LS hinter einem LS nicht zulässig?

Diskutiere LS hinter einem LS nicht zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage: warum soll es unzulässig sein, in einem Stromnetz, das mit 16 A abgesichert ist, einen Verbraucher mit einem LS von 12 A ein/aus zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heureka21

Guest
Frage:
warum soll es unzulässig sein, in einem Stromnetz, das
mit 16 A abgesichert ist, einen Verbraucher mit einem
LS von 12 A ein/aus zu schalten?.
Wollte ich immer schon wissen. Habe erst heute euer
Forum gefunden. :)
 
Das ist nicht unzulässig, macht aber keinen Sinn; im Kurzschlussfall lösen ggf. beide LSS aus.
Also: Ein Schalter tuts genau so.
 
Hallo,
2 LSS in reihe sind nicht Selektiv. Da ist nicht klar welcher auslöst.

Zum ein/aus zu schalten gibt es extra Schalter in der Bauform von einem LSS. Die können oft mehr Schaltungen ausführen. Also längere Lebensdauer der Kontakte.
 
hallo werner_1
hallo s-p-s,
vielen Dank für eure schnelle Antwort; sie helfen mir weiter. Warum ich einen LSS als "Schalter" benutzen will? Ganz einfach: weil man öfters einen LSS "rumliegen" hat, als einen speziellen Schalter, der auch noch für
Hutschienen geeignet sein muss...
Grüße
heureka21
 
wie bereits gesagt: Verboten ist es nicht. Im Kurzschlussfall ist es dann eher Zufall welcher der beiden LS auslöst (oder beide). Also nicht selektiv.
 
12A gibt es schon mal nicht sondern nur 13A.
Da nicht selektiv kann man hier auch gleich einen 16A Automaten verwenden.
Ein LSS hat wesentlich weniger Schaltspiele.
Ein LSS schaltet im Jahr vielleicht 2 mal, Ein Schalter (z.B. für eine Shop Beleuchtung ) 365 mal öfter.
Und so in etwa werden die auch ausgelegt.
 
Aber gerade in Shops werden oftmals LS zum Schalten der Beleuchtung verwendet. Habe ich schon öfters gesehen.
 
Nur weil es viele machen ist es noch lange nicht richtig.

Ich hatte da durchaus schon Probleme, weil die Verkäufer zu doof waren den Aus schalter zu betätigen und anstelle immer die Automaten nutzten.
Automat aus-> Notbeleuchtung an-> Störung auf Überwachung.

Leider wird auch oft von "Fachfirmen" anstelle eines Schalters ein Automat eingebaut. Die sind dann eben schnell kaputt.
 
Naja. Eure billigen 1.50€ 1pol. 16A LS vielleicht.
 
Und? langt völlig aus.
Wenn man natürlich so Installationen hat wo keiner Weis welcher N wo zu gehört benötigt man natürlich 2 polige.
Ansonsten macht das keinen Sinn.
Wer den N mit Abschalten will, aus Sciherheitsgründne oder besseren Findbarkeit bei FI Problemen kann ja welche mit 2polen und einer Auslösung verwenden.
 
Da hast Du Recht. Echte 2pol. sind nur in seltenen Ausnahmefällen sinnvoll.

Aber ich würde auf 1+Npol. LS nicht mehr verzichten wollen.
Fehlersuche wesentlich einfacher.
Kein RCD löst aus, nur weil bei der Lampenmontage N mit Pe in Berührung kommt.
Keine N-Schienen je RCD nötig.

Allerdings benötigt man mehr Platz, was ich aber bei einer vorausschauenden Planung nicht für tragisch halte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS hinter einem LS nicht zulässig?

Neueste Themen

Zurück
Oben