LS-FI installation im Verteilerkasten

Diskutiere LS-FI installation im Verteilerkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Leute, bin neu hier im Forum....hab von bekannten erfahren das hier gut geholfen wird. Probier ichs mal dacht ich ;-) Seit tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cambridge

Beiträge
63
Guten Abend Leute,

bin neu hier im Forum....hab von bekannten erfahren das hier gut geholfen wird. Probier ichs mal dacht ich ;-)
Seit tagen beschäftige ich mich mit dem problem.

Die 3 Phasen, N, PE kommen ja in den Verteilerkasen in einer Wohnung.
Wie muss ich danach vorgehn? Gehe ich mit den 3 Phasen zu den LS-Schaltern d.h. verbinde ich diese mit ner Hutschiene zusammen wie? Oder zuerst zum FI und danach zu den LS-Schaltern?
Wie verteile ich die 3 Phasen am besten?

Für alle Kommentare bedanke ich mich im voraus.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Du nimmst einen (oder besser) mehrere 4 Pol. RCD (früher FI)

Du gehst mit L1,L2,L3,N auf die RCD, und von da auf die LSS. (wenn du magst pro Reihe einen RCD und dann 8 LSS (Mit spezieller Phasenschiene)

2. Du nimmst Pro LSS einen RCD (teuer)oder LSRCD (noch teurer)

Du gehst mit einem Außenleiter auf nen RCD, von da auf einen LSS... nicht zu empfehlen, höchstens für Bad und Außensteckdosen um sie vom Haus zu "trennen"

MfG

Marcel D.

Hoffe das war verständlich, grad im Stress sry
 
cambridge schrieb:
Guten Abend Leute,

bin neu hier im Forum....hab von bekannten erfahren das hier gut geholfen wird. Probier ichs mal dacht ich ;-)
Seit tagen beschäftige ich mich mit dem problem.

Die 3 Phasen, N, PE kommen ja in den Verteilerkasen in einer Wohnung.
Wie muss ich danach vorgehn? Gehe ich mit den 3 Phasen zu den LS-Schaltern d.h. verbinde ich diese mit ner Hutschiene zusammen wie? Oder zuerst zum FI und danach zu den LS-Schaltern?
Wie verteile ich die 3 Phasen am besten?

Für alle Kommentare bedanke ich mich im voraus.

Das kommt darauf an, was Du genau vorhast. Wenn Du nur einen 4- poligen FI setzen willst, werden die drei Phasen und der N auf den FI aufgelegt. Der PE kommt direkt auf die PE- Schiene. Nach dem FI können dann die Phasen mittels einer Phasenschiene auf die einzelnen LS aufgeteilt werden. Die Hutschiene eignet sich dazu nicht. Auf dieser werden die Schalter angebracht.

Grüße

Marsu
 
Das Bild ist gut, aber wer hat denn da 3x Drähte in einen LS geklemmt :wink:

Oder wurde ich da geleimt, daß man das nicht darf (soll).

lg
TheSimpsons
 
vielen dank für die infos........


so recht fehlt da mir noch eine sache........

falls ich den RCD fürs Bad benutzen möchte is ja Vorschrift........

Muss da net auf der einen seite der RCD der stromkreis des Bades hinzugefügt werden?
Auf der anderen seite des RCD dachte ich immer da, weil ich die 3 Phasen zuerst auf den LS-schalter mache,
ich bediene mich bei den LS-schaltern

Etwas verwirrend geschrieben von mir aber hoffe dennoch Ihr könnt damit was anfangen ;-)
 
Ganz ehrlich?

Nö, das erklärst du uns besser noch mal vernünftig.
 
Ich geh im Verteilerkasten mit L1,L2,L3 auf die Eingangs seite des LS-schaltern.... N u, PE jeweils halt auf die zugehörigen Klemmen. Auf die Ausgangsseite kommen dann halt die Stromkreise usw...

Die Zuleitung für den RCD hol ich mir von der Eingangsseite des LS-schalters. Die Ausgangsseite des RCD hab ich gedacht die benuzt man fürs Bad.

Stimmt das jetzt so?
 
Ganz falsch

Der FI wird mit der Zuleitung auf 1 3 5 N angeklemmt
an 2 4 6 kommt eine Phasenschine an der die LSS hängen.

und das ganze läßt Du von einem Fachman machen, da Du offensichtlich keine Ahnung davon hast.
 
Meine frage zu dem Bild ist noch, ob die Hutschienen untereinander Verbindung haben. Wenn nicht, solltest Du verdammt noch mal die Finger davon lassen.

Gruß Waldi


Habe gerade weitergelesen und schon gesehen, Frage wurde auch schon gestellt.
 
Das gezeigte Bild enthält einen fundamentalen Verstoß gegen die Vorschriften.

Es ist nicht zulässig, das Traggestell von SK2-Verteilern mit den Hutschienen insgesamt zu erden und als PE-Potenzial zu nutzen.

Es ist nur zulässig, die (hier oberste) Hutschiene mit eigens für diesen Zweck bestellbaren Isolierböckchen vom Traggestell zu trennen, deutlich mit PE zu kennzeichnen und dann als PE-Schiene zu nutzen.

Es funktioniert natürlich auch so, ist aber wie gesagt definitiv vorschriftswidrig.
 
Meine frage zu dem Bild ist noch, ob die Hutschienen untereinander Verbindung haben. Wenn nicht, solltest Du verdammt noch mal die Finger davon lassen.
Ja das ist in dem Bild leider falsch, oder nicht zu erkennen , da die PE-Abgangsschiene nicht direkt mit dem PE unten verbunden ist.Zudem sollte mittlerweile jeder, von Laien Bedienbarer Stromkreis mit RCD abgesichert sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS-FI installation im Verteilerkasten
Zurück
Oben