LS erlaubt DANACH NH?

Diskutiere LS erlaubt DANACH NH? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin neu hier gleich doofe Frage Darf ich LS 3 phasig vor die NH Sicherung (50) Ampere setzen? Der LS hat 40 Ampere. Damit wäre gewährleistet...
D

digitech

Beiträge
12
Bin neu hier gleich doofe Frage


Darf ich LS 3 phasig vor die NH Sicherung (50) Ampere setzen?

Der LS hat 40 Ampere. Damit wäre gewährleistet, dass die NH nicht sofort rausfliegt bei eventuellem Kurzschluss. L1gegen L2.


Danke.
 
Hallo,
Beschreibe dein Aufbau genauer. Wohnungen oder Industrie?
Probleme kann es wegen der Selektivität geben.
Du meist sicher erst die NH und dann den LSS.
Immer aus Richtung Netz gesehen.
In dem Fall wird im Zählerschrank heute ein Selektiver LSS eingebaut.
 
Dürfen und auch sinnvoll sein, sind 2 verschiedenen Dinge.

Nach dem Zähler darfst Du Deine Sicherungen eigentlich mehr oder weniger anordnen wie Du willst, vorausgesetzt jeder Abschnitt ist ausreichend gegen Überlast und Kurzschluss gesichert.

Mehrere Leistungsschutzschalter hintereinander sind jedoch nicht sinnvoll, da diese untereinander nicht kurzschlussselektiv sind.

NH klingt aber eher nach Vorzählerbereich oder Industrie/Gewerbe.
Schreib doch kurz mal, was Du genau vor hast.
 
Bin neu hier gleich doofe Frage


Darf ich LS 3 phasig vor die NH Sicherung (50) Ampere setzen?

Der LS hat 40 Ampere. Damit wäre gewährleistet, dass die NH nicht sofort rausfliegt bei eventuellem Kurzschluss. L1gegen L2.


Danke.
Da ist eine Hauptaufgabe der Sicherung, dass diese vor Überlast und Kurzschluss schützt. Eine stärkere mit einer schwächeren vorzusichern macht keinen Sinn.

Kommt denn bei dir ein Kurzschluss so häufig vor? Denn bei einem satten Kurzschluss - selbst im 16A abgesicherten Endstromkreis - kann die NH trotzdem kommen.
 
mMn kannst du dann die NH auch weglassen.
Im Kurzschlusfall wäre der LS aber zu nachgeschalteten LS nicht selektiv, was zwar nicht gefährlich ist, aber lästig sein kann. Wenn es um den NH-Verbrauch bzw. Laienbedienbarkeit geht, wäre ein SLS die bessere Wahl.
 
@ e Fuchsi, sps,
Situation ist Privathaus. LS soll in den Zählerschrank nach Zähler. Damit nicht die NH fliegt bei versehentlichem Kurzschluss auf der Leiterbahn L1/L2/L3.
Beispiel mit Duspol messen versehentlich abrutschen Boing dann fliegt die NH weil nichts mehr danach kommt. Nun kommt der Versorger und will NH Platz verplomben. :(

Wäre hier eine LS davor spare ich mir das Theater. Leider ist bis jetzt keine LS davor der L1/L2/L3 schützt. (Altes Haus) deshalb meine Idee bevor NH fliegt einen 3 phasigen LS davor zu schalten. Damit hätte ich Ruhe vorm Versorger für den Fall der Fälle. Weiß nicht, warum der LS bisher nicht eingebaut ist.
Bevor ich die Aktion angehe, wollte ich mich lieber mal schlau machen, damit es nachher keine Probleme mit dem Versorger gibt. Die wollen immer über alles Bescheid wissen Stichwort Wallbox 22KW nur mit Genehmigung und Antrag.
 
@Drehfeld
Du erwähnst SLS, die NH hat jetzt eine aktuelle 50 Ampere Absicherung. Wieviel Ampere würdest du empfehlen für den Einbau einer SLS vor die NH im Privathaushalt.
Normale Verbraucher und bisher (max 2 CEE 11 KW / 16 Ampere)
 
Das ist Hirnlos Leitungsschutzschalter sind ausschließlich für Endstromkreise.
Laß die NH Sicherungen durch SLS ersetzen und gut ist.
Alternativ ein Neozed Lasttrennschalter mit 35A Einsätzen (Linocur)
Übrigens solltest Du Dir mal Gedanken entweder zu deiner Meßmethode machen wenn Du da Angst hast ab zu rutschen, oder ist deine Elektrik so uralt, daß da so viel blank liegt?
 
es ist der SLS vor zu sehen den der Netzbetreiber dort verlangt.
Wenn das jetzt eine 50A Sicherung ist dann wird das ziemlich sicher ein 50A SLS werden.

Den Netzbetreiber interessiert ziemlich wenig was nach dem Zählerschrank passiert solange es nicht seine Lastberechnung beeinflußt wie z.B. Erzeugnungsanlagen, Speicher und eben auch Leistungen über 12kVA, sowie Dauerbelastungen wie Ladestationen ab 3,6kVA
 
Hallo,
ein einfacher LSS ist nicht selektiv zu den nachgeschalteten LSS 16 A
So kann dir ein Fehler im Endstromkreis auch den 40 A LSS abschalten.
Sinn, macht hier nur der selektive LSS vor dem Zähler wie für neue Anlagen vorgegeben.
 
Ich hab’s noch nicht: wie ist der genaue Ist-Zustand? So?
Leitung vom Netzbetreiber - 63A NH in HAK - Leitung zum Zählerschrank - Zähler - 50A NH - Verteilerfeld ??
 
@Octavian1977
Das war ja mein Schreck alt alles blank im altem Zählerschrank. Wurde früher so gemacht. Deshalb möchte ich es jetzt ändern.
 
@ Drehfeld Leitung kommt ins Haus dort NH mit 50 Ampere abgesichert (Alter Kasten) zurzeit keine 63.
Nun geht sie in den Zählerschrank, nach dem Zähler ist alles blank. Das möchte ich erneuern.

Deshalb bevor die NH auslöst etwas davor. Sonst löst bei jedem Furz die NH aus. WAR früher so.
Um es besser zu machen, soll etwas Gutes vor die NH. Deine Empfehlung? Hausleitung kann ich nicht ändern.
 
Was soll dann immer das „vor die NH“?
Vor die NH würde ja bedeuten: in die Versorgungsleitung zwischen Hauseintritt und Hausanschlusskasten, der die NH enthält.

Das zusätzliche Schutzorgan soll also hinter die NH!

„vor“ und „hinter“ aus Sicht des Energieflusses!

Wie wäre es dann mit einem neuen Zählerschrank mit 35A SLS vor dem Zähler? Die werden dann zwar auch verplombt (ist ja ungezählte Energie) macht aber nix, sind ja laienbedienbar.
 
@Drehfeld Klaro

Hab mich falsch ausgedrückt. Sorry. Dein Vorschlag um Ruhe zu haben?
Hier ein Bild des GRAUENS :mad: Die 3 Schmelz sind für einen E-Herd.
 

Anhänge

  • blank.jpg
    blank.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 35
uih uih uih...ich zieh schonmal den Kopf ein....

ups, laut gedacht, sorry ^^
 
Viel Platz drin, daher leicht zu modernisieren. Ich würde zunächst auch eine Zählernachsicherung einbauen und denke, dass Du das wohl gemeint haben wirst. Aber nicht 40A sondern eher 35.
 
Und wie soll das zu der angedachten Wallbox mit 22kW passen?

Das läuft auf einen neuen Zählerschrank mit SLS und Abgang zur Wallbox heraus, und in dem jetztigen Schrank nur noch ein Verteilefeld. Entweder ein neues von ABB einbauen, oder das alte Modernisieren, mit neuen Geräten und Klemmen!
 
Falls das mit der 22 kW Box ernst gemeint war, sollte man natürlich einfach alles komplett erneuern lassen, weil Geld dann ja eh keine Rolle spielt.
 
Thema: LS erlaubt DANACH NH?
Zurück
Oben