LS/FI Kombination für einen Stromkreis?

Diskutiere LS/FI Kombination für einen Stromkreis? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mochte einen Altbau (1x50A) nachträglich mit ein paar LS/FI ausrüsten. Die Umstellung auf drei Adern ist noch nicht ganz vollzogen...
berni51

berni51

Beiträge
10
Hallo,
ich mochte einen Altbau (1x50A) nachträglich mit ein paar LS/FI ausrüsten. Die Umstellung auf drei Adern ist noch nicht ganz vollzogen, sodass ein zentraler FI momentan ausscheidet.
Also möchte ich drei LS/FI installieren um in drei Räumen die elektrische Sicherheit zu gewährleisten. Nach meinem Verständnis sind diese LS/FI ja nur für je einen Stromkreis gedacht, und so soll es auch gemacht werden.
Die Frage ist, ob ich die Zuleitung der Räume jeweils direkt an die Ausgänge der LS/FI anschliessen kann, oder ob ich jeweils einen N-Klemmbock setzen soll?
Was meint ihr?
Bin übrigens ein alter Elektriker, aber mache seit 35 Jahren den Job nicht mehr und bin deshalb nicht unbedingt auf dem Stand der Technik. Kombinierte LS/FI beispielsweise kannte ich bisher noch gar nicht.

LG
Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht abgangsseitig den L und den N auf den FI/LS ? Das hat zudem den Vorteil das beide ( L und N ) eindeutig dem Stromkreis zugeordnet sind.
 
1*50 A Zuleitung und 3 Stromkreise mit 3*16 A sollte schon passen . Zudem brauchst du da Abgangsseitig keine N -Schiene den der N kommt direkt auf den FI/LS
 
Danke, da war ich mir unsicher.
Und die drei FI/LS kann ich doch versorgungsseitig mit einer L-N-Schiene verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du an den LS/FI oder auch an jede andere Sicherung, 30 Leitungen zu diversen Räumen anschließt ist das immer noch nur ein Stromkreis.
Alles was hinter einer Sicherung sitzt ist ein Stromkreis.

Die installierten LS/FI sind meßtechnisch zu prüfen und die Auslösezeiten zu dokumentieren.
 
Danke, in meinem Fall gibt es aber bisher nur drei neue, dreiadrige und 100%-nullungsfreie Stromkreise. Die sollen auch getrennt bleiben. Später, wenn alle Leitungen neu sind, gibt es dann für ein Rest noch einen zentralen FI.
So eine Prüfung der Auslösezeiten kann ich schon wegen unzureichender Messmittel nicht selbst durchführen, das macht am Ende, wenn alles fertig ist, ein befreundeter und ovag-zugelassener E-Meister.

Für meine drei FI/LS hab ich ABB genommen, Typ 201A. Bei der Suche bin auf dann u.a. auf Adelid gestossen, die ja FI und LS/FI zu unglaublichen Preisen anbietet. Allerdings hab ich nirgendwo einen Hinweis auf Typ A (oder besser) gefunden. Kann es sein, dass hier noch Typ AC verkauft wird?

Berni
 
Das kann durchaus sein. Deshalb solltest du da auch auf die Prüfmarken achten und eben nur Geräte mit diesen verbauen. ( ÖVE ) und oder ( VDE)
 
Auf den Bildern erkenne ich nur das CE-Zeichen, und das halte ich ja für ziemlich wertlos. Drucken die Chinesen ja quasi überall drauf.
 
Ich rate Dir dringend ab von billigen Produkten unbekannter Art.
Insbesondere wenn dann vielleicht sogar der Ort des Verkaufes außerhalb der EU liegt übernimmst Du als " in Verkehr bringer" alle Haftung für das Produkt.
Also auch die Haftung für Schäden die das Produkt verursacht.

Such dir was aus von Herstellern wie Hager, Siemens, und meinentwegen auch Schneider oder ABB.
Und such Dir dann eine Vertrauenswürde Quelle aus wo Du kein Plagiat erhältst.
Für Leute mit wenig Platz gibt es den LS/FI von Siemens auch in schmal (LS breite/1TE)

CE ist die Behauptung des In Verkehr bringers oder Herstellers sich an EU Normen gehalten zu haben, ob das stimmt sagt das Kennzeichen nicht aus.
 
Ich hab mich an ABB SL/Fi gehalten, bin nur bei der online-Suche über diese polnischen Produikte gestolpert, die aus meiner früheren Zeit als Elektriker überhaupt nicht kannte.
Bei Schutzmaßnahmen hab ich auch absolut keine Lust auf Billig-Experrimente. Aber Danke für deinen Hinweis.
 
Wobei ich noch keine Akzenttabelle Preise für die ABB gesehen habe. Wer liefert die schon?
 
Thema: LS/FI Kombination für einen Stromkreis?
Zurück
Oben