LS/FI Kombination für einen Stromkreis?

Diskutiere LS/FI Kombination für einen Stromkreis? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich mochte einen Altbau (1x50A) nachträglich mit ein paar LS/FI ausrüsten. Die Umstellung auf drei Adern ist noch nicht ganz vollzogen...
berni51

berni51

Beiträge
10
Hallo,
ich mochte einen Altbau (1x50A) nachträglich mit ein paar LS/FI ausrüsten. Die Umstellung auf drei Adern ist noch nicht ganz vollzogen, sodass ein zentraler FI momentan ausscheidet.
Also möchte ich drei LS/FI installieren um in drei Räumen die elektrische Sicherheit zu gewährleisten. Nach meinem Verständnis sind diese LS/FI ja nur für je einen Stromkreis gedacht, und so soll es auch gemacht werden.
Die Frage ist, ob ich die Zuleitung der Räume jeweils direkt an die Ausgänge der LS/FI anschliessen kann, oder ob ich jeweils einen N-Klemmbock setzen soll?
Was meint ihr?
Bin übrigens ein alter Elektriker, aber mache seit 35 Jahren den Job nicht mehr und bin deshalb nicht unbedingt auf dem Stand der Technik. Kombinierte LS/FI beispielsweise kannte ich bisher noch gar nicht.

LG
Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht abgangsseitig den L und den N auf den FI/LS ? Das hat zudem den Vorteil das beide ( L und N ) eindeutig dem Stromkreis zugeordnet sind.
 
1*50 A Zuleitung und 3 Stromkreise mit 3*16 A sollte schon passen . Zudem brauchst du da Abgangsseitig keine N -Schiene den der N kommt direkt auf den FI/LS
 
Danke, da war ich mir unsicher.
Und die drei FI/LS kann ich doch versorgungsseitig mit einer L-N-Schiene verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du an den LS/FI oder auch an jede andere Sicherung, 30 Leitungen zu diversen Räumen anschließt ist das immer noch nur ein Stromkreis.
Alles was hinter einer Sicherung sitzt ist ein Stromkreis.

Die installierten LS/FI sind meßtechnisch zu prüfen und die Auslösezeiten zu dokumentieren.