LS für CEE

Diskutiere LS für CEE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gestern war mein Eli da, Es geht um den Aufbau der Unterverteilung für eine Hobby-Werkstatt. Zuleitung für 16Cee meinte er 2.5mm2, 32cee...
Seitdem ich erlebt habe, dass hier bei der Renovierung alles 3 adrig erneuert wurde, außer im Bad, das weiter klassische Nullung besaß, sowie in sämtlichen Sk1 Lampen die SL nicht angeschlossen sind, und im Keller überall N und PE Verbindungen vorzufinden waren, obwohl gesagt wurde, es wäre alles erneuert worden, lasse ich mir von meinem Fachbetrieb mir in der Anlage mehr reinpfuschen. Um gottes Willen ich will hier keinen Diffamieren aber es nervt, darum
Installiere ich bei mir nur noch selbst !!! Natürlich sind die meisten EFKs auch wirklich fähig, aber was ich hier andauernd sehe verschlägt mir die Sprache .
 
Ich hoffe Dir ist auch klar, daß es aber mindestens EINE PE-N Verbindung bzw. eine Auftrennung des PEN geben muß, wird der PEN weiter geführt was nicht zu empfehlen ist dann auch mehrere.
 
Der PEN wurde im HAK (übrigens noch mit Diazed ;)) aufgeteilt, ist in der HV auch korrekt separiert, jedoch in der ersten Keller UV, von der behauptet wurde, dass alles neu gemacht wurde, sind der ankommende PE und N wieder auf eine Schiene zusammengefasst gewesen, sowie auch alle blauen und gnge.
So ich habe erstmal eine neue AP Verteilung gesetzt, und das TN-S Netz weitergeführt, sodass N und PE nicht wieder zusammengeführt werden, zumindest bei den Stromkeisen die schon 3 Adrig waren. Für die anderen musste ich erst noch einmal leider eine PEN Schiene lassen, die genullten Stromkreise werden jetzt aber auch nach und nach auf 3 Adrig umgebaut und dann natürlich auch Ordnungsgemäß angeklemmt.
 
Leider eine Unart die ich zur genüge kenne, aber hauptsächlich aus Installationen der 80er bis 90er Jahre.
In jedem Verteiler PE und N wieder zusammen geklemmt.
Und bei manchen sogar an den Leuchten und Steckdosen nochmals verbunden.
 
Solange du noch verpennte Stromkreise hast, kann in dem Verteiler durchaus eine PEN-Schiene und eine reine N-Schiene vorhanden sein.
 
Für eine Steckdose brauche ich keinen Antrag. Baufirmen haben überall selbst an einem größeren Winkelschleifer oder einer Steinsäge 32A Stecker. Und wenn die bei dir 10m² Pflaster verlegen steht im Vertrag, das die eine 32A Steckdose brauchen. Ich kann da auch einen Verteiler anstecken
Stromverteiler, Spitz, PCE, 2x CEE 16A & 32A, 4x Schuko
und daran 4 Kaffeemaschinen.
Eine Steckdose ist kein Gerät
 
Seitdem ich erlebt habe, dass hier bei der Renovierung alles 3 adrig erneuert wurde, außer im Bad, das weiter klassische Nullung besaß, sowie in sämtlichen Sk1 Lampen die SL nicht angeschlossen sind, und im Keller überall N und PE Verbindungen vorzufinden waren, obwohl gesagt wurde, es wäre alles erneuert worden, lasse ich mir von meinem Fachbetrieb mir in der Anlage mehr reinpfuschen..., darum Installiere ich bei mir nur noch selbst !!! .
Wie gut, dass es hier (TT) seit 60 Jahren FIs gibt und deshalb nicht mehr so'n Mist wie PE-N-Brücken :eek:, sondern stromführende Leiter und Schutzleiter getrennt sind. :)
 
Och es gibt immer auch welche die ein TT-C Netz bauen
 
Thema: LS für CEE
Zurück
Oben