LS & FI gehen fliegen, wenn Waschmaschine eingeschaltet

Diskutiere LS & FI gehen fliegen, wenn Waschmaschine eingeschaltet im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Elektrotechnik ist für mich nichts Neues, oder besser gesagt sehr alt :-) Was kann es sein,wenn man die Waschmaschine einschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Robert

Beiträge
14
Hallo,

Elektrotechnik ist für mich nichts Neues,
oder besser gesagt sehr alt :)

Was kann es sein,wenn man die Waschmaschine
einschaltet und die LS + FI fliegen gehen?
Vorher war die Waschm. ok, nur jetzt ist es
plötzlich so. Wie kann ich am besten vorgehen,
um den Fehler herauszufinden?

Thanks schon mal!


--------------------------------
Vor 13 Jahren Lehre zu
Energieelektroniker ab-
geschlossen, aber seit
dem nicht im Beruf
gearbeitet :)
 
Hallo,

das ist so als wenn du sagst mein Auto macht komische Geräusche was kann das sein? Und wenn jemand zu mir sagt "das Gerät hat immer funktioniert" dann sage ich immer "alles funktioniert bis es kaputt geht".

Es könnte der Programmschalter, das Magnetventil, die Laugenpumpe, der Schleudermotor, die Elektronik, der Türschalter oder die Anschlussleitung sein. Es könnte auch ein anderes Gerät sein das im Stromkreis hängt und das beim Einschalten eines großen Verbrauchers, also die Waschmaschine, den RCD zum auslösen bringt. Da der LS mit auslöst ist es aber dann doch wahrscheinlich die Waschmaschine. Da aber im Moment meine Glaskugel zur Reinigung ist, kann ich das leider nicht sehen ;)

Wie steht der Programmschalter, hat die Maschine noch irgendwas gemacht bevor die Sicherung zum erstenmal ausgelöst hat, hast du die Maschine schonmal aufgemacht und dir angeschaut ob eventuell irgendwo eine verbrannte Stelle an der Steuerug ist oder ob irgendwo eine beschädigte Leitung zu sehen ist?
 
Waschmaschine

Hallo tome Denn Heizstab hast du vergessen zu erwähnen . zu E-Robert dieser läßt sich leicht kont.ob def einfach ausstöpseln mfg sepp
 
Hallo, sorry. Ich weiß, dass man eine
Glaskugel braucht :)

Also ich habe als Erstes sofort
die Rückwand geöffnet, um zu gucken,
ob eventuell Wasseraustritt zu einem
Kurzen geführt haben könnte. Aber
alles trocken und auch keine
durchgeschmorrte Kabel oder so.
Die Auslösung kam zum ersten Mal
mitten während eines Waschvorgangs
Musste danach mit der Hand weiter
waschen :cry:

An dem Stromkreis hängt nur die
Waschmaschine. Ein Stromkreis
ist doch die Leitung vom LS zu
Waschmaschinensteckdose oder?
Oder ist das der Strompfad?
Bin mir nicht mehr ganz sicher
mit den Begriffen :)

Aber wie geht man am besten ran?
Gibt's dafür Reihenfolgen die man
beachten muss beim Kontrollieren?
Was ist am wahrscheinlichsten, und
sollte zuerst gecheckt werden?
Programmschalter, dann das Magnetventil,
dann die Laugenpumpe, ... ?
 
Hallo,

sepp_s hat denke ich einen sehr guten Hinweis gegeben was kaputt sein könnte ;)
 
Alles klar, als Erstes den den Heizstab
kontrollieren (obwohl ich immer Calgon
benutze :lol: ). Wenn der Heizstab
defekt ist, bedeutet es, dass Wasser
in den "Heizdraht" eindringt, gell?
 
Hallo,


ja kann gut sein das die äussere Hülle beschädigt ist und Wasser eingedrungen ist...
 
Danke euch vielmals. Ja, vermutlich der Heizstab.
Hoffentlich kostet der nicht so viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS & FI gehen fliegen, wenn Waschmaschine eingeschaltet
Zurück
Oben