LS fällt sporadisch bei Eltako-Betätigung

Diskutiere LS fällt sporadisch bei Eltako-Betätigung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben hier seit Jahren das Problem, dass beim Betätigen eines der 3 Taster, die zu einem Stromstossschalter führen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre von einem Einschaltstrombegrenzer für die Hutschiene zu halten? Also vor dem gesamten Stromkreis (und damit auch den Steckdosen/Lampen, die nicht betroffen sind)?
Nichts
Einschaltstrombegrenzer, bremsen den Einschaltstrom über einen Widerstand. Dieser wird nach weniger 1S mit einem Kontakt überbrückt. Wenn also ein anderer Verbraucher Strom zieht, ist er beim Einschalten der Leuchte schon außer Betrieb.
 
Canni schrieb:
Ich habe den Trafo dann einmal direkt über einen anderen Automaten und ohne Eltako angesteuert - selbes Ergebnis: nach mehrmaligem An- und Ausschalten fällt der LS.

Das bedeutet, dass in diesem Moment keine Sekundäre last angeschlossen war und der Trafo im Leerlauf lief?

Welche Abmessungen (Durchmesser/Höhe) hat der Trafo?
 
Das bedeutet, dass in diesem Moment keine Sekundäre last angeschlossen war und der Trafo im Leerlauf lief?
wo steht etwas von leerlauf?
 
Hallo ihr Beiden,

also ich hatte verschiedenes ausprobiert:

Habe die sekundäre Last von 6 Spots zu je 50 W reduziert auf 2 x 50 W --> LS fiel wieder sporadisch beim Anschalten des Lichtes.

Was ich meinte war aber eher, dass ich den Trafo mit einer NYM-Leitung separat mit 230 V versorgt hatte und auch hier beim Ein- und Ausstecken (hatte einen Schuko-Stecker dran gemacht) der LS fiel. Ich konnte damit auf jeden Fall den Eltako als Verursacher ausschließen.

Das Trafogehäuse ist ca. 30 x 18 cm lang/breit und 8 cm hoch.


Edit: wie wäre denn sowas? Also nicht für die Hutschiene, sondern direkt in die Abzweigdose unter dem Trafo?

http://www.click-licht.de/Bruck-Einscha ... tAodnkMAIQ

Ist sogar von Bruck, hat mir dort aber leider niemand empfohlen?
 
Vorteil: Funktioniert.
Nachteil: Bis zu einem Kurzschluss - dann ist der Einschaltstrombegrenzer kaputt.

Noch eine (letzte) Frage: Welches Eltako? bzw. elektronisch oder elektromechanisch?
 
Hallo,

elektromechanisch, welcher genau kann ich nicht sagen, da er ja (leider) in der Decke sitzt. Klackt bei jedem Schaltvorgang vor sich hin. Mindestens 15 Jahre alt.

Also den Einschaltstrombegrenzer besser lassen?

Was mich ja echt gewundert hat ist, dass meine PXL-B16/1 nach wie vor defekt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS fällt sporadisch bei Eltako-Betätigung
Zurück
Oben