LS/FI Kombination für einen Stromkreis?

Diskutiere LS/FI Kombination für einen Stromkreis? im RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Da drn ist sicher kein Platz für Elektronik und auf dem Plan ist auch keine. Man darf nur Zu und Ableitung nicht tauschen, weil der Testwiderstand...

  1. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Da drn ist sicher kein Platz für Elektronik und auf dem Plan ist auch keine. Man darf nur Zu und Ableitung nicht tauschen, weil der Testwiderstand keine Zeifach Unterbrechung hat
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.277
    Zustimmungen:
    2.135
    Glauben oder Wissen?
     
  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Ich muss das nicht wissen. Elektronik gibt es in Typ B Fis
     
  4. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    734
    Verstehe ich nicht. Wozu sollte der Testwiderstand allpolig geschaltet werden?
     
  5. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Nicht allpolig aber einmal von der Testtaste und zusätzlich von einem Kontakt des Schalters. Wenn du mal auf den Plan schaust, gent vom N der Zuleitung die Taste+Widerstand zum L der Ableitung. Tauschst du jetzt Zu und Ableitung, schaltest du die Phase über die Testtaste und Widerstand auf die abgeschaltete Anlage auf den N. Wenn dein Kollege da arbeitet und du die Testtaste drückst tut es weh. Deshalb haben bei uns seit 25 Jahren die Fis noch einen zusätzlichen Hilfskontakt am Hauptschalter, der den Testkreis unterbricht. Und deswegen ist seit der Zeit egal, ob die Zuleitung oben oder unten ist.
     
  6. #26 ego1, 18.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2023
    ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.277
    Zustimmungen:
    2.135
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Nö, das behauptest du ohne es zu wissen, aber um dich ruhig schlafen zu lassen, werde ich es am Wochenende mal testen. Hab nämlich noch einen rum liegen. Soll ich ein Video machen oder glaubst du mir auch so?
     
  8. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    728

    FI/LS werden nach EN61009-1 gebaut. VDE Zeichen ist Freiwillig

    DIN EN 61009-1 (VDE 0664-20):2016-10
     
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    10.277
    Zustimmungen:
    2.135
    @bidgie

    Mir ist das scheißegal, und du brauchst mir auch nix beweisen.

    Persönlich stelle ich mir allerdings die Frage, warum diese Firma die Dinger dann nicht hat zertifizieren lassen beim VDE, wäre doch eine Marktlücke(gewesen)!
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Weil der VDE dafür jede Menge Geld will. Und wenn die das genauso machen, wie der Tüv z.B. bei Brustimplantaten mit Bausilikon, dann kannst du dir das auch sparen.
     
Thema:

LS/FI Kombination für einen Stromkreis?

Die Seite wird geladen...

LS/FI Kombination für einen Stromkreis? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Sicherungen/Drehstrom für Herd-Backofen-Kombination

    Umbau Sicherungen/Drehstrom für Herd-Backofen-Kombination: Guten Tag, In der Eigentumswohnung wird eine neue Küche (ein)gebaut. Unter anderem wurden durch einen Elektrotechnik-Betrieb neue Leitungen...
  2. Ersatzteile für Geschirrspülmaschine Dosierkombination

    Ersatzteile für Geschirrspülmaschine Dosierkombination: Moin, ich habe eine Geschirrspülmaschine von Privileg (4900IE) PNC: 911926006 Ich habe das Problem das die Dosierkammer nicht mehr einrastet...
  3. reset tastenkombination für miele-waschmaschinen

    reset tastenkombination für miele-waschmaschinen: hi meine mutter hat auf unserer miele-waschmaschine irgnedwie ein menu gestartet das die in 68h stunden von selbst startet. nun kann man aber...
  4. Schaltung für Steckdosen/Lichtschalter Kombination

    Schaltung für Steckdosen/Lichtschalter Kombination: Hallo zusammen, ich habe das Forum durchsucht, aber es scheint, als wäre die Beträge von und für Leute, die mehr von Elektrik verstehen als...
  5. Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus

    Miele Kühl-Gefrierkombination KFN 29162 schaltet nicht mehr aus: Hallo, mein Miele Gerät, 3,5Jahre alt spinnt. In letzter Zeit schien es mir schon, als würde er zu oft anspringen (brummen), gestern war der...