was neues, noch etwas seltenes?
 
So so und wo ziehst du die Grenze zwischen Kurzschluss und Überlast ?
Nach dem LS schützt dieser die nachfolgende Leitung vor Kurzschluss und Überlast . vor dem LS ist diese Leitung nur durch die Sicherung davor geschützt. Selbst wenn diese Sicherung den Kurzschlussschutz sicherstellt ist nicht gewährleistet das diese Leitung zb durch einen Feinschluss ( Teilweiser Kurzschluss) gegen Überlast gesichert ist.
 
Hör mal liesst du eigentlich und verstehst du was dir die Leute hier so schreiben???
Es wird per definition angenommen!!! das die Leitung aufgrund ihrer doppelten Isolierung "kurzschlussicher" ist!
Das bedeutet, es kann unter normal anzunehmenden Umständen zu keinem Kurzschluß kommen. Folglich braucht der Kurzschlußschutz auf diesen max. 3m nicht betrachtet zu werde!

Mit dem Überlastschutz hat das nichts!!! zu tun!
 
Nein Nochmal es gibt keine Kurzschlussichere Leitung ! Nur eine Kurzschlussichere Verlegung. Diese Leitungen sind auf Grund ihres Aufbaus Kurzschlussfest . Kurzschlusssicher werden sie nur durch die Verlegung.
Als Beispiel kann ich auch H07vk kurzschlusssicher verlegen .
Denk mal darüber nach ein B63 braucht damit er in kleiner 0,1 s auslöst 63 *5 A = 315 A
Diesen Kurzschlussstrom verträgt ein 1,5 mm² für diese kurze zeit Problemlos aber was passiert wenn da nur 63 A über das 1,5mm² fließen bei gleicher Sicherung ? Das ho7vk wird da zerstört inklusive der Isolierung
Bei kurzschlusfester Leitung brennt nur die 1,5mm² Leitung ab ohne das die Isolierung beschädigt wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet?

Natürlich kann man H07V-K auch kurzschlussicher Verlegen. Einfacher ist es aber mit der von Hause aus als Kurzschlussicher eingestuften/angesehenen NSGAFÖu.

Davon ab: Du lenkst vom Thema ab!
 
Nochmal es gibt keine Kurzschlusssicher Leitung auch wenn das einige Hersteller behaupten .
 
https://www.lappkabel.de/produkte/o...ummileitungen/nsgafoeu-183-kv.html?format=pdf
Da kannst du mal nachlesen unter welchen Bedingungen diese als Kurzschlusssicher zu betrachten sind .
Zitat aus obrigem Link
" Anwendungsgebiete
Maschinen-, Geräte- und Schaltschrank-Verdrahtung
Schienenfahrzeuge, Omnibusse;
kurzschlusssicher bis 1000 V in Schaltstationen und Verteiler
In Rohren und geschlossenen Installationskanälen
Gebündelt oder zum Anschluss bewegter Teile
und das ist eine geschützte Verlegung .Durch diese geschützte Verlegung wird das entstehen eines Kurzschlusses erst verhindert !
 
Thema: LS durch AFDD/LS ersetzen
Zurück
Oben